3.0 TDI Ölverbrauch
Moin, mein A8 3.0 TDI aus 2017 hat jetzt 200.000 km runter. Vor 10.000 km gab es einen Ölwechsel. Der Ölstand nachdem Ölwechsel war zwischen MIN und MAX. Jetzt zeigt er an: Bitte max 1L Öl nachfüllen. Insgesamt hat er also 500 ml auf 10.000 km verbraucht.
Davor hatte ich kein großen Verbrauch, musste also nix nachfüllen.
Fahrprofil: 80% Stadtverkehr (Entspannt) und 20% Autobahn, die Hälfte davon mit 130 den Rest mit 180-220.
Bin letztens nach Amsterdam gefahren, 1100 km davon die Hälfte mit 180-220 und vollgeladen.
Ist mein Ölverbrauch noch normal für die Km-Leistung?
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12 Antworten
Hast Du das gleiche Öl, die gleiche Spezifikation beim Öl, wie sie VOR diesem vor 10.000 km drin war?
Ich hatte nämlich damals beim A6 ahnungslos wechseln lassen, weil ich dachte, nicht wichtig.
Und seit dem war der Ölverbrauch deutlich höher gewesen.
Ja, das gleiche Öl, welches ich davor genutzt habe, habe ich wieder reingemacht. 5w30 von Castrol mit dem 507 00 Norm.
Ok - ich hatte damals bei meinem A6 4G von mit 300 PS Benziner zunächst etwas 1 Liter auf etwa 22.000 km.
Beim A8 jetzt weiß ich nicht.
Ölwechsel alle 15.000 km.
Meiner verbraucht auch exakt 1l auf 20tkm vom guten(?) Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30.
Motor etwas feucht hinter der Ölwanne. Aber bislang keinerlei Pfützen unter dem Auto festgestellt. Ebensowenig war der Unterbodenschutz übermäßig eingesaut (keine Öl-Saftung beim draufpacken), was ich gestern kontrolliert habe. Eventuell war wohl nur die Ablassschraube mal undicht gewesen...
Habe mir eine 5l Kanne vom selben Zeug bestellt und kippe so alle 10tkm mal 0,5l nach, damit der elektr. Ölstab wieder auf MAX steht.
P.S. Der Motor säuft auch etwas Kühlerwasser (z.B. <200ml im Jahr). Dafür habe ich den entsprechenden Frostschutz immer vorrätig. Hat der Motor schon immer gemacht und scheint auch normal zu sein. Zumindest auch nach 150tkm nix in Richtung Kopfdichtung passiert.
Solltest du ggf. auch mal prüfen, ob der Behälter nicht schon auf MIN steht.
LG
AHD
Fahre seit 18 Jahren 3,0TDI und 4.2TDI mit 5W 40 und musste noch nie etwas nachfüllen.
So macht jeder seine Erfahrungen über die Jahre schon interessant.
Liegt vermutlich an der dünnen 0W-Plörre. Der vorhereige D3 hatte auch 5W drin und nie etwas verbraucht...
Ich wollte es nicht so direkt schreiben das 0W 30 zu dünn ist.
Für meinen 4.2 TDI wird bei Audi zur Inspektion auch dieses 0-W30 verwendet.
Ich hatte mit 97.000 km gekauft und war bei 120.000 km zum ersten Mal bei Audi zur Inspektion.
Bei 150.000 km wieder.
In beiden Fällen hatte ich dieses Öl mitgebracht.
Ebenso bei 135.000 km in einer Freien zum Ölwechsel.
Der gefühlte oder bemerkte Verbrauch war bisher gleich NULL.
Seit damals beim A6 ein anderes Öl rein kam, war der Verbrauch deutlich höher (ich weiß im Moment nicht mehr, was drin war).
mit 0w30 plörre bei einem knapp 400ps diesel V8 30.000km abspulen ist schon sehr fahrlässig…. nicht meckern, wenn der motor irgendwann platt ist. nach 15tkm ist das öl schon sowas von voll mit diesel und wasser hast dann ein 0w20 oder so……. für mich ist sowas fahrlässig..
Alle 15.000 km hatte ich geschrieben.
Audi und Freie und Audi und Freie.
ah ok. hatte schnell überflogen… Ich würde den Motor mit M1 X4 0w40 fahren. deutlich mehr reserven
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 17. November 2024 um 13:25:08 Uhr:
mit 0w30 plörre bei einem knapp 400ps diesel V8 30.000km abspulen ist schon sehr fahrlässig…. nicht meckern, wenn der motor irgendwann platt ist. nach 15tkm ist das öl schon sowas von voll mit diesel und wasser hast dann ein 0w20 oder so……. für mich ist sowas fahrlässig..
Ich hab zuletzt die Plörre immer bei ca. 20tkm wechseln lassen. Immer wenn sich der Low Oil gemeldet hatte...
Insgesamt gibt es aber bestimmt immer irgendwelche Stellen, wo das Öl verbraucht wird. Wenn es nicht rausläuft, dann ist es irgendwo in den Zylindern. Ob nun Kratzer in den Wänden oder eingelaufene Kolbenringe...
Lohnt sich inzwischen wirtschaftlich nicht weiter drüber nachzudenken (Austauschmotor?)...