ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Tdi quattro 204PS empfehlenswert?

3.0 Tdi quattro 204PS empfehlenswert?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. September 2014 um 12:45

Hallöchen, hab leider nichts passendes in der SuFu gefunden, also mach ich mal einen Fred auf.

Und zwar wollte ich mir nächsten Frühjahr einen 4G (204 PS, quttro, Limousine) gebraucht kaufen, jetzt habe ich gefühlt 20 Stunden damit verbracht, hier die ganzen Threads zu lesen und nach Problem Ausschau zu halten. Daher meine allgemeine Frage: Würdet ihr den 4G weiterempfehlen? Seid ihr zufrieden mit dem Auto oder ist das eurer Meinung nach reine Geldverschwendung, da es öftere Werkstattbesuche schon reserviert hat? Hab hier schon gewisse Standartfehler gefunden (Windgeräusche, Wasser im Auto, Boxen schäppern, hier und da Knacks Geräusche, etc.)

Ich hoffe nach 3 Jahren kann man das beantworten :p

Danke im Voraus :D:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2014 um 12:45

Hallöchen, hab leider nichts passendes in der SuFu gefunden, also mach ich mal einen Fred auf.

Und zwar wollte ich mir nächsten Frühjahr einen 4G (204 PS, quttro, Limousine) gebraucht kaufen, jetzt habe ich gefühlt 20 Stunden damit verbracht, hier die ganzen Threads zu lesen und nach Problem Ausschau zu halten. Daher meine allgemeine Frage: Würdet ihr den 4G weiterempfehlen? Seid ihr zufrieden mit dem Auto oder ist das eurer Meinung nach reine Geldverschwendung, da es öftere Werkstattbesuche schon reserviert hat? Hab hier schon gewisse Standartfehler gefunden (Windgeräusche, Wasser im Auto, Boxen schäppern, hier und da Knacks Geräusche, etc.)

Ich hoffe nach 3 Jahren kann man das beantworten :p

Danke im Voraus :D:D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

So ein Thema sollte man nicht schon wieder anfangen.

Das muss deine Entscheidung bleiben, weil du hier tausend unterschiedliche Aussagen erhalten wirst. Von SuperFan bis Audi Hasser.

Objektiv wird das nicht werden.

Ich würde die Stunden des lesens lieber in Probefahrten investieren.

Solche Fragenthreads gab/gibt es schon....immer mit seltsamen Verlauf

mfg

Wenn schon quattro und 6ender, dann auch gleich mit dem dem 245 PS-"Standardmotor" ;)

Hallo.

ich bin den 204 PS und den 245 PS Quattro gefahren und habe mich für den kleineren entschieden.

Der Unterschied ist m.E. so minimal, daß der Leistungsunterschied nicht auffällt. Vielleicht ist er auf der AB schneller auf der Höchstgeschwindigkeit, aber bei dem vielen Verkehr .......

Ich finde den 204 PS Motor auch subjektiv leiser, vom Spritverbrauch ganz zu schweigen.

Mein TDI hat fast alles an Bord, Standheizung, Luftfahrwerk, DSG und hatte außer den Inspektionen noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Nach 3 Jahren fühlt sich das Auto an wie am 1. Tag. Keine Windgeräusche, nichts klappert oder rappelt und von Wassereinbruch beim A6 habe ich noch nie etwas gehört.

Ich kann dieses Fahrzeug bestens weiterempfehlen.

Ach ja, ich verkaufe meinen Audi nächstes Jahr. Falls du Interesse hast, bitte PN.

Grüße an alle A6 Fahrer

Weltenbummler

204 PS mit Multitronic geht jedenfalls sehr annehmbar, auch wenn der Unterschied zum 245er sehr deutlich ist. Immerhin 180NM.

Mit Quattro würde ich zum 245er raten. Gerade ab 140 km/h geht der deutlich besser.

Haben vom 204 PS bis zum gechipten Bitu alle 4G's im privaten Fuhrpark.

mal ne blöde frage ,gehört nicht hier rein aber ich möcht nicht extra ein thread eröffnen, wofür stehen die zahlen 1-6 in der mittelkonsole?

Kurzspeicher für Radiokanäle....

Ich fahre meinen mit 204 ps seit etwas über zwei Jahre. Laufleistung 88T km, hatte drei Liter Kondenswasser in der Karre, hat fürchterlich nach faulen Eiern gerochen, war sechs Mal in der Werkstatt. Motor und Fahrwerk top, trotzdem wird mein nächster ein 530d xdrive. Ferner beheizter Außenspiegel defekt und die Boseboxen Knarren beim Bass, auch in normaler Einstellung.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,0 Litern, wobei ich sehr zügig fahre. Unangenehm sind die Geräusche aus den mittleren Lüftungsdüsen, wenn man diese nur halb geöffnet hat.... Das Schiebedach könnte ruhig etwas weiter aufgehen, die LED Lichter sind der Hammer!

3 Liter Kondenswasser???? Wie is das denn passiert?

Da war eine Schelle an der Klimaanlage falsch angebracht und das Kondenzwasser ist anstatt auf den Boden in das Auto gelaufen. Die haben den ganzen Teppich rausgerissen, schade eigentlich ich stand schon kurz vor der Wandlung. Als ich den Wagen abgeholt hatte haben die vergessen den Sicherheitsgurt wieder zu montieren. Das ist alles unfassbar...

dann würde ich in dem fall die werkstatt wechseln aber nicht gleich den hersteller, dafür kann der hersteller nichts , so pfeifen gibts leider überall.

Nun ja, das Auto wird ja im Werk und nicht in der Werkstatt gebaut, das ist schon ein Problem von Audi...

Zitat:

Original geschrieben von GerdGlied

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,0 Litern, wobei ich sehr zügig fahre. Unangenehm sind die Geräusche aus den mittleren Lüftungsdüsen, wenn man diese nur halb geöffnet hat.... Das Schiebedach könnte ruhig etwas weiter aufgehen, die LED Lichter sind der Hammer!

Schon mal versucht den Schiebedachschalter nochmal zu betätigen, wenn das Dach Deiner Meinung nach in der maximalst möglichen (offensten) Position angekommen ist?

Du wirst staunen, es geht ganz auf. :-)

Ich spreche von der Limo, nicht Avant P-Dach, hoffe, Du auch.

Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen :

Der 204PS Quattro ist ein tolles Auto. Aber wie das so ist in der Champions League, da machen die

kleinen Dinge den Unterschied. Ein Bose System das erst nach massivem Quengeln der Gemeinde

und anschliessendem Update den Aufpreis ansatzweise Wert ist. Eine Lenkung die nach 3 Updates und >1,5 Jahren gefühltem LKW fahren wieder funktioniert. Oder das Getriebe das bei 100 + 120 tsnd. km den Geist aufgibt und Audi

mit nem lapidaren Kommentar "Sie sind ja selber in die Werkstatt gefahren" den Leihwagen verweigert.

Die bereits angesprochenen Werkstätten können meines erachtens auch nichts dafür, diese werden so kurz

gehalten und müssen sich für jeden Handgriff ein "ok" geben lassen.

Egal es gibt auch sehr viel positives zu berichten aber das wird in der CL ja erwartet.

Ich wünsche Dir das Du ein gutes Auto findest und von vielem verschont bleibst !

Ansonsten wünsche ich mir weniger Renditegeilheit und Investitionen in Marketing als mehr in den Service

am Kunden. Dann komme ich in 3 Jahren gerne wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Tdi quattro 204PS empfehlenswert?