- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 3.0 TDI Quattro Hinterachsdifferential / Lagerbock
3.0 TDI Quattro Hinterachsdifferential / Lagerbock
Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich beim (sportlichen) Anfahren einen Schlag bemerkt und sofort ein schleifendes Geräusch. Darauf hin habe ich das Fahrzeug abschleppen lassen.
Leider konnte ich weder beim Abschleppen noch danach in der Werkstatt drunter schauen. Anfänglich vermutete ich einen Abriss am Kreuzgelenk der Kardanwelle. Nach einem Telefonat mit der Werkstatt wurde mir gesagt dass die Ursache eine Andere sei, nicht die Kardanwelle. Es muss ein Silentlager aus- und wieder eingepresst werden, man habe dafür aber nicht das Werkzeug, zudem zum Wechseln hinten der komplette Achsträger demontiert bzw. abgelassen werden.
Ich bin zur Zeit im Urlaub, kann mich nur sekundär mit der Thematik beschäftigen. An einem Punkt der Ratlosigkeit angekommen stellen sich mir folgende Fragen:
- Könnte es der Lagerbock vom Diff sein ?
- Muss wirklich der gesamte Achsträger demontiert werden (Vermessung wäre ja nach Einbau nötig...) ?
- Gibt es die Möglichkeit den Lagerbock komplett mit Lagern zu bekommen ?
- Wer kann mir Teilenummern nennen ?
- Welches Diff ist verbaut ? Gab es Baujahr 2007 / MJ2008 verschiedene Differentiale wonach sich der Lagerbock unterscheidet ?
Fahrzeug ist ein 6-Gang Schalter.
Danke für sachkundigen Aussagen welche mir hoffentlich weiter helfen.
Sollten Angaben fehlen kann ich diese gern nachliefern.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich fahre auch einen 3.0 TDI quattro BJ. 2009. Mir wurde bei der Auswahl des Modells versichert, dass es den 3.0 TDI nur als Quattro und mit DSG Getriebe, also Automatik gibt.
Eine typische VAG Krankheit ist, dass die Silentbuchsen der hinteren Achslenker ausschlagen. Also müssen die Achslenker demontiert werden. Insofern wird die Beschreibung der Werkstatt schon stimmen.
An den Aussagen der Werkstatt zweifel ich nicht, dass hat bisher immer gepasst. Bekomme nur die Aussage technisch nicht bewertet, bin ja auch Schrauber, d.h. ich muss eine Lösung finden wie ich die Sache reparieren (lassen) kann. Ich versteh schon dass man sich die Hebebühne nicht blockieren kann. Und die Werkzeuge zum Einpressen nicht kauft wenn die sich auf absehbare Zeit nicht bezahlt machen. Ich denke nicht dass es sich um die Achslenker handelt.