ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI quattro OBD-Tuning - Die Nachteile?

3.0 TDI quattro OBD-Tuning - Die Nachteile?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. März 2013 um 7:14

Hallo Community,

ich habe selbstredend die Suchfunktion für alle möglichen Threads probiert und seitenlang Beiträge gelesen, doch die meisten schweifen nach wenigen Posts ab, wie schnell man denn die 0-100 Marke knackt oder mit Chiptuning die Schallmauer durchbricht - überspitzt gesagt.

Mich interessiert auch weniger "wo" man das OBD- (oder Chip-) Tuning machen kann, oder was die positiven Aspekte sind, sondern lediglich, was man riskiert - was sind die Nachteile.

Ist das Material beim 239 PS Diesel bereits an der Grenze? Der Motor ist jetzt schon länger auf dem Markt und einige werden sicherlich schon ein paar PS rausgekitzelt haben - läuft noch alles? Ich möchte die Tuningmaßnahmen in moderatem Maße durchführen und nicht auf die Spitze hinaustreiben.

Was sind die Risiken? Getriebe? Schaltung? zu hohe Motortemperaturen? Langlebigkeit? ...

Freue mich auf eine rege Diskussion

BG Ulrich

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Freue mich auf eine rege Diskussion

Das hätte ich jetzt nicht geschrieben ;-)

Also ich kann dir nur von meinem mtm OBD berichten und muss sagen das ich bis jetzt (Bj 2009 / 35.000 KM) keinerlei Probleme hatte, durchgeführt hat die Modifikation eine Lizenzpartner hier im Raum Stgt. bei ca. 5.000 KM. Die Leistungs entspricht nahezu dem was versprochen wurde. (lt. Prüfstand)

Zwei Kleinigkeiten waren bisher

1. Der DPF hatte anfangs (die ersten 2 Wochen nach dem Tuning) öfters eine Reinigung durchgeführt...könnte aber auch normal gewesen sein.

2. Nach einem SVM Abgleich in der Audi-Werkstatt, wegen nachgerüsteten LED-Rückleuchten, musse ich die OBD Modifikation nochmals aufspielen lassen. War in 30 Min. erledigt.

Zu deinen angesprochenen Fragen bezüglich Getriebe, Motor, ... habe ich bisher keine Fehler feststellen können. Läuft ;-)

Gruß

Hi, glaube nicht, dass es "rege" wird, dafür wurde das Thema schon öfters durchgekaut..

Themenstarteram 3. März 2013 um 7:15

Ja bisher hält sich die Diskussion in Grenzen :)

Gibt es denn keine Nachteile? Raus mit den harten Fakten!

Kommt halt auch drauf an wie oft du dann das Fahrzeug in dem Bereich betreibst, welcher dir durch das Tuning "eröffnet" wurde...

am 3. März 2013 um 9:58

Gibt keine nachteile ;-)

Themenstarteram 1. August 2013 um 5:56

Hallo!

Ich muss den Thread nochmal ausgraben.

Habe jetzt einige Angebote einiger Tuner aus der Nähe aufliegen. Die Leistung, die noch angemessen rauszuholen sei, ist aber gänzlich unterschiedlich: 270 PS, 280 PS, 287 PS

Jeder von den dreien sagt, alles sei haltbar und geht nicht auf die Langlebigkeit.

Mir ist absolut nicht wichtig, wieviel es dann in der Realität gemessen sind. Aber wie kommen die Kollegen denn auf diese doch um 20 PS variienden Werte?

Zur anderen Frage: Der eine Tuner macht es über eine "Fahrzeug-Datenbank", also quasi-fertige Files die aufgespielt werden. Diese wurden (von ihm? oder Mutterfirma?) einmal genau für den A5 3.0 TDI angepasst und sind daher für alle Motoren mit gleicher Softwareversion des Motorsteuergerätes auch in Ordnung. Stimmt das?

Der andere liest alles frisch aus, und verschiebt dann den Kennfelder von Hand? Oder hat auch er eine "Schablone"?

Ich selbst kenne mich zu wenig aus um das bewerten zu können.

Freue mich auf euren Rat!

Was die Tuner auf ihren Homepage versprechen und was im Endeffekt rauskommt, steht doch auf zwei verschiedenen Blättern. Jeder Motor ist anders und daher kommt es eh immer zu Abweichungen. Außerdem Software nicht gleich Software, es 1000 verschiedene Wege wie was geändert wird. Die meisten Tuner schreiben noch nicht mal ihre Files selbst, sondern kaufen diese für kleines Geld zu und verkaufes es für (teilweise) Mondpreise weiter.

Welche 3 Tuner haste denn überhaupt ins Auge gefasst?

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:42

Dass die Arbeit(szeit) in keiner Relation steht zum Preis, musste ich überall schon feststellen :-) Aber da komme ich sowieso nicht drum rum...

Ich hoffe es ist kein Problem, Firmennamen zu nennen?

GP-Tuning (Weisskirchen) - günstig, gute Erfahrungsberichte

Chipupdate (Amstetten) - teuer, beste Erfahrungsberichte

Patchworks (Leonding) - mittelpreisig, auch negative Erfahrungsberichte

am 1. August 2013 um 9:06

welche dieser Firmen hat einen Leistungsprüfstand und gibt dir das Leistungsprotokoll dann dazu?

weil auf Aussagen von denen würde ich mich nicht verlassen !!!

ich würde live dabei sein wollen wenn Wagen auf Prüfstand steht ...

 

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:14

Firma 2+3. Aber wie bereits geschrieben, mir ist es ganz egal, welcher Wert nach dem Prüfstand auf dem Papier steht. Mir geht es nicht um das letzten Quäntchen Leistung.

Wenn aber die Werte die mir angeboten wurden, sowieso nur mit Vorsicht zu genießen sind, ist das umso wichtiger: Ich will Langlebigkeit. Und da bin ich nun unschlüssig, welcher nun besser ist...

am 1. August 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von djmg_uli

Dass die Arbeit(szeit) in keiner Relation steht zum Preis, musste ich überall schon feststellen :-) Aber da komme ich sowieso nicht drum rum...

diese Aussage trifft wohl eher auf deine 3 Firmen zu... :confused:

wenn du zu jemandem gehst der die Software wirklich auf dein Auto anpasst dann braucht er auch länger als 30min weil er nicht nur Software einspielt.

er wird das komplett selber neu programmieren und er testet dann auch auf Prüfstand und versucht das Optimum für jeden Wagen raus zu holen. Da kannst dann mal 1 Tag einplanen und du musst zu der Arbeitszeit dann noch dazu rechnen das der Programmierer das auch studiert hat und dafür paar Jahre die Schulbank extra gedrückt hat für sein Wissen und Können welches er dann natürlich auch angemessen honoriert haben möchte was in meinen Augen verständlich ist!

du würdest auch nicht zu einem Zahnarzt gehen der eigtl Maurer gelernt hat aber seit 1 Jahr Spaß an Zähne ziehen entdeckt hat oder? :rolleyes:

 

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:30

Deine Argumentation verstehe ich vollkommen. Doch verfolgst du glaube ich ein anderes Ziel als ich.

Ich brauche keine individuelle Anpassung mit allerhand pi-pa-po, es reicht eine "Standard"-Geschichte mit etwas mehr Bums beim Beschleunigung und vielleicht gesenktem Verbrauch.

Dass es dafür schon geschätzte tausend Fälle in der Vergangenheit gegeben hat, scheint logisch - deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass die Firmen eine Fahrzeug/File-Datenbank haben, wenn die Fälle immer wieder auftauchen.

Also was tun? Eine Individualsache brauche ich nicht (da verstünde ich den hohen Preis). So bleibt mir nur die günstige/mittelteure Variante mit der Tatsache fertige Files zu bekommen ... die dann vielleicht genauso funktionieren für meinen Zweck :)

ich wünschte es gäbe eine Datenbank wo man die Leistungskurve und Bewertungen sehen kann...

ich würde wetten von den eingekauften Softwareständen halten 80% nicht das was sie versprechen und haben Fehler drin welche sich auf lange Sicht ober bei Extrembeanspruchung negativ auswirken könnten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI quattro OBD-Tuning - Die Nachteile?