1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Quattro ruckelt heftig

3.0 TDI Quattro ruckelt heftig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2014 um 18:53

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich fahre einen 3.0 TDI Quattro Avant BJ2005, Schalter, 141.000km.

Nun fuhr ich Samstag auf der Bahn und plötzlich fing der Dicke beim Gas geben heftig an zu ruckeln.

Wenn ich das Gas wegnahm, lief er weites gehend ruhig. Nur beim Gas geben trat ein heftiges ruckeln auf.

Ich also runter un nen Parkplatz angefahren. Im Leerlauf lief der Motor unrund und wackelte auch ziemlich hin und her im Motorraum.

Dazu aber KEINE Fehlermeldung im Wagen!!!

Hab ihn dann abschleppen lassen aus Angst mehr kaputt zu machen.

Erste Diagnose beim Freundlichen: 4. Injektor defekt. 400€ plus Einbau.

Heute ruft der gute Herr an und sagt mir, dass er immer noch nicht läuft. Der Injektor wäre aber defekt gewesen. (Werde noch abfragen, ob er defekt oder verstopft war).

Es wäre noch eine Fehlermeldung vom Motorsteuergerät. Das wäre das Problem und müsste getauscht werden. Kostenpunkt 900€ Teuros plus Einbau. Aber wohl keine Garantie, dass er dann wieder läuft.

Was meint ihr?! Ne Idee, was es sein kann?

Macht der Wechsel des Steuergeräte Sinn? Will nicht noch 1000€ investieren für nichts....

Grüsse

Matze

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn der injektor verschlissen war, kann es schon zu folgeschäden im zylinder gekommen sein, leider ist es ohne nähere infos unmöglich zu sagen, was es ist...

sinnvoll wäre gewesen, ein endoskop reinzuhalten, wenn der injektor schon mal draussen ist.

welchen fehler gibt den das steuergerät an?

Phil

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:49

Danke für die schnelle Antwort.

Was könnte passiert sein? Loch im Zylinder?

Ich weiß leider nicht, welchen Fehler das Gerät ausgibt. Werde es aber morgen erfragen.

Aber hätte der Wagen nicht einen Fehler ausgegeben, wenn das Steuergerät defekt wäre?

Bestände die Möglichkeit, dass es an der Dieselpumpe liegen könnte?

leider kann man keine klare antwort geben, ich sitze ja gerade selber mit einem motorschaden da, bei mir hat sich eine glühkerze aufgelöst :-(

nicht alle fehler im fehlerspeicher werden auch im ki angezeigt, je nachdem was es für eine ist, kann man aber vielleicht weitere rückschlüsse ziehen...

Phil

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:28

Ok....das ist natürlich nicht so schön....

ich habe leider nur das Gefühl, dass die Burschen beim Freundlichen nur ins Blaue probieren, aber keinen Plan haben, wo das eigentliche Problem liegt....und das ist sehr kostenintensiv.

Verstehe das nicht. Bei jedem Pups leuchtet im FIS ne Meldung auf, aber bei sowas nicht?

Was ein Mist....

Themenstarteram 19. März 2014 um 5:55

Ich werde gleich erst mal zum Freundlichen fahren und mir die Fehlerprotokolle geben lassen.

Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich das Auto dort nicht reparieren lassen werde...

Werde das Gefühl nicht los, dass hier jetz Teil für Teil getauscht wird, bis irgendwas passiert, aber absolut kein System dahinter steckt, bzw. keiner weiß, wo das Problem genau liegt....

Könnte Luft in der Kraftstoffleitung sein, guck mal aufm Motorblock ist ein Stück durchsichtig, ob da vielleicht blssen drin sind.

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:20

Also, der Fehler des Steuergerätes war, dass es kein Impuls an den 4. Zylinder gesendet hat. Laut dem serviceberater.

Also wurde danach das Steuergerät getauscht. Erst lief der Motor wohl besser, ist dann aber wieder in das gleiche Ruckeln verfallen.

Ergebnis: die Teile wurden wieder zurückgebaut. Nebenbei war der Injektor gar nicht defekt, sondern funktionierte tadellos...

Als nächstes wurde ein Loch im Kolben vermutet, könnte man aber nur sagen, wenn der Kopf runter ist.

Hab das Auto jetzt da weggeholt....

Und nun.....?!

Zitat:

Original geschrieben von MatzeSturm

Also, der Fehler des Steuergerätes war, dass es kein Impuls an den 4. Zylinder gesendet hat. Laut dem serviceberater.

Also wurde danach das Steuergerät getauscht. Erst lief der Motor wohl besser, ist dann aber wieder in das gleiche Ruckeln verfallen.

Ergebnis: die Teile wurden wieder zurückgebaut. Nebenbei war der Injektor gar nicht defekt, sondern funktionierte tadellos...

Als nächstes wurde ein Loch im Kolben vermutet, könnte man aber nur sagen, wenn der Kopf runter ist.

Hab das Auto jetzt da weggeholt....

Und nun.....?!

Wenn der Injektor tadellos funktionierte,kann kein Loch im kolben sein.

Bekommt dieser Motor genug Kraftstoff?

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:22

Ich hoffe es doch....wäre das sonst nicht im Fehlerspeicher aufgetaucht?!

Kann es dann sein, dass nur ein Zylinder Mucken macht?

Als wir ihn heut dort weggeholt haben, qualmte er deutlich mehr als sonst. Deutet das auf was hin?!

Ansonsten.....Ventilschaden? Kopfdichtung?

Zitat:

Original geschrieben von MatzeSturm

Ich hoffe es doch....wäre das sonst nicht im Fehlerspeicher aufgetaucht?!

Kann es dann sein, dass nur ein Zylinder Mucken macht?

Als wir ihn heut dort weggeholt haben, qualmte er deutlich mehr als sonst. Deutet das auf was hin?!

Ansonsten.....Ventilschaden? Kopfdichtung?

Welche Farbe hatte dieser qualm?

Alles sehr ärgerlich und total inakzeptabel von der Werkstatt.

Um vielleicht etwas Klarheit zu bekommen suchst du dir einen VCDS User in deiner nähe und lässt deinen mal checken dann kann man immer noch eine Werkstatt aufsuchen, aber dann mit klaren Anweisungen was repariert werden soll.

Viel Glück und hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Alles sehr ärgerlich und total inakzeptabel von der Werkstatt.

Um vielleicht etwas Klarheit zu bekommen suchst du dir einen VCDS User in deiner nähe und lässt deinen mal checken dann kann man immer noch eine Werkstatt aufsuchen, aber dann mit klaren Anweisungen was repariert werden soll.

Viel Glück und hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

Er sagte es gibt keine Fehlermeldung im Speicher.

Alles kann man auch mit VCDS nicht beheben.;)

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:44

Der Qualm war weiß... Aber eben deutlich mehr als sonst

Deine Antwort