3,0 tdi quattro springt schon an obwohl der schlüssel noch auf zündung steht...
moin moin, liebe leute.... ich hab seit heute ein problem mit meinen wagen und hoffe ihr könnt mir helfen... ich fahre einen audi a6 model 4f, 3.0 tdi quattro automatik getriebe. das wagen springt plötzlich schon an obwohl der schlüssel noch gar nicht ganz durchgedreht wurde. ohne vorglühen gehts einfach los... kann mir jemand eventuell sagen was das sein könnte? ich bedanke mich schonmal im vorraus... lieben gruß an alle...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bigbuh
Zitat:
Original geschrieben von Paul3
das mit den zwei schlüsseln halt ich für ein gerücht, du hast ja einen schlüsselcode welcher dann nach audi gesandt wird. mit diesem code wird dann rein neues schloss zusammengesetzt und in der werkstatt eingebaut. ich hatte so was schon mal bei einem passat, und da hat mich das 160,00€ gekostet. bei audi würde ich mit dem doppelten rechnen.
dem kann ich mich nur anschließen.
Alle schlüssel neu ist quatsch.
wobei es das schloss schon nicht sein kann, denn das mechanische schloss hat ja nichts mit der erkennung der fußbremse zutun, und wenn er schon startet, ohne die Bremse zu treten, hört sich der Fehler bei mir eher elektrisch an.
Das Auto startet immer ohne betätigung der Fussbremse.....
Ähnliche Themen
24 Antworten
du weist schon das man den zündschlüssel nicht zum starten fest in der startstellung halten muss, sondern das beim einschalten der zündung und einem antippen der startstellung in verbindung mit einer getretenen bremse der motor startet.
es macht kein unterschied ob die bremse getreten ist oder nicht, ich habe heute alles ausprobiert... mit bremse und ohne... er steht beim starten wie immer auf p und die feststellbremse ist gezogen... ich stecke den schlüssel rein, es geht auch das mmi an wie gehabt und die lenkradsperre löst sich und dann wenn ich vorglühen will, also auf zündung stelle dann springt er sofort an ohne vorzuglühen. das war noch nie so... er macht das erst seit vorhin egal ob kalter motor oder warmer...
ich würde morgen mal zum händler fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell einen softreset, denn das hört sich nach einem defekten zündschloss an. wenn du glück hast ist es nur eine fehlfunktion die mit eienem reset behoben werden kann. ich hatte mal technische anomalien bei meinem wagen, da stellte sich kurze zeit später raus das ich einen zellenschluß in der batterie hatte. der a6 hat ein energiemanagement welches über die steuergeräte verfügen kann. das heist wenn die batterie anfängt schwach zu werden schaltet das management einzelne steuergeräte aus bzw übersteuert manche funktionen.
okay, das werde ich morgen dann mal machen... vielen dank für die auskunft und die schnelle antwort...
Zitat:
ich würde morgen mal zum händler fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell einen softreset, denn das hört sich nach einem defekten zündschloss an. wenn du glück hast ist es nur eine fehlfunktion die mit eienem reset behoben werden kann. ich hatte mal technische anomalien bei meinem wagen, da stellte sich kurze zeit später raus das ich einen zellenschluß in der batterie hatte. der a6 hat ein energiemanagement welches über die steuergeräte verfügen kann. das heist wenn die batterie anfängt schwach zu werden schaltet das management einzelne steuergeräte aus bzw übersteuert manche funktionen.
.....aber der startet den wagen nicht von selber wenn die Batterie schwach wird..... Das mit dem defekten Zündschloss klingt schon viel plausibler.
und hat einer ne ahnung was das kostet mit dem zündschloß?
Zitat:
Original geschrieben von Cello1908
und hat einer ne ahnung was das kostet mit dem zündschloß?
Du kannst dir den Fehler erstmal auslesen lassen und dann nach den kosten fragen....besteht noch Garantie??
Neues Zündschloss ist immer so eine sache...wie bei den anderen schlössern auch...eventuell ist es nicht das schloss selber sondern der elektobaustein dahinter...dann behälst du das eigentliche zündschloss und bekommst nur die elektonik dahinter neu.
Genaues weiss sicher die eWerkstatt. Lass dir nicht gleich ein neues Zündschloss aufquatschen...frage explizit nach einer reperatur des zündschlosses bzw der elektronic dahinter.
okay, das werde ich machen... danke für den rat. ist das schloß denn soviel teurer als die dazugehörige elektonik dahinter? kommt wahrscheinlich darauf an was genau es ist, oder? er zeigt mir ja keine fehlermeldung, können die denn trotzdem was sehen beim auslesen?
Zitat:
Original geschrieben von Cello1908
okay, das werde ich machen... danke für den rat. ist das schloß denn soviel teurer als die dazugehörige elektonik dahinter? kommt wahrscheinlich darauf an was genau es ist, oder? er zeigt mir ja keine fehlermeldung, können die denn trotzdem was sehen beim auslesen?
Na ùberlege mal selber was passiert wen. Dein schloss gewechselt wird.....
Entweder du freundest dich damit an das du in zukunkt 2 schlùssel hast...musst aber trotzdem das anlernen des neuen schlüssels bezahlen...oder du bekommst für viel geld ein neues schloss system....also neue schlüssel und alle schlösser neu...liegt bei über 500,- denke ich...
Startet der Motor denn immer beim schlùssel reinstecken oder nur manchmal??
Eventuell mal bei zündung AUS mit dem griff vom schraubendreher gegen fas schloss klopfen...vieleicht hängt auch nur ein kontakt?!?!
ob so oder so, das klingt beides nicht gerade verlockend... aber okay, ich werd mal sehen was die netten männer morgen sagen... danke für die antworten...
es ist erst seit heute nachmittag so, heute morgen war noch alles gut... seitdem immer, hab es oft ausprobiert.... wie gesagt mit bremse und ohne...
das mit den zwei schlüsseln halt ich für ein gerücht, du hast ja einen schlüsselcode welcher dann nach audi gesandt wird. mit diesem code wird dann rein neues schloss zusammengesetzt und in der werkstatt eingebaut. ich hatte so was schon mal bei einem passat, und da hat mich das 160,00€ gekostet. bei audi würde ich mit dem doppelten rechnen.
Zitat:
dem kann ich mich nur anschließen.
Alle schlüssel neu ist quatsch.
wobei es das schloss schon nicht sein kann, denn das mechanische schloss hat ja nichts mit der erkennung der fußbremse zutun, und wenn er schon startet, ohne die Bremse zu treten, hört sich der Fehler bei mir eher elektrisch an.