ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi quattro startet nach Unfall-Reparatur nicht mehr

3.0 tdi quattro startet nach Unfall-Reparatur nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. April 2017 um 6:33

Hallo zusammen,

ich wurde vor ca. einem Jahr beim Abbiegen von einem LKW seitlich beim Scheinwerfer "getroffen". Resultat Totalschaden !

Ich hab es nicht übers Herz gebracht, ihn in der Restwertbörse für 3800 nach polen zu verkaufen.

Bei einem Freund mit freier Werkstatt haben wir nach Entfernen der lädierten Front den Motor kurz getestet. Der sprang sofort an und lief einwandfrei - das war der Startschuss den Wagen mit viel Eigenleistung wieder auf die Straße zu bringen (ich restauriere auch Oldtimer).

Nun hat es wegen Zeitmangel etwas länger gedauert, aber jetzt ist nach der Richtbank der Motor wieder drinnen und alles korrekt installiert.

Erster Startversuch:

Nach Einschalten der Zündung sind beide Lüfter angelaufen - schon mal seltsam. Die Kraftstoffpumpen waren auch nicht zu hören. Beim Startversuch läuft der Anlasser problemlos aber der Motor startet nicht.

Wir haben dann mit einer Pumpe sämtliche Luft aus dem Kraftstoffsystem entfernt. Diesel ist bis zur "Sichtleitung" da.

Das Diagnosegerät (Bosch) nimmt Verbindung mit sämtlichen Komponenten auf, nur nicht mit dem MSG :-(.

Es kann doch nicht sein, dass das MSG 1 Jahr Lagerung nicht überstanden hat. Muss irgendwas neu angelernt werden ?

Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen ?

Mein Wagen ist übrigens ein 3.0 tdi quattro, 8/2007 mit knapp 100tkm.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Lüfter anlaufen, dann würde ich vermuten, dass es mindestens 2 identische Stecker gibt (z.B. Temperatursensor und was anderes), so dass das MSG denkt, dass der Motor zu heiß ist. Das die Diagnose nicht geht, finde ich allerdings seltsam. Wurden andere Steuergeräte irgendwo verbaut?

Themenstarteram 15. April 2017 um 7:03

Nein, bis jetzt sind die Steuergeräte alle noch identisch. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass dieser Effekt auch nach einem Batteriezusammenbruch auftreten kann. Das ganze System war ja 1 Jahr "stromlos". Den Motor habe ich zusammen mit dem ganzen Kabelbaum ausgebaut (mit reichlich Bild-Dokumentation). Seltsam ist, dass auch die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung nicht anläuft. Soweit ich weiß, hört man die doch.

Hast du vielleicht jemanden mit VCDS in der Gegend? (wo ist deine Gegend?) Vielleicht sieht man damit mehr. Ich kann nun nicht sagen, dass ich die Kraftstoffpumpe höre, bei dem ganzen Kram, der sonst noch Geräusche macht.

wenn die Lüfter sofort loslaufen könnte es auch an den Lüftersteuergeräten liegen, die vergammeln gerne und dann laufen die Lüfter sobald man die Zündung einschaltet. Bei meinem 2010er 4F wurden deswegen schon beide Lüftereinheiten erneuert, es kann natürlich auch an einer falsch gesteckten Verbindung zum Temperaturgeber liegen.

Soweit ich weiß werden die Kraftstoffpumpen vom MSTG angesteuert, wenn damit was nicht stimmt dann eventuell auch nicht. Hast Du mal die Sicherungen überprüft oder mal am MSTG gemessen ob Strom ankommt ?

Themenstarteram 15. April 2017 um 8:34

Hallo,

die Sicherungen habe ich überprüft. Wir haben natürlich einige Startversuche unternommen, dabei ist mir aufgefallen, dass das MSTG dabei schon so ca. 50° warm geworden ist. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber normal wird ja auch nicht minutenlang georgelt. Ich gehe mal davon aus, dass der Anlasser auch vom MSTG angesteuert wird. Ich habe grad noch mal nachgeschaut - die Lüfter laufen auch ohne Zündung (???), also sobald die Batterie angeschlossen wird (Verzögerungszeit ca. 20 sec).

Wo sitzt der besagte Temperaturgeber ? Der Anschluß der Stecker hat sich eigentlich "stimmig" ergeben. Aber vielleicht hab ich auch einen Fehler gemacht.

Ich meine, dass der am Kühler sitzen müsste. Dann sitzt noch einer am Motor (oben zwischen den Bänken? Ich glaube, dass der Stecker dafür immer blau ist). Der für die Außentemperatur ist dafür nicht verantwortlich, der sollte hinter dem Kühlergrill sitzen.

ich schau mal nach ob ich was finde und edtiere dann diesen Beitrag.....

Nachtrag:

ich konnte nur einen Kühlmitteltemperaturgeber (G62) finden und der sitzt unter dem Luftmassenmesser. Ich konnte aber leider nicht rausfinden ob der G62 (oder was sonst) die Kühlerlüfter ansteuert. Nur das die Lüftersteuergeräte direkt am Motorsteuergerät (J623) hängen.

Sicherungen:

SA9 Sicherung 9 auf Sicherungshalter A (5A)

S42 Einzelsicherung für Kühlerlüfter (40A)

S104 Sicherung für Kühlerlüfter, Stufe 2 (40A)

Anschluß am J623:

T94/73 rot/weiß - Kühlerlüfter V7

T94/50 rot/gelb - Kühlerlüfter 2 V177

Das Motorsteuergerät bekommt über das Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 (J317) und der Sicherung 10 auf Sicherungshalter A (SA10 10 Ampere) Steuerspannung. Vielleicht ist ja nur das Relais defekt.

Themenstarteram 15. April 2017 um 9:09

Also am Kühlerpaket sitzt nur der Temp/Druck-Fühler der Klima und natürlich der Außentemperaturfühler.

Sonst finde ich vorne keine weiteren Sensoren

Themenstarteram 18. April 2017 um 18:48

So, ich habe die Motorsteuerung schweren Herzens jetzt zur Glaubitz GmbH zur Überprüfung geschickt. Sicherungen, etc. war alles in Ordnung und ein VAG Meister hat gemeint, dass sie bei so einem Problem die Motorsteuerung wechseln. So kann man natürlich auch Ressourcen verschwenden und Geld verbrennen. Ich mag gar nicht wissen, was eine neue Steuerung bei Audi kostet.

In der Theorie vermute ich mal eine Blockierung durch die Wegfahrsperre o.ä.. Aber was genaueres kann man ja nirgends erfahren. Ich komme aus der Elektronik und weiß, dass sich solche Steuerungen nicht von selbst killen und dass z.B. der ESD Schutz extrem gut und ausgeklügelt ist.

Der Verkauf einer neuen Steuerung ist natürlich sehr lukrativ.

Mal schaun, was die bei Glaubitz rausfinden. Die Firma wird im netz sehr gelobt.

Aber man kann doch auslesen warum nicht gestartet wird, wenn es an der Wegfahrsperre liegt, und Audi muss, wenn es gesperrt ist, sich einmal im Auto und deren Diagnosetool in den Audi-Server einwählen und kann es wieder freischalten oder irre ich da? Zumindest bei Schlüsseln dauert das keine 5 Minuten.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:41

Hallo nochmal - kurzes Update:

Glaubitz kann die Motorsteuerung nicht mehr reparieren - auch keine Daten auslesen. Irgendein größeres Hardware-Problem :-( , warum auch immer.

Ich habe mir eine gebrauchte Steuerung besorgt, bei der jetzt natürlich die Wegfahrsperre ("SAFE") anspringt.

Sie verhält sich allerdings normal und der Motor springt auch für 2 sec an.

Leider ist die VAG Werkstatt im Ort auf VW spezialisiert und kann die Steuerung nicht mit dem Zündschloss verheiraten.

Frage: Was gibt es für Möglichkeiten, das Motorsteuergerät zu entsperren ? Ich möchte ungern den A6 30 km zur nächsten AUDI Werkstatt schleppen.

Gruß Uwe

Soweit ich weiß gibt es keine weiteren Möglichkeiten (zumindest wohl nicht legal) als den zum VAG-Händler zu schleppen, außer wenn er vielleicht mit dem Laptop vorbeikommt und du dort WLAN hast.

Der Techniker muss sich direkt bei Audi einklinken, um über seine Software den Code für das MSG/WFS zu erhalten. Ich kann leider auch nicht sagen, ob eventuell die FIN des Spenderfahrzeugs zwingend bekannt sein muss. Normalerweise steht die ja aber im MSG.

Rufe an, schildere das Problem und wenn es den Anschein macht, dass die es nicht hinbekommen könnten, dann telefoniere mit dem nächsten.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:12

Danke für die Info - nicht gerade kundenfreundlich. Da lobe ich mir meine alten Audi 80, da macht Schrauben noch Spass.

Anscheinend muss für die Entsperrung eine "abhörsichere" Leitung direkt beim Audi Händler verwendet werden.

Vielleicht sollte ich mal die Polen bei uns im Ort fragen. ;-)

Es geht dabei um Diebstahlschutz, als gestolen gemeldete Steuergeräte werden in einer Datenbank registriert und bleiben gesperrt. Das ist zwar für den ehrlichen Kunden etwas umständlich aber diese Methode ist durchaus nachvollziehbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi quattro startet nach Unfall-Reparatur nicht mehr