3.0 TDI quattro Vibrationen im Leerlauf und unter Last bei 1600-2000U/min
Hallo liebe Community,
Bin schon lange auf der Suche nach möglichen Ursachen meines sehr nervigen Problems.
Mein Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI clean Diesel, Quattro, Tiptronic, BJ:2/2010 , 158000km
1. Problem:
Ich habe ein starkes Außentemperatur abhängiges vibrieren des Motors aber nur wenn der Motor warm ist. ( leerlaufdrehzahl etwa 600 U/min)
Je kälter des draußen wird desto stärker wird es. Das vibrieren ist unabhängig von der TT Fahrstufe D oder N immer gleich stark. Man spürt es am Lenkrad und im Sitz.
2. Problem:
Des Weiteren habe ich zwischen 1600 und 2000 U/min ein lastabhängiges hochfrequentes vibrieren im Antriebsstrang. (Spürbar in der Mittelkonsole, im Sitz sowie im Fußraum. Das vibrieren ist Geschwingigkeits / Gang unabhängig und wird stärker je mehr Last der Motor hat. Das vibrieren/ rauer Motorlauf zeigt sich auch im Stand wenn ich Gas gebe, jedoch nur sehr leicht spürbar. Je kälter es draußen wird desto stärker nimmt man es im Stand und unter Last wahr. Bei minus 10 Grad ist es besonders stark.
Ich habe schon sehr viel gelesen und bin bei dem Leerlauf Vibrationen überall auf die Motorlager gestoßen.
Bei den lasrabhängigen Vibrationen hab ich für meine Fall leider nicht viel gefunden.
Hat jemand von euch bereits ähnliche Probleme behag oder kann mir hier weiter helfen.
War auch schon bei 2 Freundlichen doch da hieß es nur können wir nicht genau sagen und ich müsste das Fahrzeug zur Fehlersuche (hohe Kosten) dort lassen.
Danke für eure Hilfe
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ickeausberlin-audi schrieb am 21. Januar 2017 um 23:20:41 Uhr:
Zitat:
... fährst du einen AUDI dann noch einen 3.0 TDI (vor der Anschaffung sollte man wissen, daß eventuelle Reparaturen teuer sein können) - Will oder kann man sich diese Kosten nicht leisten hat man meiner Meinung nach das falsche Auto gewählt-
...sorry das ich das so direkt sage, aber das ist nun einmal meine Meinung
....
d.h. ...wenn man einen 3 l TDI fährt muss man sich dem Autohaus finanziell ausliefern. Da spielt es keine Rolle ob manche Werkstätten sich vor lauter Inkompetenz und Hochnäsigkeit einen Wolf suchen, nix finden, und sich das auch noch fürstlich bezahlen lassen.
Wie viele Beiträge es auf MT gibt, in denen irgendwelche Teile ausgetauscht wurden welche der Kunde zahlen musste - aber das Problem nicht behoben war... man kann sie nicht mehr zählen...
Genau dafür ist dieses Forum da: Probleme schildern und von den Erfahrungen anderer User zu profitieren.
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19 Antworten
Zitat:
War auch schon bei 2 Freundlichen doch da hieß es nur können wir nicht genau sagen und ich müsste das Fahrzeug zur Fehlersuche (hohe Kosten) dort lassen.
Hallo,
ich verstehe dich nicht wirklich.
1. fährst du einen AUDI dann noch einen 3.0 TDI (vor der Anschaffung sollte man wissen, daß eventuelle Reparaturen teuer sein können) - Will oder kann man sich diese Kosten nicht leisten hat man meiner Meinung nach das falsche Auto gewählt-
...sorry das ich das so direkt sage, aber das ist nun einmal meine Meinung
2. ein Auslesen des Fehlercodes kostet beim Freundlichen entweder 0, nichts oder ca 40 Euro. Wenn du bereit bist 40 Euro zu investieren, hast du schon mal eine ungefähre Vorstellung von dem was an deinem Fahrzeug defekt sein könnte.....
->selbst eine längere Fehlersuche kann sich rechnerisch lohnen dein Wagen dürfte so zwischen 15.000 - 18000 Euro wert sein. Wenn du einen Stundenlohn von 100 Euro rechnest und der freundliche 8 h sucht....finde ich die Rechnung immer noch lohnend....
Mfg
Ich habe das Vibrieren auch (115000 km). Es ist so wie du es beschreibst. Zwischen 600 und 1000 U bei warmen Motor. Am deutlichsten aber im Stand bei eingelegter Fahrstufe. Es war anfangs nicht da. Ob es jetzt ein starkes oder nicht so starkes Vibrieren ist, ist Ansichtssache. Mitfahrern fällt nichts auf - also ist es wohl nicht so stark.
Ich war deshalb auch schon mal bei Audi und die sagten, dass das normal ist mit der Zeit bei allen / vielen so ist und man nichts tun kann.
Wie gesagt, fällt es eh nur mir auf.
Wie stark ist das Vibrieren denn bei Dir? Sagen deine Mitfahrer alle "Hey was ist denn hier los?" Oder fällt es auch nur Dir auf?
Viele Grüße,
Bernhard
Zitat:
@ickeausberlin-audi schrieb am 21. Januar 2017 um 23:20:41 Uhr:
Zitat:
War auch schon bei 2 Freundlichen doch da hieß es nur können wir nicht genau sagen und ich müsste das Fahrzeug zur Fehlersuche (hohe Kosten) dort lassen.
Hallo,
ich verstehe dich nicht wirklich.
1. fährst du einen AUDI dann noch einen 3.0 TDI (vor der Anschaffung sollte man wissen, daß eventuelle Reparaturen teuer sein können) - Will oder kann man sich diese Kosten nicht leisten hat man meiner Meinung nach das falsche Auto gewählt-
...sorry das ich das so direkt sage, aber das ist nun einmal meine Meinung
2. ein Auslesen des Fehlercodes kostet beim Freundlichen entweder 0, nichts oder ca 40 Euro. Wenn du bereit bist 40 Euro zu investieren, hast du schon mal eine ungefähre Vorstellung von dem was an deinem Fahrzeug defekt sein könnte.....
->selbst eine längere Fehlersuche kann sich rechnerisch lohnen dein Wagen dürfte so zwischen 15.000 - 18000 Euro wert sein. Wenn du einen Stundenlohn von 100 Euro rechnest und der freundliche 8 h sucht....finde ich die Rechnung immer noch lohnend....
Mfg
Danke für deine persönlich Ehrliche Antwort du hast sicher teilweise recht.
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und es wurde nichts gefunden.
Dennnoch muss ich dich fragen ob du nun ein ähnlicher Problem mit deinem 3.0 TDI hast oder ob du nur deine persönliche Meinung kund tun wolltest. ?
LG
Zitat:
@bernharde schrieb am 22. Januar 2017 um 08:51:58 Uhr:
Ich habe das Vibrieren auch (115000 km). Es ist so wie du es beschreibst. Zwischen 600 und 1000 U bei warmen Motor. Am deutlichsten aber im Stand bei eingelegter Fahrstufe. Es war anfangs nicht da. Ob es jetzt ein starkes oder nicht so starkes Vibrieren ist, ist Ansichtssache. Mitfahrern fällt nichts auf - also ist es wohl nicht so stark.
Ich war deshalb auch schon mal bei Audi und die sagten, dass das normal ist mit der Zeit bei allen / vielen so ist und man nichts tun kann.
Wie gesagt, fällt es eh nur mir auf.
Wie stark ist das Vibrieren denn bei Dir? Sagen deine Mitfahrer alle "Hey was ist denn hier los?" Oder fällt es auch nur Dir auf?
Viele Grüße,
Bernhard
Hallo , Danke für deine Antwort :-)
Nein das vibrieren fällt auch anderen auf vor allem bei kalten Außentemperaturen.
Hast du auch drehzahl / Last abhängige Vibrationen / rauen Motorlauf ?
LG
Nein bei mir ist alles i.O. mit dem V6 ich wollte nur meine Meinung kund tun....
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Also bei 1600 U hab ich kein Problem. Eigentlich vor allem im Leerlauf 600 U bis 1000 U sind leichte Vibrationen da, was sich auch durch leise Geräusche bemerkbar macht. Hört man nur wenn der Radio aus ist und man darauf achtet.
-> Wie gesagt: Bei mir alles nicht so schlimm -> eigentlich normal, aber eben nicht perfekt wie der Rest
Zitat:
@ickeausberlin-audi schrieb am 21. Januar 2017 um 23:20:41 Uhr:
Zitat:
... fährst du einen AUDI dann noch einen 3.0 TDI (vor der Anschaffung sollte man wissen, daß eventuelle Reparaturen teuer sein können) - Will oder kann man sich diese Kosten nicht leisten hat man meiner Meinung nach das falsche Auto gewählt-
...sorry das ich das so direkt sage, aber das ist nun einmal meine Meinung
....
d.h. ...wenn man einen 3 l TDI fährt muss man sich dem Autohaus finanziell ausliefern. Da spielt es keine Rolle ob manche Werkstätten sich vor lauter Inkompetenz und Hochnäsigkeit einen Wolf suchen, nix finden, und sich das auch noch fürstlich bezahlen lassen.
Wie viele Beiträge es auf MT gibt, in denen irgendwelche Teile ausgetauscht wurden welche der Kunde zahlen musste - aber das Problem nicht behoben war... man kann sie nicht mehr zählen...
Genau dafür ist dieses Forum da: Probleme schildern und von den Erfahrungen anderer User zu profitieren.
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 23. Januar 2017 um 12:47:08 Uhr:
Zitat:
@ickeausberlin-audi schrieb am 21. Januar 2017 um 23:20:41 Uhr:
... fährst du einen AUDI dann noch einen 3.0 TDI (vor der Anschaffung sollte man wissen, daß eventuelle Reparaturen teuer sein können) - Will oder kann man sich diese Kosten nicht leisten hat man meiner Meinung nach das falsche Auto gewählt-
...sorry das ich das so direkt sage, aber das ist nun einmal meine Meinung
....
d.h. ...wenn man einen 3 l TDI fährt muss man sich dem Autohaus finanziell ausliefern. Da spielt es keine Rolle ob manche Werkstätten sich vor lauter Inkompetenz und Hochnäsigkeit einen Wolf suchen, nix finden, und sich das auch noch fürstlich bezahlen lassen.
Wie viele Beiträge es auf MT gibt, in denen irgendwelche Teile ausgetauscht wurden welche der Kunde zahlen musste - aber das Problem nicht behoben war... man kann sie nicht mehr zählen...
Genau dafür ist dieses Forum da: Probleme schildern und von den Erfahrungen anderer User zu profitieren.
Danke , ich wollte nicht so direkt sein aber ich bin deiner Meinung.
War nochmal bei meiner Audi Werkstatt und die meinten das sie noch nie die Motorlager für meinen A4 3.0 TDI verkauft hätten.
Wer hat von euch bereits seine Motorlager vom V6 tauschen lassen wegen Vibrationen ?
Wieviel hat es bei euch gekostet ?
Mein Freundlicher meinte etwa 1400 Euro
LG
Hallo,
ich fahre einen Audi A4 3.0 TDI Quattro (kein clean Diesel, also Euro 5) mit tiptronic (d.h. 6-Stufen ZF-Wandlerautomatik) von 2009 / Modelljahr 2010. Das Fahrzeug hat aktuell knapp 150.000 km auf dem Tacho.
Ich habe genau dieselben Symptome, Beschreibung deckt sich im Prinzip 1:1 mit dem Themenstarter.
Bei dem Fahrzeug wurden wegen der Vibrationen im Stand bereits die beiden Motorlager und das Getriebelager, also jeweils die Verbindung mit der Karosserie, erneuert. Die Reparatur erfolgte Mitte 2014, das Auto hatte damals etwas über 100.000 km auf dem Tacho. Das Ganze lief über die Gebrauchtwagen-plus Garantie, wurde von einer Audi-Werkstatt durchgeführt und hätte laut Rechnung ziemlich genau einen Riesen brutto gekostet.
Die Vibrationen im Stand waren danach geringfügig besser, jedoch immer noch vorhanden und spürbar.
Die Vibrationen unter Last bei kalten Temperaturen zeigten sich meines Wissens das erste Mal Ende 2014. Auch diese sind leider nach wie vor vorhanden.
P.S. Ich fuhr Ende 2016 mit einem Audi A6 3.0 TDI Competition Quattro EZ 2016 mit 8-Stufen ZF-Wandlerautomatik und ca. 20.000 km auf der Uhr.
Auch dieser zeigte deutliche Vibrationen im Stand / Leerlauf, sogar eher stärker als mein A4. Ist natürlich wieder sehr subjektiv.
Dies lässt jedoch darauf schließen, dass Vibrationen bei den 3.0 TDIs von Audi öfters vorkommen bzw. Audi auf einen vibrationsarmen Motorlauf weniger Wert legt.
Zitat:
@Blink001 schrieb am 24. Januar 2017 um 20:02:35 Uhr:
Wer hat von euch bereits seine Motorlager vom V6 tauschen lassen wegen Vibrationen ?
Hab ich bei mir schon mal getauscht. Grund war ein Eintrag im Fehlerspeicher, verstärkte Vibrationen habe ich damals nicht wahrgenommen.
7900 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Unterbrechung
P1577 00 [032] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Die elektrisch schaltbaren Hydrolager sind nicht gerade günstig (LEMFÖRDER wollte ich nicht verbauen) und das wechseln ist echt aufwendig. Lima und Klimakompressor müssen raus damit man überhaupt ran kommt. Nach dem Ausbau war auch direkt eine mechanische Beschädigung zu sehen. Mein damaliger Eindruck war jedenfalls das sich vorher zu nachher bezüglich Vibrationen nichts verändert hat. Vielleicht ist mein Popometer aber auch einfach nicht empfindlich genug.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 29. Januar 2017 um 15:24:13 Uhr:
Zitat:
@Blink001 schrieb am 24. Januar 2017 um 20:02:35 Uhr:
Wer hat von euch bereits seine Motorlager vom V6 tauschen lassen wegen Vibrationen ?
Hab ich bei mir schon mal getauscht. Grund war ein Eintrag im Fehlerspeicher, verstärkte Vibrationen habe ich damals nicht wahrgenommen.
7900 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Unterbrechung
P1577 00 [032] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Die elektrisch schaltbaren Hydrolager sind nicht gerade günstig (LEMFÖRDER wollte ich nicht verbauen) und das wechseln ist echt aufwendig. Lima und Klimakompressor müssen raus damit man überhaupt ran kommt. Nach dem Ausbau war auch direkt eine mechanische Beschädigung zu sehen. Mein damaliger Eindruck war jedenfalls das sich vorher zu nachher bezüglich Vibrationen nichts verändert hat. Vielleicht ist mein Popometer aber auch einfach nicht empfindlich genug.
Hallo, danke für dein Feedback, ging es bei dir auf Kulanz ?
LG
Ich habe letztes Jahr für die Motorlager von Lemförder knapp 80€ das Stück bezahlt und sie dann in einer freien Werkstatt für ca 180€ einbauen lassen.
Bei Audi Berechnen Sie dir noch den Ein- und Ausbau von Klimakompressor und Lima da es in den Audi Reparaturanleitungen so drinnen steht. Es geht aber definitiv ohne, ist etwas fummelig aber es geht.
Bei mir war das Gehäuse eines Lagers richtig zerbrochen. Einen Unterschied zum Motorlauf konnte ich nicht merken.
Wenn ich mich jetzt nur auf das vibrieren unter Last beziehe, kann das auch von einer Antriebswelle vorne rechts kommen ( Antriebswellenlager ?) ? Merke dort ein surren unter Last bei 1200-1600 U/min das dann in das vibrieren von 1600-2000 über geht ?
LG