ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI quattro, weisser Qualm, Leistungsverrlust, Motor tot ???

3.0 TDI quattro, weisser Qualm, Leistungsverrlust, Motor tot ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2012 um 18:04

Hallo zusammen.

brauche mal bitte Eure Expertenmeinung !

Heute auf der Autobahn bei ca. 160 kmh kam bei meinem 4f 3.0TDI quattro plötzlich ein extremer weisser qualm aus dem Auspuff (hab die ganze Autobahn vollgequalmt). Der Motor hatte einen extremen Leistungsverlust und ist schliesslich auch ausgegangen. Ich konnte noch gerade (ohne Servolenkung) auf einen AB Parkplatz rollen. Es qualmte auch extrem aus der Motorraumhaube und irgendwas schein auch im Motorraum rausgespritzt zu sein (kein öl). Wasserstand war und ist ok und auch die Kühlwassertemperatur war absolut ok. Es kam also sehr plötzlich.

Der Motor dreht zwar noch springt aber nicht mehr an. Der ADAC Mann hat mich zur Werkstatt geschleppt wo aber erst am Montag was passiert.

Hat sowas schon mal jemand gehabt ? Bzw. auf was muss ich mich denn jetzt einstellen ? Zylinderkopfdichtung und oder kapitaler Motorschaden ?

Danke schonmal vorab für Euren Input !

Vg

Michael

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2012 um 18:39

Weißer Qualm kann eigentlich nur Wasser oder unverbrannter Diesel sein.

Andere Quellen kommen da nicht so wirklich in Frage.

Wenn dein Kühlmittelstand unverändert ist, bleibt da in meinen Augen nur Diesel als Quelle übrig.

Also am wahrscheinlichsten wäre für mich noch, daß deine Kraftstoffleitung (oder ein anderes kraftstoffführendes Teil im Motorraum) undicht geworden ist und der Diesel z.B. auf den heißen Krümmer gespritzt ist.

Das sollte dann schon recht gut qualmen.

Ist so aber wirklich Glaskugelgucken ... einfach abwarten, was die Diagnose ergibt.

Ein kapitaler Motorschaden äußert sich aber anders. Von daher könnte ich da erst einmal ruhig schlafen :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hört sich nicht so gut an. Da der Wasserstand noch ok ist, schließe ich einen Zylinderdichtungsschaden aus.

Themenstarteram 10. März 2012 um 18:38

Ich eigentlich auch ! Aber woher der weiße qualm ??? Mist !

am 10. März 2012 um 18:39

Weißer Qualm kann eigentlich nur Wasser oder unverbrannter Diesel sein.

Andere Quellen kommen da nicht so wirklich in Frage.

Wenn dein Kühlmittelstand unverändert ist, bleibt da in meinen Augen nur Diesel als Quelle übrig.

Also am wahrscheinlichsten wäre für mich noch, daß deine Kraftstoffleitung (oder ein anderes kraftstoffführendes Teil im Motorraum) undicht geworden ist und der Diesel z.B. auf den heißen Krümmer gespritzt ist.

Das sollte dann schon recht gut qualmen.

Ist so aber wirklich Glaskugelgucken ... einfach abwarten, was die Diagnose ergibt.

Ein kapitaler Motorschaden äußert sich aber anders. Von daher könnte ich da erst einmal ruhig schlafen :)

Ob sich die Injektoren in den Motorblock "reingefressen" haben...??

Hast Du mal die Injektorenwerte ausgelesen...??

Welches Bj. (Monat/Jahr) ist Deiner?? Welche KM-Leistung hast Du zur Zeit ??

 

am 10. März 2012 um 19:08

Turbolader verraucht:(

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:38

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Infos !

@kbankett: Danke, das macht zumindest mal Mut :-) !

@haispeedo: Das wäre der Hammer ! Der Turbolader wurde erst vor ziemlich genau einem Jahr für 2000 € im Audi Zentrum ausgetauscht ! Ich fahre ca. 18000 KM im Jahr und selten schnell, also das wäre echt Krass !

@Jonnyrobert: Injektoren reinfressen ? Das hört sich nach einem fast nicht zu reparierendem Schaden an ? Jetzt kann ich vielleicht doch nicht mehr schlafen heute :-)

Meiner ist Bj. 05/2005 und hat jetzt 155000 auf der Uhr. Die Injektorenwerte wurden noch nie ausgelesen. Vielleicht ja jetzt.

VG

Michael

 

 

 

Dein Bj. wäre ein Kanditat für defekte Injektoren, ich hoffe aber für Dich, dass sich "nur" der Turbolader

verabschiedet hat.

Zitat:

Original geschrieben von micschneider

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure Infos !

@kbankett: Danke, das macht zumindest mal Mut :-) !

@haispeedo: Das wäre der Hammer ! Der Turbolader wurde erst vor ziemlich genau einem Jahr für 2000 € im Audi Zentrum ausgetauscht ! Ich fahre ca. 18000 KM im Jahr und selten schnell, also das wäre echt Krass !

@Jonnyrobert: Injektoren reinfressen ? Das hört sich nach eine fast nicht zu reparierendem Schaden an ? Jetzt kann ich vielleicht doch nicht mehr schalfen heute :-)

Meiner ist Bj. 05/2005 und hat jetzt 155000 auf der Uhr. Die Injektorenwerte wurden noch nie ausgelesen. Vielleicht ja jetzt.

VG

Michael

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:49

Der Turbolader Austausch war wie gesagt vor ca. einem Jahr. Die Rechnung habe ich witziger Weise am 10.03.2011 bekommen. Wenns der TB wäre hätte ich dann Anspruch auf Übernahme vom Audi Zentrum oder Chancen auf Kulanz ?

Was wäre denn wenns die Injektoren sind ? Kann man das reparieren oder muss ein AT Motor rein ?

Wenn sich die Injektoren reingefressen haben, brauchst Du einen neuen Rumpfmotor. Das ist eine sehr

kostspielige Sache. Im dem Fall ist der Schaden ab 4000€ aufwärts zu beheben, wenn Du Glück hast.

Alleine ein neuer Injektor kostet ca. 350€ und davon brauchst Du 6 Stück zzgl. Einbau.

Ich will Dir aber auch keine schlaflosen Nächte bereiten, vielleicht hat sich tatsächlich nur der TB verabschiedet.

In dem Fall hast Du 1 Jahr Garantie, also müsstest Du einen neuen ohne grosse Ausgaben erhalten, hoffe ich mal.

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:16

Ohje ohje ! Naja warten wirs mal ab. Ich poste Euch mal das Ergebnis der Diagnose wenn ich es habe.

Vg und happy weekend !

Michael

am 11. März 2012 um 6:08

Hallo !

Diagnose, Turbo ! Im normal Fall bei Originalteilen 24 Monaten Ersatzteilgarantie.

Dann gleich mit Werkstattersatzwagen geben lassen rechnet der :), sowieso in der Ersatzteilgarantie mit ab.

Grüße

am 12. März 2012 um 8:43

@TE

nur eine kurze Frage: Motor mit Chiptuning?

am 12. März 2012 um 9:11

Turbo wäre auch meine Vermutung. Ist auch gar nich so ungewöhnlich das getauschte Turbos sich gerne wieder verabschieden.

Bin gespannt was bei raus kommt.

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:24

Hi,

der Motor ist absolut original, also ohne Chiptuning etc.

Habe noch keine Info aus der Werkstatt, melde mich aber sobald was rausgekommen ist.

VG

Michael

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI quattro, weisser Qualm, Leistungsverrlust, Motor tot ???