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3,0 TDI raucht ????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2015 um 16:47

Hallo!

Ich fahre A6 3.0 TDI Limo mit TT. Ohne PDF, Bj.09/2004, und 184000KM auf Tacho.

Mir ist die Tage aufgefallen wenn ich abends ( im dunkel ) auf Autobahn fahre und langsam beschleunige

(zb. von 120 Km/h auf 180 Km/h im 6. Gang) sehe ich im Rückspiegel oder Seitenspiegel das mein Auto ganze Beschleunigungsvorgang aus dem Auspuff qualmt. Das merke ich aber nur wenn hinter mir ein Fahrzeug fährt ( wegen licht :) ).

Ich habe mir immer gedacht das mein Auto nur beim sehr schnellen Beschleunigen ( kurz vor Kick-Down) qualmen darf. ( denke ich da falsch ? ) .

Bin gerade hinter meine A6 gefahren ( Kollege hat meine Auto gefahren ) und sah in Stadtverkehr fahrt (Ampel losfahren / Berufsverkehr) auch etwas qualmt.

Ist das ganze normal, oder muss ich mir doch Gedanken machen?

VCDS ist vorhanden.

MFG:

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24 Antworten

Nein, das ist nicht normal und gibt durchaus Anlass zur Sorge. Stinkt das Fahrzeug auch nach Diesel? Lies dir mal ganz fix deine Injektorenwerte aus und schau dir den zugehörigen Thread zu dem Thema an.

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:22

Nein, stinken tut das nicht.

Die werte sind erst 6 Wochen alt.

15:19:34 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

15:19:34 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

15:19:34 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

Sonntag,01,März,2015,15:20:19:55392

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 12.12.2.0

Datenstand: 20140226

 

Kilometerstand: 181760km Reparaturauftrag:

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 L)

15:20:06 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

15:20:06 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

15:20:06 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

Es sind die neuere Version Injektoren. Wurde ca. bei 130000KM alle 6 von Vorbesitzer gewechselt.

 

mfg:

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:48

Ich habe vorhin nochmal ausgelesen. Hier die Werte.

 

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 L)

20:30:21 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

20:30:21 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

-10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

20:30:21 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

Dienstag,14,April,2015,20:31:02:55392

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 12.12.2.0

Datenstand: 20140226

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F0 910 401 L)

20:30:56 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

-10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

20:30:56 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

10.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

 

20:30:56 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Weis nicht wie das kommt, aber hier habe ich noch andere werte ( Lamdasonde ? )

19:07:12 Block 040: Lambdasonde Messwerte 1

4.4 % Abgleichwert Innenwiderstand

0.000 V Sauerstoffsignal

128.5 % Sauerstoff- konzentration

1.0 Status Abgleich Sauerstoffsignal

19:07:12 Block 041: Lambdasonde Messwerte 2

0.0 Luftmassen- durchsatz

40.6 % Tastverhältnis Sondenheizung

1.020 V Temperatursignal

2.69 Lambdasignal

19:07:12 Block 042: Lambdasonde Messwerte 3

0.0 Luftmassen- durchsatz

15.3°C Umgebungs- temperatur

1020.0 mbar Druck an Lambdasonde

1.560 V Sauerstoff- konzentration

Donnerstag,13,November,2014,19:46:29:55392

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 12.12.2.0

Datenstand: 20140226

am 15. April 2015 um 6:25

Die Injektoren Werte sehen Ok aus. Bei den Lamdasonden würdest du Fehler im Speicher haben wenn die nicht laufen. Ist der Fehlerspeicher lehr? Mach mal ne Logfahrt und Check den Ladedruck und den LMM. Dann Check mal dein Wasser und das Öl. Hat er sonst volle Leistung.

Themenstarteram 15. April 2015 um 8:01

Hallo.

Wasser musste ich ca. Vor 2 Wochen etwa 250 ml nachfüllen. Öl ist eigentlich in Ordnung nun kann ich leider bei vorhandene ölmaßstab nicht genau sehen. Kommt mir so vor ob bis obere Kugel am Maßstab voll ist. Aber diese Ölstand ist seit dem letzten ölwechsel.

Muss heute noch zum ölwechsel nach Dortmund hin (mcoil).

Logfahrt muss ich mal machen, aber ob ich das hinkriege ist andere frage.

Mfg

am 16. April 2015 um 7:35

In der SuFu findest du genügend Anleitungen für die LogFahrten. Wasser nachfüllen ist immer so eine Sache. Beobachte das mal weiter mit dem Wasser. Wenn du mehr Wasser nachfühlen musst, dann tippe ich schon fast auf die Zylinderkopfdichtung. Dein Ölstand darf auch nicht mehr werden.

Meiner raucht anscheinend auch beim Kickdown, das merke ich aber auch nur Nachts wenn einer hinterherfährt wegen den Lichtern, Tagüber kann ich den rauch in den Rückspiegeln nicht sehen.

Meiner lasst kurz grauen/schwarzen Qualm beim anmachen, woran könnte das liegen? AGR Ventil?

Das was bisschen beim Vollgas rauskommt ist denke ich aber eher normal für nen Diesel, oder nicht?

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Nj5pBvvgvi8&feature=youtu.be

Wenn dein Auto keinen DPF hat dann ist qualmen/rußen beim beschleunigen durchaus normal. (schwarz)

Dein Baujahr ist aber bekannt für Injektoren Probleme.... deine sehen aber ok aus.

Gibt es andere Anzeichen? Unruhiger Motorlauf z.B. ?

Ne hat er keinen, beim Vollgas ist es mir eher egal, ist mir schon bekannt dass er etwas rauslassen sollte.

Weiß jetzt nicht genau wen du mit deinem Post ansprichst, jedenfalls ist bei mir das Rauch schwarz, sowie bei Vollgas, könnte an dem Magnetventil für AGR liegen oder was sagst du?

Ich habe Injektoren schon gewechselt, aber Anzeichnung für Injektoren habe ich nicht.

Falls doch auch kein Problem, habe die verbesserten Injektoren heute gekauft, 4 Stück, 30€/Stück, was ein Schnäppchen :D

Hier mal ein Video von heute, ohne AGR und die Steuerkette rasselt da auch nicht so wirklich, liegt daran dass er kaum ne Minute aus war.

https://youtu.be/RJWPoTH441w

Hallo erstmal! Ich habe auch das Problem, dass meiner (A6 3.0 TDI ohne DPF) beim Kickdown oder beim Beschleunigen von der Kreuzung kurz qualmt. Ich fahre meistens Kurzstrecke. Möglich dass dies der Grund sein wird, dass sich Ruß ansammelt.

LG

@adamwest

In welcher Farbe qualmt es denn? Bei weiß/blau/grau Qualm können es nachtropfende Injektoren sein. Das wäre typisch für das qualmen nach Leerlauf und dann Gas geben. Dazu gibt es hier viel Lesestoff (ist auch in den FAQs hinterlegt). Das Verhalten hatte ich vor ein paar Jahren auch und hoffte auf einen vollen DPF, der es aber nicht gewesen ist :(

Bei nur weißem Qualm könnte es auch Wasser (aus einer defekten ZKD) sein. Allerdings unwahrscheinlich beim 4F, kommt aber auch mal vor. Dann hättest du aber auch einen Kühlwasserverlust und es würde nicht nur beim losfahren auftreten.

Er qualmt grau. Injektoren sind vor ca 20t gewechselt worden

Zitat:

@adamwest schrieb am 23. Mai 2022 um 04:04:38 Uhr:

Er qualmt grau. Injektoren sind vor ca 20t gewechselt worden

Gegen Neue?

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