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3.0 TDI Ruckelt und Qualmt blau

Audi
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 22:01

Hallo, mein A6 3.0 TDI Bj. 09.2004 Hat nach dem anlassen ca. 15-25 sekunden Drehzahlschwankungen (Ruckeln) und Qualmt stark blau wenn er kalt ist (mindest. 7Stunden Standzeit). Ruckeln tut er auch selten wenn er halb warm ist oder wenn er richtig Warm ist, zb. nach Autobahnfahrt nach kurzer Standzeit.

Das wurde bis jetzt beim Freundlichen gemacht:

Glühkerzen wurden gewechselt.(2x)

Diesel Drucksensor wurde gewechselt.

Ein Injektor wurde gewechselt, sagt man... einer !!???

Audi Ing.Techniker hinzugezogen.

Bis jetzt hat sich nix geändert.....

Stand bis her 7x in der Werkstatt (zusammen gefast ca. 3 Wochen)

Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee?

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13 Antworten

Km-Stand, DPF?

am 20. Januar 2010 um 6:26

Hab zwar keine grosse Ahnung von Motoren... aber wenn der Motor blau qualmt ist doch hier Öl im Spiel. Da wird doch Öl im Motorraum verbrannt....

Wie gesagt.. hab keine Ahnung von Motoren, aber beim Benziner ist das so...

am 20. Januar 2010 um 8:02

Ja, würde auch eher auf Öl in der Verbrennung tippen. Zum Glück ja einfach zu verifizieren - einfach mal den Ölstand kontrollieren.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Ingo A6

Ein Injektor wurde gewechselt, sagt man... einer !!???

Bei mir wurde auch erstmal nur einer auf Gewährleistung getauscht. 2 Monate später rauchte der Wagen stark, wenn er kalt war. Beim Gas geben gab es hinter mir einen Rauchtunnel. Grund waren die restlichen 5 Injektoren. Wenn einer verschließen ist, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange bis die anderen dran sind, denn sie werden alle gleichermaßen beansprucht. Hier würde ich also nochmal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen und selber dabei kontrollieren (vor allem bei diesem Baujahr) :).

Genau Injektoren prüfen!

http://a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

Warum wurde nur 1 Injektor gewechselt? Es gibt klare Vorgaben das alle 6 zu erneuern sind!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:31

Kein DPF,

KM: 112 Tkm

 

Absolut kein Ölverbrauch !

Messwertblöcke sollen laut Audi Techniker in Ordnung.

 

@Dodo4F

Du schreibst das er nur gequalmt und geruckelt hat wenn er kalt war.Also mind. 6 Stunden steht.

Ist bei mir ähnlich. Wenn meiner dann gefahren wurde, und wenns nur 4KM sind hab ich bestimmt 5 Stunden ruhe irgendwie zeitabhängig.

Wie lange hat er den in etwa geruckelt und gequalmt?

Wenn ich ihn im Leerlauf laufen las ca. 15-20 sec. Wenn ich dann aus mache und wieder starte Ruckelt er auch nicht. Habe keine Probleme während der Fahrt, also beim Beschleunigen oder so Ruckelt es nicht oder soetwas.

mmh, muß da Morgen nochmal Alarm machen und will die Messwerte sehen.

 

Nur mal so.... passen diese Injektoren TN.: 059 130 277 BE bei meinem 3.0TDI (224PS auch?

Stammen aus einem A6 3.0TDI Bj.11.09

Zitat:

mmh, muß da Morgen nochmal Alarm machen und will die Messwerte sehen.

Wir wollen die auch sehen!

Zitat:

Original geschrieben von Ingo A6

Kein DPF,

KM: 112 Tkm

Perfekter km-Stand für defekte Injektoren.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo A6

Messwertblöcke sollen laut Audi Techniker in Ordnung.

Das waren die bei mir angeblich auch, als der erste Injektor gewechselt wurde. Schon 6 Wochen danach hatten die anderen dermaßen schlechte Werte, dass ich es einfach nicht glauben kann, dass die noch 6 Wochen davor alle in Ordnung gewesen sein sollten. daher auch mein Tipp mit der Kontrolle, wo du auch dabei bist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ingo A6

Du schreibst das er nur gequalmt und geruckelt hat wenn er kalt war.Also mind. 6 Stunden steht.

Ist bei mir ähnlich. Wenn meiner dann gefahren wurde, und wenns nur 4KM sind hab ich bestimmt 5 Stunden ruhe irgendwie zeitabhängig.

Wie lange hat er den in etwa geruckelt und gequalmt?

Wenn ich ihn im Leerlauf laufen las ca. 15-20 sec. Wenn ich dann aus mache und wieder starte Ruckelt er auch nicht. Habe keine Probleme während der Fahrt, also beim Beschleunigen oder so Ruckelt es nicht oder soetwas.

Bei mir war das in etwa so:

- Im Stau oder wenn das Auto länger im Leerlauf gestanden hat merkte ich hin und wieder dass der Motor ruckelte

- Lambda Tank Diesel reingekippt --> viel besser geworden

- Nach ein paar tausend km ruckelte er wieder

- der Wagen wurde zum Händler gebracht --> ausgetauscht wurden eine Injektor uns eine Glühkerze --> danach war für 6 Wochen Ruhe

- eines Morgens schaue ich an einer Ampel nachts in den Seitenspiegel und sehe im Scheinwerfer des Wagens hinter mir, dass mein Wagen richtig qualmt. Beim Gas geben war hinter mir ein richtiger Rauchtunnel. Der Motor war kalt und draußen hatten wir dicke Minustemperaturen. Ich wollte schon das Auto seitlich abstellen und ihn abschleppen lassen, wenn es beim warmen Motor nicht verschwindet. Nach weiteren 10-15 Minuten war alles wieder in Ordnung, da habe ich extra angehalten und mir die Sache angeschaut. Kein Rauch, nichts.

- Am nächsten Tag schnell zu VW rein, die Injektoren auslesen lassen. Resultat - 5 Injektoren deutlich außerhalb des Tolleranzbereichs.

- Die nächsten ein paar Tage hatte ich das gleiche Verhalten, Motor kalt - der Wagen raucht, Motor warm - alles bestens. Ein Termin bei Audi wurde vereinbart.

- Audi hat 5 defekte Injektoren bestätigt. Bis zur Reparatur hatte ich 1,5 Wochen (es war die Weihnachtszeit)

- In dieser Zeit hatte der Wagen Ruckler im kalten Zustand und wenn ich länger als 5 Minuten im stockenden Verkehr gestanden habe. Starke Rauchbildung hatte ich komischerweise zum Schluss gar nicht mehr

- Nun hatte ich zwei Wochen Ruhe, gestern habe ich allerdings schon wieder Motorruckler :eek:. Keine Ahnung was es dieses Mal ist und ob die alle Injektoren richtig angelernt haben (ich hoffe hier steckt die Ursache), das muss ich noch klären und mein Meister hat blöderweise zwei Wochen Urlaub.

Und,hast du schon beim Freundlichen vorgesprochen?

Musste sie die Inis neu anlernen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Und,hast du schon beim Freundlichen vorgesprochen?

Musste sie die Inis neu anlernen?

Wenn die Frage an mich galt .... Nächste Woche habe ich einen Termin. Mein Meister ist seit zwei Wochen krank. Und bei Audi scheint es unmöglich zu sein untereinander kompatibel zu arbeiten (ich war vorher bei einem anderen Meister, der aber dann 3 Wochen Urlaub hatte, so lange wollte ich mit der Reparatur auch nicht warten und schon konnte der eine auf die vorbereiteten Sachen des anderen nicht zu zugreifen, und musste die ganze Arbeit doppelt machen :confused::rolleyes:)

Die Anpassung ist es allerdings nicht, habe ich heute gecheckt. Anscheinend wurden bei mir laut Rechnung die Spannpratzen bei der Reparatur nicht erneuert. Vielleicht liegt es daran :confused:.

Zitat:

Anscheinend wurden bei mir laut Rechnung die Spannpratzen bei der Reparatur nicht erneuert. Vielleicht liegt es daran :confused:.

Kann ich mir nicht richtig vorstellen. Falls es doch daran lag, melde dich bitte bei mir. Mein dicker läuft aber super und alle Werte sind ok und der :) hat auch keine neuen Spannpratzen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Kann ich mir nicht richtig vorstellen. Falls es doch daran lag, melde dich bitte bei mir. Mein dicker läuft aber super und alle Werte sind ok und der :) hat auch keine neuen Spannpratzen verbaut.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass es daran liegt. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass die Spannpratzen hätten mitausgetauscht werden sollen, denn der Meister hat mir telefonisch nicht widersprochen als ich gesagt habe, dass nichts davon in der Rechnung steht. Mehr werde ich dazu erst nach dem Werkstattbesuch sagen können.

Auch ein voller DPF könnte dazu führen, dass der Motor ruckelt, wie ich gelesen habe. Mal schauen ..

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:50

So, lange hat`s gedauert: Endgültige Diagnose

1. Nach wechsel sämtlicher Temperaturgeber läuft er ganz gut. Ruckelt und Qualmt nicht mehr. Läuft aber nicht wirklch sauber.(Leerlaufschwankungen)

2. Trotz kein merkbarer Leistungsverlust vorhanden ist (Beschleunigung, Durchzug,klappert auch nix..) -----Motorschaden nach 112.000 Km ! ---------

Kompressionsverlust auf allen Zylindern. Schlechtester Wert: 13,4 bar , Bester: 16,7 bar (Neu:31 bar max. Verschleissgrenze 21bar)

2 Zylinder haben ganz leichte Riefen.

 

Schaden 11.500€ (Kommpletter Motor (Neu) wechsel steht an)

Habe zum Glück noch 5 Monate Gebrauchtwagen Garantie+ und erwarte noch Kulanz von Audi.

 

Glaube Urlaub fällt dies Jahr aus......

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