3.0 TDi Schalter oder Tiptronic ?
Hallo erstmal.
Ich will mir demnächst einen A6 3.0 Tdi leisten und weiss jetzt nicht ob ich einen Schalter oder Tiptronic nehmen soll.
Ich würde schon zum Schalter tendieren, hab aber hier im Forum gelesen, dass die nicht mehr als 450Nm aushalten und somit Chiptuning nicht in Frage kommt. Die Tiptronic allerdings soll in Sachen zuverlässigkeit und haltbarkeit auch nicht das Gelbe vom Ei sein.
Wenn man sich ein Getriebeb von einem Nissan Sunny GTi mal von innen anschaut wird man überrascht sein wie dünn die Wellen sind und die kann man bis auf über 250PS (146 Serie) tunen und trotzdem hält das Getriebe ohne Modifikationen !!!
Gäbe es den V8 tdi im A6 würd ich den natürlich nehmen, der hätte dann wohl auch ein besseres Getriebe!
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9 Antworten
Hallihallo,
du hast jetzt mehrere Möglichkeiten....
1) du kaufst dir einen Nissan Sunny GTI, wirfst deinen Epromer an und chiptunst was das Zeug...äh...Getriebe hält (und das hält ja viel aus...)
2) du kaufst dir einen A6 3.0TDI *und* einen Nissan Sunny GTI. Du wirst zum Daniel Düsentrieb der Drive-Train-Welt und verpflanzst das Nissan-Getriebe in den A6. Das ganze dann noch in einem Blog mit Bildern und Tagebuch dokumentiert. Auch hier darfst du deinen Epromer wieder zum Glühen bringen. Den 'ausgeschlachteten' Nissan könntest du dann noch dem örtlichen Kindergarten zur Verfügung stellen. Die Kleinen freuen sich bestimmt über so ein Ding zum Spielen. Und immer in der Nähe des Telefons bleiben, vielleicht surft der Winterkorn ja auch mal im Internet und erkennt, was die Kunden wirklich wollen - und engagiert dich direkt.
3) du kaufst dir nen A6 3.0 TDI quattro tiptronic und fährst einfach damit reum. Erfreust dich des genialen MMI Bedienkonzepts, der guten Verarbeitung, des schicken Designs (sogar bei der Limousine) und des durchzugstarken Motors. Insbesondere da du ja oft im Ausland unterwegs bist (siehe deine frage nach einem Allrad 535d), wirst du kaum den Wunsch nach mehr PS verspüren.
Ich jedenfalls tue es nicht. Der Wagen bietet auch in Deutschland in allen Lebenslagen genügend Kraft. Selbst auf Autobahnen kannst du die sowieso nur für die nächten 700 Meter bis zum nächsten nach links rausscherenden LKW nutzen. Und nach über 90 TSD km mit dem 3.0 TDI funktioniert auch die Automatik noch prächtig.
Ach ja, vielleicht fährst du ja vorwiegend in der Schweiz rum. Da solltest du dir statt eines Chiptunings besser gleich nen ordentlichen A8 mit V8 TDI kaufen. Ein A6 ist dort doch nur ein arme-Leute-Auto ;-) Seltsamerweise fahren dort die meisten V8/V10/V12 Boliden rum....äh, sorry...parken bei 120 auf der Autobahn....gähn.
Solltest du dich jedoch bereits so sehr in den A6 verliebt haben und echt nur wissen wollen, ob du einen Schalter oder eine Automatik nehmen soll: da kann dir leider keiner helfen. Fahr die beiden Probe, entscheide nach deinem persönlichen Empfinden.
Vielleicht machst du auch eine Excel-Tabelle und bewertest die beiden Möglichkeiten mit Punkten. Argumente pro/contra manu/auto wirst du über die Suchfunktion sicher jede Menge finden. Aber letztendlich ist es immer ne persönliche Erfahrung & Vorliebe. Der eine rührt gerne rum, der andere nutzt die freie Hand gerne, um sich während der Fahrt am....naja, lassen wir das, soll es dort halt wieter jucken ;-)
Und dazu kommt noch, dass sich die Vorlieben mit der Zeit ändern (früher hielt ich ne Automatik für Geldverschwendung, heute möchte ich sie nicht mehr missen). Und dann kommen noch Einsatzzweg und Fahrleistung dazu...ab und an mal am Wochenende mit nem TT oder 50 TSD km im Jahr auf der Autobahn...
Ach ja, und das Chiptuning...das ist auch noch besonders wichtig bei der Kaufentscheidung für ein 50 TSD EUR Auto...aber das Argument hattest du ja schon selbst gebracht.
Viel Spaß in deiner pre-sales-Phase und sorry für die englischen Ausdrücke.
6502
P.S.: Wer Ironie findet, darf sich glücklich schätzen ;-)
P.P.S.: Sorry, couldn't resist.... *g*
also mich hat die selbe frage gequält und habe ich mich für die handschaltung entschieden.
ich fahre derzeit noch einen a6 2002 2,5tdi mit 155ps und frontantrieb und habe auf einer langen steigung den neuen 3,0 mit tiptronic ausprobiert. von 50kmh beschleunigend erreichte ich an der bergkuppe 150kmh. gleich danach habe ich mit meinem alten a6 exakt die selbe geschwindigkeit erreicht. trotz 70ps (!!!) minderleitung (zumindest aufdem papier, ich denke das das alte ding weitaus mehr kann...)
die handschaltvariante des 3,0 habe ich an dieser stelle noch nicht probieren können, bin aber woanders damit gefahren. ich meine, dass punkto ansprechverhalten und agilität welten zwischen den beiden getrieben liegen. besonders auf kurvenreichen landstrassen hatte der automat ein ziemlich träges handling, wo der handschalter auf jede gaspedaländerung spontan reagierte.
ausserdem lässt sich das getriebe sehr fein schalten und liegt mit dem "knubbel" den es mit dem sportlenkrad gibt super in der hand.
Hallo,
ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem liegt.
Die TT kann doch beides. Automatisch und/oder manuell.
Beschleunigung? In der Stufe "S" und Vollgas. Der 3.0 TDI rauscht ab, wie Schmidt's Katze. Das ganze völlig souverän und unspektakulär. Da alles relativ sanft und ruhig abläuft, kommt es einem manchmal gar nicht so schnell vor. Der Tacho und die Stopp-Uhr sprechen aber eine andere Sprache.
Von Qualitätsproblemen habe ich noch nie etwas gehört. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die TT von Aisin/Japan oder ZF kommt.
Bei der Schaltung bis Du festgelegt. Dazu das nervige Kupplungsgetrampel. Das ist nun wirklich das Letzte, was in ein modernes Auto paßt. Bestenfalls in irgendeine Billigschleuder.
Ich persönlich möchte ein Schaltfahrzeug nicht mal geschenkt.
Wie gesagt, natürlich nur meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Burri
Hallo,
ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem liegt.
Die TT kann doch beides. Automatisch und/oder manuell.
Beschleunigung? In der Stufe "S" und Vollgas. Der 3.0 TDI rauscht ab, wie Schmidt's Katze. Das ganze völlig souverän und unspektakulär. Da alles relativ sanft und ruhig abläuft, kommt es einem manchmal gar nicht so schnell vor. Der Tacho und die Stopp-Uhr sprechen aber eine andere Sprache.
Von Qualitätsproblemen habe ich noch nie etwas gehört. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die TT von Aisin/Japan oder ZF kommt.
Bei der Schaltung bis Du festgelegt. Dazu das nervige Kupplungsgetrampel. Das ist nun wirklich das Letzte, was in ein modernes Auto paßt. Bestenfalls in irgendeine Billigschleuder.
Ich persönlich möchte ein Schaltfahrzeug nicht mal geschenkt.
Wie gesagt, natürlich nur meine Meinung.
Kann ich so voll und ganz bestätigen. Das "Problem" des 3.0TDI mit TT ist meines Erachtens wirklich diese souveräne und doch sehr sanfte, gleichmässige Kraftentfaltung bis zur Max-Drehzahl. Dies lässt subjektiv nicht immer die tatsächliche Beschleunigung spüren. Trotzdem werden die meisten Autos im Rückspiegel schnell kleiner ...
Gruss
Erwin
Subjektiv gibt ein quattro immer "weniger Gas" als vergleichbare Heckantriebsmodelle.
Ich fahre seite über 50.000km den 3.0er TDI gechippt von MTM und mit TipTronic und hatte noch keine Probleme. Würde mich wundern wenn da auch noch was kommen würde, letztlich gehe ich gut mit meinem "kleinen" um, fahre ihn meist warm, lasse das Öl brav wechseln und habe ein Inspektions Intervall von den vollen 30.000km. Jetzt zum zweiten Mal...
Schaltgetriebe haben ja zusätzlich den Problem-Faktor Kupplung, daher würde ich mir bei der TipTronic weniger Sorgen machen.
Hallo Zusammen,
also ich kann die "Sänfte" der TT nicht ganz bestätigen, oder sagen wir so, meine Beifahrer werden auch ohne "S" Programm danke dieses Motors kräftig in den Sitz gepresst
Wems nicht langt... kauft sich A4 mit der Maschine
Greetz
Moin
das Thema hatten wir schon mal aber dann nochmal meine Meinung:
Ich hab den Handschalter und das fahren macht mit persönlich mehr Spass als mit der TT (die ich im Vorfeld probiert habe!)
Aber jedem das seine, mir den Handschalter!
grüsse aus Luxemburg
marc
Hallo
Zitat:
Aber jedem das seine
Genauso ist es, jeder nimmt was am besten zur Fahrweise passt.
Ich habe die TT und bin vollends zufrieden damit, aber nur mit den Schaltpaddel am Lenkrad.
Auf der Landstrasse, beim überholen, leg ich mit den Paddels, der TT den Gang vor ,und dann runter mit dem Pedal, und schon wird dein Rücken eins mit der Rückenlehne.
Das mit dem Gang vorlegen spart Zeit hab ich gemerkt, ansonsten genehmigt sich die TT eine "kleine" Gedenksekunde zum runterschalten, das mag ich nicht immer.
Aber, es geht natürlich auch ohne Eingriff, 450Nm sind sowieso aktiv.
Aber wie uhjeen gesagt hat : Jedem das seine.
Salü icemike
Danke für eure Antworten.
Ich glaub ich kauf mit trotzdem den A4, da er ja weniger wiegt und folglich auch vviel besser abgehn sollte. Ist auch ein schönes Auto.
Ausserdem will ich unbedingt die Recaro Sportsitze! Hab nen A6 probiert mit normalen Sportsitzen und die haben mir nicht so gefallen.
War auch bei BMW um mir die Teile mal anzuschaun.
Ein Skandal ist der Kundenservice in Luxemburg.
Sie drücken dir ein Prospekt in die Hand und damit hat sichs.
Hätte vielleicht im Smoking erscheinen müssen. Die wollen keine 70000€ Autos verkaufen!
Der Audi ist sogar billiger und der A4 erst recht. Mit 60000€ kannst du da alle Optionen reinnehmen. Dann hast du ein tolles Auto. Wird wohl doch Tiptronic. Muss ich halt auf Zwischengas verzichten und den Mehrverbrauch in Kauf nehmen.
Hoffe dass ich im Audi einen so guten Motor erwische wie im Leon den ich vorher hatte. Von 150 PS auf 172 PS ohne Chiptuning. War wohl wegen der langen Autobahnfahrten.