ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Schleifgeräusch im Leerlauf

3.0 TDI Schleifgeräusch im Leerlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2021 um 21:33

Hallo,

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen A6 zugelegt da ich von dem Auto einfach immernoch begeistert bin..

Er hat 150.000km auf der Uhr mit aktuellem Checkheft welches immer von Audi geführt wurde..

Leider gibt es dieses hässliche Schleifgeräusch von sich..

Man hört es am besten wenn man neben den Vorderrädern steht und unter dem Auto hört man es auch deutlich.

Es ist ein ASB mit 232ps und Tiptronic.

Ich dachte direkt an Steuerkette, aber beim Start (kalt oder warm) hört man nichts rasseln.

Ich hab keine Ahnung was es sein kann und ich mach mir echt sorgen..

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da dreht sich ja eine Menge, bei meinem Peugeot war es damals der Freilauf vom Generator....

kommt auch vom Geräusch her hin

Ich würde auch mal schauen, wie sich der Keilriemen verhält, ob er sich gleichmäßig bewegt.

Themenstarteram 28. August 2021 um 21:52

Mich wundert es aber dass man das Geräusch von hinter dem Motor am besten hört also in Richtung Spritzwand.. vom Keilrippenriemen hört man allerdings auch ein zwitschern, nächste Woche werde ich den a6 Mal ohne Riemen laufen lassen und dann erneut hören…

Nach meine Meinung ist das Keilrippenriemen

Themenstarteram 29. August 2021 um 10:14

Zitat:

@Juergen1 schrieb am 28. August 2021 um 23:52:07 Uhr:

Ich würde auch mal schauen, wie sich der Keilriemen verhält, ob er sich gleichmäßig bewegt.

Läuft alles unauffällig, die ganzen Rollen ebenso

wie gesagt, dass Geräusch kenne ich. In der Werkstatt sagte man mir es sei das Zweimassenschwungrad. Leider habe ich aufgrund der Diagnose die Kupplung mit Schwungrad machen lassen. Das Geräusch war weiterhin vorhanden. Ich habe dann das gemacht was ich vermutet habe. Das Geräusch war danach weg. Bei Youtube wird gut beschrieben, wie man den Freilauf testet.

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:27

Dann werd ich das nächste Woche mal ausprobieren

was kam bei deiner Fehlersuche raus...

Themenstarteram 4. September 2021 um 15:16

Zitat:

@Juergen1 schrieb am 4. September 2021 um 17:07:55 Uhr:

was kam bei deiner Fehlersuche raus...

Es waren letztendlich die Umlenkrollen vom Riemen welche laut waren, diese verursachen jetzt auch Quietschgeräusche

@VWGUY999

Dann wird es aber Zeit, bevor die Rolle abreißt und der Schaden groß sein kann!

ich habe damals gleich alles mitgemacht.... Spannarm und Freilauf

Themenstarteram 10. September 2021 um 22:53

Also

Das Schleifgeräusch ist immernoch da/ zurück..einen rollenfreilauf hat der a6 in diesem Baujahr noch nicht

Schleifen kommt zu 100% von der Rückseite des Motors (kraftabgabeseite)

Haste den Riemen denn Mal ab gehabt und jede Rolle und jede Riemenscheibe einzeln gedreht und dabei gehorcht und gefühlt?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Schleifgeräusch im Leerlauf