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3.0 TDI Tiptronic Probleme
Wunderschönen guten Tag.. Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir eventuell jemand helfen kann..
Kurz zu meinem Auto: Ich fahre einen Audi A5 8T 3.0 TDI Tiptronic aus dem Jahre 2009.
Kilometerstand ist 270.000.
Ich habe mein Auto vor 4 Tagen aus der Werkstatt wiederbekommen. Ich habe die Steuerkette, Getriebe-ölwechsel und noch paar Kleinigkeiten machen lassen..
Aber Stichpunkt Ölwechsel des Getriebes: Ich hatte die ganze Zeit das Problem, dass das Getriebe immermal beim ranrollen an Ampeln aufeinmal eine sehr starke Motorbremsung hat und die Kupplung den Gang sehr schlagartig in den Leerlauf wirft. Wenn ich dann losfahre, dreht der Motor bis 2100 Umdrehungen und legt dann erst den 2. Gang ein.. (Wichtig zu erwähnen: wenn ich den manuellen Modus einschalte, wo ich selber hochschalten kann, lässt das Auto es auch nicht zu, den Gang vor 2100 Umdrehungen einzulegen, egal wie oft ich die Schaltwippe drücke.)
Wenn ich das Auto abstelle, wenn es die folgenden Probleme hat, dann riecht es meist nach Gummi und ein Lüfter im Motorraum geht an um das Auto zu kühlen.. Das Problem ist sehr sporadisch und ich kann es nicht selber einleiten.. Mal ist es 2 Tage nicht, mal mehrmals am Tag..
Wie gesagt, vor 4 Tagen wurde erst frisch ein Ölservice am Getriebe durchführt und das Getriebe wurde auch ausgelesen - fehlerfrei.
Ich bin ein wenig ratlos.. Ich hatte so sehr gehofft, dass dieses Problem mit dem Service endlich weggehen wird, aber ist es leider nicht.. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen..
Nochmal zusammengefasst, falss ich irgendwas vergessen habe:
Beim Ampel ranrollen, ruppige Gang-trennung in den Leerlauf, Getriebe schaltet beim losfahren nicht vor 2100 Umdrehungen, nach abstellen des Motors Gummigeruch wahrnehmbar und Lüftung im Motorraum geht an.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
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4 Antworten
Ölstand nochmals kontrollieren und ggf. Mechatronik überprüfen lassen.
Am Besten in einer ZF Servicestelle.
Ich muss mal fragen: Wirklich Tiptronic oder S-tronic?
Und wieso schaltet es in Leerlauf? Eigentlich doch in 1.Gang.
Zitat:
@CompDoc schrieb am 26. Juli 2024 um 22:01:22 Uhr:
Ich muss mal fragen: Wirklich Tiptronic oder S-tronic?
Und wieso schaltet es in Leerlauf? Eigentlich doch in 1.Gang.
Es ist wirklich ein TipTronic.
Beim langsam ranfahren an ampeln tut es sehr ruckartig in den 1. Gang bzw. leerlauf schalten (den gang trennen)
Dann schaltet er bei 2100 umdrehungen erst hoch und wenn ich selber schalte lässt es mich ebenfalls nicht vor 2100 undrehungen hochschalten. (in den 2. gang) und ab da alles wieder normal.. + wenn ich das Auto abstelle während das so komische sachen macht, geht die lüftung im motorraum an.
Klingt nach einem Defekt im Wandler oder der WÜK. Ich würde damit zu einer ZF Stelle oder einem ZF Partner.