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3.0 TDI: Tülle an Einspritzdüsen ersetzen

Audi A5
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 7:28

Hallo, habe einen 3.0 TDI Bj 2015 CKVC (245 PS), also die neuere Motorversion.

Alle Tüllen unter den Spannpratzen sind undicht (s. Bild), mehrere davon wirklich schon heftig. So wie wohl bei fast allen älteren Fahrzeugen. Habe aber noch keinen hilfreichen Beitrag gefunden.

Ich könnte nun einfach alle 12 Stück erneuern (059103631D). Ist aber nicht nur ein teurer Spaß für so ein Billigteil, sondern auch etwas fragwürdig, da diese Dinger offenbar nichts taugen. Denn diese sind konstruktiv ungeeignet: der Innendurchmesser hat radial fast keine Vorspannung gegenüber der Spannschraube bzw dem Widerlager.

Diese haben einen Durchmesser von ca 7,5 mm. Der Innendurchmesser der Tülle hat fast den gleichen Durchmesser (zumindest im benutzten Zustand, aber schlecht zu messen). Also entsteht nahezu keine radiale Vorspannung (mehr), die zum Dichten notwendig wäre, und das Öl suppt zwangsläufig raus. Axial dichtet auch nichts (auch nicht vorgesehen, aber an der Schraube möglich), weil der Wulst nicht hoch genug ist.

Wieder mal ein ärgerlicher typischer Audi-Mangel, der in der Prototypenerprobung und bei späteren Seriendauerläufern zwingend hätte auffallen müssen.

Gibt es hierfür verbesserte Tüllen? Oder hat sonst jemand eine eher dauerhafte Lösung? Eine Idee habe ich schon, muß das aber mal noch näher durchspielen, bevor ich es hier reinschreiben werde.

Gruß aus Darmstadt

Andreas

Pratze entfernt
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3 Antworten

Ganz einfach. Gummi wird mit der Zeit hart. Viele Werkstätten, wechseln beim Abdichten, oder Überholen der Injektoren die Tüllen nicht und wundern sich dann, wenn nach kurzer Zeit das Öl an der Schraube rausdrückt. Da kann Audi ausnahmsweise nichts dafür.

Mach alle Dichtungen neu und es bleibt dicht.

Falls Du auf 200% gehen willst, schmiere den Schraubenschaft mit ein bisschen Dirko ein.

Am Widerlager hatte ich noch nie Ölverlust, macht aber natürlich Sinn nach 10 Jahren die Dichtung gleich mitzumachen. Ist aber ein bisschen fummelig, wenn der Ventildeckel drauf ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 6:47

hallo, danke für die Info. Leider muß ich da widersprechen. Das ölt schon seit min. 2 Jahren und ab unter 90Tkm. Das ist absolut nicht akzeptabel, vielleicht nach der doppelten Laufleistung. Wir reden hier von einem "Premium"-Audi, der um die 75T€ gekostet hatte (nicht bei mir). Da hat Audi ggfs einen falschen Werkstoff verwendet, "Gummi wird hart", klar, aber man hätte dann ggfs Silikon nehmen müssen. Und die konstruktive Ausführung ist definitiv fragwürdig.

"Ganz einfach" ist es daher sicher nicht. Denn wenn ich nur neue Dichtungen nehme, habe ich bald wieder das gleiche. Warum sollte es nun anders laufen? Vielleicht , weil Audi da etwas geändert hätte. Aber darauf zielte ja ein Teil meiner Frage ab. Ich vermute, daß man wie so oft die gleichen schlechten Teile wieder bekommt.

Ich hätte diese Frage hier nicht gestellt, wenn ich nicht Hoffnung hätte, daß Audi oder Dritte nun evtl. verbesserte Dichtungen anbieten.

Mit unverändeten Originalteilen kann die Hoffnung "Mach alle Dichtungen neu und es bleibt dicht" nur für eine Übergangszeit funktionieren. Und das reicht nur als Provisorium.

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen nach 5 Jahren A6 4G (mittlerweile 280tkm) und ca. 30 anderen 3.0 TDi Fahrzeugen bei denen ich die Injektoren abgedichtet habe mitteilen.

Ob es bei den Tüllen mit Index D vorher einen Index E gab, weiß ich nicht.

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