3.0 tdi Turbo Stellmotor
Moin
V6 3.0tdi aus 2006
Der Stellmotor spinnt sporadisch.
Hatte einen angeblich angelernten bestellt aber dieser verweigerte auf jeder Position den Dienst und 0 Leistung.
Motor ist auch nur einmal aufgefahren.
Auch nicht mit Turbo ablernen per VCP
Also alten eingebaut.
Dieser bringt zwar Leistung aber gefühlt auch nicht komplett. Obenrum geht ihm die Puste aus kämpft um auf 200kmh zu kommen.
Stellmotor geht auf zu und dann auf eine Position dazwischen. Egal auf welcher Position ich diesen einbaue.
Auch anlernen per VCP bringt keine Besserung.
Fehlerspeicher sagt Bank 1 zu fett.
Noch jemand ne Idee wie ich dem dicken wieder zu voller Puste helfen kann?
Ähnliche Themen
1 Antworten
Soweit ich weiß, kannst Du den nicht neu anlernen mit VCP.
Wenn er "eingelernt" ist, wurde er auf zwei Endanschläge kalibriert, die musst Du nun mechanisch optimal einstellen.
Bei VCDS gibt es den Stellgliedtest, da fährt der Stellmotor ein und aus. Hier muss er nun eingebaut werden, dass 20 - 80% erreicht werden. Er darf nicht aus dem Bereich raus, also z.B. 20,7% bis 79,5% darf er erreichen, ansonsten gibt es einen Fehler.
Ich hatte bei mir einen angelernten Motor eingebaut, der wollte erst auch nicht. Musste die Langlöcher dann etwas länger feilen, dann gehts. Mal wieder gespart naja... es war auch sehr knapp, evtl. in steilerem Winkel hinschrauben könnte auch reichen. Bei mir kam bei 19% der Fehler und dann geht er in Notlauf.
Also probier noch mal mit mechanischer Neuausrichtung und beweg den Motor. Falls die Range überschritten wird, dann verschieben.