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3,0 TDI V6 Servopumpe arbeitet nicht richtig nach Standzeit
Hallo zusammen,
bei meinem 3,0 TDI V6 Bj.2006 wurde die Kurbelwellenabtriebsscheibe gewechselt, weil sie sich selber zerlegt hatte. Nach der Reparatur ist es so, daß die Servolenkung schwergägngig ist, wenn das Auto zwei Tage steht. Schalte ich den Motor nach 500 m Fahrt aus und dann wieder an baut die Servopumpe wieder den normalen Druck auf und das Lenken geht leichtgängig. Wenn das Auto nur eine Nacht steht ist die Servolenkung leichtgänging wie eh und je. Die Pumpe gibt keinerlei Geräusche von sich. Hier war der Ölstand genau auf Min.
Zur Abhilfe habe ich das 215.000 km alte Hydruliköl durch ein Neues mit der gleichen Spezifikation ersetzt. Ölstand ist nun eher bei Max. Das Problem ist aber noch nicht behoben.
die Forumssuche habe ich schon bemüht, aber nichts gefunden.
Kennt jemand das Problem, daß die Servopumpe immer geräuschlos seine Arbeit verrichtet, aber nach zwei Tagen Standzeit nur mit halber Kraft oder weniger arbeitet. Was ist der Grund und wie kann man Abhilfe schaffen?
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14 Antworten
Kannst du den Servobehälter ausbauen und reinigen? Ich kenn zwar den vom B7 nicht genau, aber viele Servobehälter haben einen Rücklauffilter im Behälter integriert. Diesen kannst du ausspülen.
Ansonsten noch den Zulauf zur Pumpe auf Dichtheit kontrollieren, hier könnte die Pumpe Luft ziehen, aber das hört man meistens.
Du kannst auch das Auto vorne Aufbocken, und so von Anschlag zu Anschlag lenken, um Luft herauszubekommen.
- Filter ist frei.
- System ist dicht und Flüssigkeitsverlust nicht feststellbar.
- Zum Wechsel der Hydraulikflüssigkeit habe ich es genauso gemacht.
Bei welcher Temperatur ist das Öl auf Max?
Könnte natürlich auch sein daß der Riemen rutscht. Vor allem, wenn der Generator volle Leistung bringen muß nach dem Start. Oder die Welle der Pumpe hat nicht immer eine feste Verbindung zur Riemenscheibe. Dann dürfte aber über kurz oder lang ein Totaldefekt der Pumpe eintreten.
- Öl ist 0,5 Std nach 40 km Fahrt auf MAX
- Riemen ist geräuschlos, wäre der erste Riemen der still und leise auf der Servopumpe rutscht aber die Lichtmaschine antreibt.
- Riemenscheibe ist mit drei Schrauben an der Welle angebracht. Sind alle noch fest.
Es geht um den Flansch der Welle. Dieser könnte auf der Welle lose sein. Also nicht die Verbindung Riemenscheibe Flansch.
Nachdem der Fehler nach der Riemenreparatur auftrat, ist ein Zusammenhang naheliegend. Muß nicht sein, aber an der Hydraulik und der Lenkung wurde nichts gemacht.
Es gibt Fahrzeuge, bei denen man auf zwei Arten den Riemen auflegen kann. Aber nur eine ist richtig. Vielleicht hat jemand ein Bild vom Riementrieb, daß man das kontrollieren kann.
Wäre dann allerdings dauerhaft falsch.
Eingangs erwähnt ist das Problem nur wenn der Wagen länger steht.
Entweder lösen sich die Schläuche auf oder eine Dichtung.
Hat der Wagen Servotronic?
Eventuell kann die Werkstatt welche die Riemenscheibe getauscht hat hier mal nachschauen.
Zitat:
@Chris2A4 schrieb am 24. Dezember 2021 um 01:52:33 Uhr:
Hat der Wagen Servotronic?
Sollte er haben.
Alle CR V6 TDI hatten Servotronic, ich meine sogar, dass alle 6-Zylinder das immer haben.
Zitat:
@Chris2A4 schrieb am 24. Dezember 2021 um 01:52:33 Uhr:
Wäre dann allerdings dauerhaft falsch.
Eingangs erwähnt ist das Problem nur wenn der Wagen länger steht.
Entweder lösen sich die Schläuche auf oder eine Dichtung.
Hat der Wagen Servotronic?
Eventuell kann die Werkstatt welche die Riemenscheibe getauscht hat hier mal nachschauen.
Nein, ist nicht immer. Hatte ich beim Golf. Morgens Servo geht nur ruckhaft. Wenn die Welle durch die Reibung wärmer wurde ging die Servo einwandfrei. Am nächsten Morgen gleiches Problem. Nach 2 Wochen hat sich dann die Riemenscheibe mit dem Flansch verabschiedet.
Könnte auch der Freilauf der Lima sein, wenn er einen hat.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:11:00 Uhr:
Könnte auch der Freilauf der Lima sein, wenn er einen hat.
3.0 TDI hat keinen Lima-Freilauf.
Hallo zusammen,
bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe weitere Informationen.
Wenn es über 2 oder 3°C Plus hat geht die Servolenkung einwandfrei. Steht das Auto bei Temperaturen darunter über Nacht arbeitet die Servolenkung nur mit halber Kraft und bleibt während einer 10 km langen Fahrt auch auf halber Kraft. Mache ich den Motor für 10 Sekunden aus, egal ob nach 500 m oder 10 km, läuft die Servolenkung wieder ganz normal. Da ja die Servotronic verbaut ist, tippe ich jetzt mal auf das Steuergerät. Kann es sein, dass irgendwo ein sinnloser Temepratursensor verbaut ist, der nahe dem Gefrierpunkt jetzt spinnt? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was die Außentemperatur mit der Stärke der Servolenkung zu tun hat.
Ganz oben steht ein Ölwechsel vom Lenkgetriebe. wurde dies gespült?
Also Behälter ab, Reinigen und dann gut 2 Liter durchs System gejagt bis nur noch Frischöl raus kommt? Geht nicht alleine.
Lima und Batterie mal beim Start nach längere Standzeit überprüfen.
Fehler ist gefunden!
Das Servosteuergerät 8E0907307D für die Servotronic, schaut aus wie ein Relais, hat bei niedrigen Temperaturen einfach gesponnen. Hab mir ein gebrauchtes für 22 € besorgt und eingesteckt. Jetzt funktioniert die Servolenkung auch bei Temperaturen unter Null °C.