3.0 TDI VFL startet nicht
Hallo, hab schon einige Zeit passiv mitgelesen und auch wertvolle Tips bekommen.
Jetzt hat es meinen erwischt, A6 4F Avant, 3.0 VFL Bj. 2006 mit 227' km.
Gestern noch gefahren und heute startet er nicht mehr. FIS und sämtliche Kontrolllampen bleiben dunkel und es findet kein Zündvorgang statt.
Durch Suche hier im Forum bin ich auf ein fehlendes Entsperren der Lenksäule oder defektes STG gestoßen.
Kann man das mit dem zurücksetzen des Fehlerspeichers kurzfristig beheben?
Versuche mit dem anderen Schlüssel, sanfte Schläge gegen die Lenksäule und wiederholtes Öffnen des Autos haben zu keinem Ergebnis geführt.
Leider habe ich kein Diagnosegerät um den Fehlerspeicher selber zurückzusetzen. Vielleicht kann jemand kurzfristig aus 63xxx Aschaffenburg helfen?
Gruß
Thilo
Ähnliche Themen
45 Antworten
wenn alles dunkel ist und gar nichts funktioniert sieht es nach einer tiefentladenen Batterie aus, das würde ich als erstes mal überprüfen. Also erst mal die Bordspannung messen, ohne Spannung kann man weder was auslesen noch was zurücksetzen.
Danke für den Hinweis. Aber MMI, Radio und Licht funktioniert. Im MMI steht die Batterie auf 100%
Ok, das wusste ich nicht aber mal die Bordspannung kontrollieren kann nicht schaden. Wenn es daran nicht liegt würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und die Spannungsversorgungsrelais überprüfen.
Das entsperren der Lenksäule geht mit vcds im entsprechenden Steuergerät. Das würde dir das starten ermöglichen, wenn es denn an der Lenksäulenentriegelung liegt. Ist das Lenkrad noch gesperrt wenn der Schlüssel im Schloß ist? Ansonsten auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das Lenkradschloss ist nicht verriegelt.
Mir würde es schon helfen aus der Tiefgarage rauszukommen...
Weiß auch nicht, ob ein abschleppen in dem Zustand möglich ist.
der hinweis von pantera geht in die richtige richtung.
https://www.motor-talk.de/.../...fekt-keine-zuendung-t3908513.html?...
Bei mir war es ganz gleich! Wenn du irgendwie ein Gerät aufzreiben kannst das Fehler löschen kann (auch boölige Dimger kömmen das) dann bist du. Vorerst getettet! Ich bim so noch zwei Wochen gefahren bevor das Stgt gewechselt wurde! 1200 Euro übrigens!
Ich habe ein gerät komme aber aus 61250
Danke für das Hilfsangebot. Aber nachdem was ich zu dem Thema jetzt alles hier gelesen habe, bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich mir erstmal ein Mobiles Can Diagnosegerät kaufen werde. Damit kann ich den Fehler dann immer zurücksetzen. Wenn es dann zuviel wird, werde ich doch die Lenksäule wechseln lassen müssen.
Welches günstige Gerät ist denn empfehlenswert?
Ist das auch der Fall, wenn das Lenkrad nicht verriegelt ist? Wie mir bekannt ist, besteht das Problem darin das daß Lenkrad nicht entriegelt wird und dann mit Diagnose entriegelt wird. Aber in deinem Fall ist es nicht verriegelt und lässt sich nicht starten.
Aber dein Ansatz mit der Diagnose ist schon mal gut , bedenke nicht jedes günstige Gerät kommt in alle Steuergeräte, vcds teuer aber gut und einfach, ansonsten gibt es Alternativen Carport Diagnose und obdeleven, letzteres nutzbar mit Smartphone, anscheinend auch einiges mit möglich. Preise einfach mal Googlen.
Du misst den Fehler dann bei der Steuetgeräteauswahl in den "zugriffsberechttigungen" löschen!
Da ich mir jetzt schnell etwas zum Fehler löschen kaufen muss, hab ich diese zwei Lösungen im Auge:
https://www.ebay.de/.../1259578238?_itm=292270356317&sort=%2Brating
https://www.ebay.de/.../182903723722?...
Was spricht gegen die günstige Variante wenn ich erstmal nur diese Fehlermeldung löschen möchte?
Hab mir auch so einen ganz billigen geholt, weil ich nicht immer Laptop mitschleppen wollte. Man kommt nicht überall rein, es kann nicht alle Steuergeräte lesen und löschen. Deshalb die Empfehlung zu obdeleven. Etwas teurer, aber man kommt überall rein und man könnte damit auch noch codieren, wenn man möchte.
Du sagst also, dass die Funktionalität am Adapter liegt und nicht an der verwendeten Software?