3.0 TDI Vibrationen im 4,5 und 6 Gang
Hallo, leuts...
sorry gleich mal für meine rechtschreibfehler :-(
Habe auch einige suchfunktionen benutzt nur leider ohne erfolg oder die meisten enden ohne eine lösung ...
Also mein problem: Hab einen Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro Avant 6 Gang schalter 233 Ps serie (gechipt ca. 295 PS), dieser ist 204000 tkm gelaufen komplett scheckheft und alles nur langstrecke bzw Autoban.
Nun hab ich das folgende problem schon seit längerer zeit, das er ab dem 4, 5 und 6 gang vebriert aber auch nur in bestimmten drehzahlbereichen ca. 1800-2200 und dann nochmal kurz vor 2900-3000 und danach ist es weg, aber wie gesagt nur im 4,5, und 6 gang egal wie stark ich beschleunige (leicht gas geben oder stark beschleunigen) vebrieren kommt trotzdem!!!
Folgendes wurde vor einer woche erneuert :
Kardanwelle , zweimassenschwungrad, kupplung , ausrücklager,breimsscheiben und beläge vo/hi.
Reifen wurden auch schon 10 mal gewechselt bzw geprobt aber leider immer noch das selbe problem :-(
das vebrieren kommt definietiv von hinten, und es ist je nachdem so stark das man es am lenkrad spürt.
Audi selbst will mir da ja natürlich alle verkaufen und alles tauschen.... Ich denke es ist aber nicht die lösung einfach sachen zu tauschen schließlich kann ich auch nicht geld sch.... !
Hab jetzt schon 3400 Euronen rechnung für die paar sachen die Audi mir ersetzt hat.
bin echt ratlos und weiß echt nicht mehr weiter was es sein kann ???
Wäre echt dankbar für eine lösung ... mfg
Ähnliche Themen
56 Antworten
ich würd sagen, du fährst wieder zu deinem audi Händler und frägst was los ist !
Aber fahr diesmal zu einer anderen Werkstatt
tippe mal auf die Kupplung
Kenne ich gut XD
Abhilfe: verstärkt Kupplung einbauen!
ich würde auf das ZMS tippen. Zuviel Drehmoment wegen Tuning.
Jetzt kann man ja sagen es sind aber Neuteile verbaut...macht nichts.
Diese unterliegen auch gewissen Toleranzen und das Neuteil ist vermutlich etwas schwächer als das Alte.
Das es der ZMS ist glaube ich nicht, ich kenne das Problem!
Ich habe über 620Nm und gleiches mit der Serien Kupplung gehabt.
Und lass raten ,dies ist nur sporadisch wenn es kalt und feucht ist?
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3
Hi, danke erstmal für all die ratschläge , ne es war ja schon mit der alten Kupplung und mit dem alten ZS , diese und die ganze Kardanwelle wurde deswegen auf Verdacht getauscht wobei die Kupplung eh runter war !sagt mal hat mein A6 eine HARDYSCHEIBE???? Weil da gibt es auch welche die darüber berichten jedoch nicht vom A6 4f !?!?Sorry ne das verbrieren ist immer ob kalt oder warm aber nur in bestimmten drezahlbereichen und nur im 4,5 und 6 Gang ! Danke schon mal :-)
Zitat:
Bernhard_audi_a3 was war deine Lösung ??? Oder fährst du jetzt einfach so weiter !?
Fahr mal zu deinem Tuner und lass das Drehmoment absenken bis es weg ist (oder zum Test mal wieder auf Serie)
Wenn es das ist >Sport Kupplung verbauen und danach das Tuning wieder anheben.
Oder bei der Serien Kupplung eine verstärkte Druckplatte verbauen
Hab mir welche bestellt aber wird erst verbaut.
Bei mir ist es die Kupplung.
War auch bei meinem A3 so
lg
mion moin
hatte das Problem auch und meier ist auch gechippt,nach dem Umbau
auf EMS und stärkere Druckplatte+Kupplung war alles schick und es ging
noch mehr
Gruss
So ist es BO DUKE
Zitat:
So ist es BO DUKE
Gute, also fehler ist behoben:-)
Der Tuner hat mir zuerst die leistung etwas runter genommen und das vebrieren war immer noch da, dann noch ein bisschen runter immer noch da aber etwas schwächer , am ende auf ORIGINAL 233 und es ist alles weg , kein vebrieren .... PROBLEM ist jetzt aber ich komm mir vor wie wenn de Turbo nicht mehr da ist das ding hat ja keine leistung :-( Meine frage ist da muss es doch ne lösung geben das man es chippen kann ohne diese vibrationen etc. !?!?! Hat jemand von euch einen A6 3.0 TDi Quattro(SCHALTER) mit original 233 PS chippen lassen ohne da die kupplung/Zweimassenschwungrad etc. zu ändern ???? mfg
Leistung ist nicht das Problem, sondern das Drehmoment
Such dir nen Tuner die im vernünftigen und gesunden Bereich das Drehmoment anheben, also 500-525Nm, z.b. bei SKN Tuning.
Die Kupplung ist auf 450Nm ausgelegt und 600Nm sind mal 1/3 (33%) mehr. Die Sicherheitsreserve auf Kupplung und Getriebe liegt bei den Herstellern bei etwa 20%, macht also rechnerisch maximal 540Nm. Alles darüber hinaus erfordert meist weitere Umbauten.
wie schon gesagt, ich hatte das Problem auch.Wo der chip fast raus war, merkte ich wie verwöhnt man ist, also Kupplung und EMS von Sachs bestellt und rein damit.Probefahrt zum Chipper und alles war noch besser von der Leistung als vorher:-)außer die Geräusche im Getriebe aber alles Gewohnheit.
Gruss
Hallo
ich hatte da sselbe Problem mit nicht gechippten Automatikfahrzeug
war aber nur knapp 1500km danach nicht mehr reproduzierbar
wie sieht dein DPF denn aus ? Beladungszustand? bei der Regeneration kann er ähnliches machen laut Aussage VAG
mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von BO DUKE
wie schon gesagt, ich hatte das Problem auch.Wo der chip fast raus war, merkte ich wie verwöhnt man ist, also Kupplung und EMS von Sachs bestellt und rein damit.Probefahrt zum Chipper und alles war noch besser von der Leistung als vorher:-)außer die Geräusche im Getriebe aber alles Gewohnheit.
Gruss
hi, ja das problem ist aber, ich habe ihn letztes jahr im Februar gekauft da war der schon gechippt auf 292 Ps und da lief er 100% im sommer hab ich dan den DPF entfernen lassen und somit wurde mir da die software neu optimiert da das komplette steuergäret neu aufgespielt wurde und de datensatz war jetzt auch anders also vom anderen Tunner, und seit dem hab ich das problem!! Kupplung ist frisch drinne sowie das ZMS aber alles Original da mir etliche Tunner gesagt haben es langt aus solang man nicht über 300 PS geht....