ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi vmax wird nicht erreicht

3.0 tdi vmax wird nicht erreicht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. April 2016 um 20:59

Servus Leute,

Ich fahre momentan einen Audi a5 3.0 tdi coupe, handgerissen.

Ich habe eine Optimierung mit großem Ladeluftkühler. Motorcode ist der CAPA Motor.

Ich habe 2 Sachen die mich mehr oder weniger stören.

Mit den 265/30r20 Reifen schaffe ich keine Geschwindigkeiten über 254 km/h.

GPS gemessen läuft er schon sehr genau.

Bei 200 km/h nach Tacho ist 199 km/h nach GPS.

Ich kann mir aber nicht solche Geschwindigkeit vorstellen. LMM und Drosselklappe habe ich von anderen A5 drauf gehabt, jedoch merke ich keinen unterschied.

Jedoch ist mir in der Verdichterseite aufgefallen, dass der Turbo ölig ist, mir wurde gesagt, dass es von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.

An sich ist die Welle in fester Position, sprich kein Spiel.

VTG Gestänge ist sehr sehr leicht zu bewegen, fast zu leicht.

Drosselklappe und Ansaugbrücke sind gereinigt.

Jedoch habe ich manchmal den Fehler, Momenteneingriff durch Turboladerschutz.

 

Andere sache ist, dass er im Leerlauf manchmal rauer läuft. Motorlager sind beide 8k km alt original von Audi.

An was könnte es liegen?ZMS?

 

Hat jemand Ideen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Max Geschwindigkeit abends und bei kalten Temperaturen versucht zu erreichen? Dann probier es mal tagsüber wenn es etwas wärmer ist. Aber viel mehr ist nicht wirklich drin. Ich habe die 245ps Maschine mit stronic und vor 20tkm einen ganz neuen motor bekommen und der läuft auch nur 264 kmh bei optimalen Bedingungen. Das schaffte mein alter motor auch. Also von daher nicht viel mehr erwarten.

Ausser dein Tuner kann noch besser optimieren und kitzelt mehr endgeschwindigkeit raus.

Themenstarteram 27. April 2016 um 22:38

Naja abends habe ich die meisten Tests gemacht, tagsüber ist dies selten möglich.

Mit den 245 40 r18 bin ich vor 3 monaten 281 kmh gerannt, dann kamen die 20er. Mit denen habe ich 265 km/h erreicht, nur jetzt erreiche ich bei gleicher strecke nicht mehr diese Geschwindigkeiten. Bei 252 kmh ist Schluss.

Ausserdem macht mir der raue motorlauf zu schaffen, ist deutlich bemerkbar.

Ausserdem habe ich beim gas geben und wegnehmen einen ruck, den ich nur von den golfzeiten habe, aber auch nur sporadisch.

vtg Verstellung wie geprüft ?

Zitat:

@sandzo33 schrieb am 28. April 2016 um 00:38:42 Uhr:

Naja abends habe ich die meisten Tests gemacht, tagsüber ist dies selten möglich.

Mit den 245 40 r18 bin ich vor 3 monaten 281 kmh gerannt, dann kamen die 20er. Mit denen habe ich 265 km/h erreicht, nur jetzt erreiche ich bei gleicher strecke nicht mehr diese Geschwindigkeiten. Bei 252 kmh ist Schluss.

Ausserdem macht mir der raue motorlauf zu schaffen, ist deutlich bemerkbar.

Ausserdem habe ich beim gas geben und wegnehmen einen ruck, den ich nur von den golfzeiten habe, aber auch nur sporadisch.

Dann würde ich sagen das dein motor oder andere Bauteile für die Leistung erforderlich sind sich machen so langsam alterserscheinungen bemerkbar. Ich denke da in Richtung HD Pumpe. War beim meinem alten Auto auch so. Erst Leistungssteigerung und nach und nach immer weniger Leistung bis sich irgendwann die HD Pumpe sich verabschiedet hat.

Darf man fragen wer die Software optimiert hat?

Und zu dem vonwegen abends kalt und tagsüber bei warmen Temperaturen. Man sagt ja kalte Temperaturen gut für ladeluftkuhler aber ich habe das Phänomen erlebt das wenn abends die Autobahn natürlich so leer wie möglich gaaanz ganz schwer ist auf vmax zu kommen ist und zb bei etwas wärmeren Temperaturen es dann tagsüber überhaupt kein Problem ist.

Meiner ist nicht leistungsgesteigert.

Probleme über Probleme. Wo kann man längerzeitig u vor allem entspannt jenseits der 250km/h noch fahren?

z.b. unter der Woche nachts auf der A3 Passau -> Nürnberg -> Frankfurt. Das sogar relativ problemlos, von den wenigen Tempolimits und Baustellen mal abgesehen (die natürlich eingehalten werden). Jedenfalls "lohnt" es sich da dauerhaft 220+ zu fahren, zumindest was die Zeitersparniss angeht. Tagsüber kann man meistens über 130km/h vmax froh sein...

Was die V-Max angeht, ungechippter 3.0 TDI CAPA mit 160.000km rennt mit 255/35/19 nur Bergab (Tacho) 267km/h, ansonsten ist bei ca (Tacho) 255km/h Schluss. Lief auch mal etwas besser, da wird einfach das Alter und der Verschleiß eine Rolle spielen.

Was deine Momentbegrenzung angeht würde ich mir mal die Öltemperatur ansehen.

Sobald diese am Sensor in der Wanne 135 Grad überschreitet greift der Motorschutz und die Leistung wird gedrosselt bis die Temperatur wieder abfällt. Ein Wechsel des Ölkühlers hat abhilfe geschafft, seitdem steigt die Öltemperatur auch bei längerer Volllast nicht über 110 Grad und der Wagen fährt ganz normal.

Zitat:

@sandzo33 schrieb am 27. April 2016 um 22:59:07 Uhr:

 

Mit den 265/30r20 Reifen schaffe ich keine Geschwindigkeiten über 254 km/h.

Hi,

Könnte es nicht an Deine deutlich breitere Schlappen liegen?

Mein a6 mit 255er ist auch deutlich weniger agil als mit WR in 225er...

Nur so ein Gedanken.

Vg

edit; falsch

Themenstarteram 28. April 2016 um 22:20

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also die VTG habe ich über VCDS mit der Stellglieddiagnose und manuell durch entfernen der Sicherungsklammern geprüft. VTG hakt nicht und hat kaum Widerstand, somit denke ich dass die VTG in Ordnung ist.

Ich fahre oft auf der A3 und A5 VMAX, tagsüber eher weniger, Nachts schon eher. Nachts sind die Straßen meist komplett leer. Obwohl ich sagen muss, dass ich vor 2 Tagen in eine sehr brenzlige Situation gekommen bin, weil jemand meinte von der Auffahrt direkt auf die linke Spur mit knapp 80-90 km/h zu wechseln (3 Spurige Autobahn + Beschleunigungsstreifen). Nachdem ich von 230 km/h eine Vollbremsung durchführte und rechts auswich, bekam ich noch den Vogel gezeigt, wahrscheinlich weil ich auf einer offenen Autobahn um 12 Nachts schnell fuhr und die Lichthupe benutzte um meine Geschwindigkeit zu präsentieren xD.. naja Idioten halt

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, unter der Verbindung zwischen Ladeluftkühlerschlauch und original Audi-Schlauch war ein Ölfleck zu sehen. Lag am originalen Audi Schlauch, denn an der alten Schraubeschellenbefestigung hats gesifft, diese habe ich ausgetauscht und nun ist wieder alles trocken.

Habe jetzt einen Testlauf gemacht und er läuft auf der Geraden nun 262 km/h. Satte 10 km/h als vorher.

Scheint dort wahrscheinlich Ladeluft verloren zu haben.

Die 262 km/h sind reale 259 km/h lt. GPS, finde ich in Ordnung. Die 265er Reifen machen dem A5 auch zu schaffen, ist das wirklich so ein großer Unterschied zum 245er Reifen?

Themenstarteram 28. April 2016 um 22:22

Ahja Software ist von Ladedruckperformance. ~340PS ~740NM

Also ich merke es deutlisch wenn ich von 245 18 zoll auf 265 20 zoll wechsel. Vom verbrauch und beschleunigung.

 

Hast du eine leistungsmessung durchgeführt. Oder hat der tuner gesagt. Das wirst du ca. Haben

@ sandzo33

hallo,

kannst du ein Bild machen wo sich dieser schlauch befindet? Auf der Beifahrerseite? Danke

Gruß

Themenstarteram 29. April 2016 um 15:11

Meinst du den ladeluftschlauch?

ja genau. wo ungefährt die undichte Stelle war. Habe vermutlich auch dieses Problem

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 tdi vmax wird nicht erreicht