ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI weißer Rauch beim Kaltstart

3.0 TDI weißer Rauch beim Kaltstart

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:04

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir bei unserem A6 4F 3.0 TDI-Q Baujahr 2004 aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart erhebliche Mengen an weißem Rauch produziert.

Muss ich mir Sorgen machen? Beim 2.0 TDI heißt es, dass bei dem Symptom Kühlerwasser verdampft wird und ein Zylinderkopfriss vorliegt.

Kann mich jemand aufklären, woher der weiße Rauch aus dem Auspuff kommt, und ob der normal ist?

Beste Antwort im Thema

Die Lösung könnte noch einfacher sein: Atme mal morgens bei diesen Temperaturen durch den Mund aus. Was sehen wir vor unserer Nase?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte auch einfach nur Kondenswasser sein. Bei meinem kahm einige Zeit lang auch extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Nach einer mittellangen Autobahnfahrt (c.a. 450Km) mit etwa 20% Vollgasanteil wurde mein Dickerchen fast zum Nichtraucher.:D

Die Lösung könnte noch einfacher sein: Atme mal morgens bei diesen Temperaturen durch den Mund aus. Was sehen wir vor unserer Nase?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Könnte auch einfach nur Kondenswasser sein. Bei meinem kahm einige Zeit lang auch extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Nach einer mittellangen Autobahnfahrt (c.a. 450Km) mit etwa 20% Vollgasanteil wurde mein Dickerchen fast zum Nichtraucher.:D

Danke dir.

am 11. November 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir bei unserem A6 4F 3.0 TDI-Q Baujahr 2004 aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart erhebliche Mengen an weißem Rauch produziert.

Muss ich mir Sorgen machen? Beim 2.0 TDI heißt es, dass bei dem Symptom Kühlerwasser verdampft wird und ein Zylinderkopfriss vorliegt.

Kann mich jemand aufklären, woher der weiße Rauch aus dem Auspuff kommt, und ob der normal ist?

Hallo ,ich habe gestern die Diagnose in der Werkstatt erhalten "Haarriss im Zylinderkopf" Fahre eine A6 BJ 11/04 mit 138 Tsdkm. Hatte bei ca 1500 km Wasserverlust von ca.07 ltr. Nach einer Standzeit von 2 Tagen kam beim Kaltstart weisser Rauch aus dem Ausp.mehr als sonst.

Bin dann in die Werkstatt der Rest ist bekannt. Reparatur wird etwa 2500,- € kosten .Am Donnerstag hole ich das Auto ab .Bin gespannt Der A6 ist Werkstatt gepflegt und ich habe deshalb bei AUDI Kulanzantrag gestellt.

Wenn mit dem Rauch kein Wasserverlust einhergeht ,sollte das kein Problem sein.

Gruß in meine alte heimat Mannem

am 11. November 2009 um 12:50

Hallo ,

ich habe gestern die Diagnose in der Werkstatt erhalten "Haarriss im Zylinderkopf" Fahre eine A6 BJ 11/04 mit 138 Tsdkm. Hatte bei ca 1500 km Wasserverlust von ca.07 ltr. Nach einer Standzeit von 2 Tagen kam beim Kaltstart weisser Rauch aus dem Ausp.mehr als sonst.

Bin dann in die Werkstatt der Rest ist bekannt. Reparatur wird etwa 2500,- € kosten .Am Donnerstag hole ich das Auto ab .Bin gespannt Der A6 ist Werkstatt gepflegt und ich habe deshalb bei AUDI Kulanzantrag gestellt.

Wenn mit dem Rauch kein Wasserverlust einhergeht ,sollte das kein Problem sein.

Gruß in meine alte heimat Mannem

Bei diesen temperaturen startet mein dicker zögerlich und hinterlässt immer eine BLAUE dunstwolke, aber nur bei kaltstarts. der rauch ist weder weiß noch schwarz, die wolke steht schön und man erkennt den blauen dunst sehr gut. kennt das jemand? liegts am wetter? an den glühkerzen vielleicht? komme demnächst erst in die werkstatt zum auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Bei diesen temperaturen startet mein dicker zögerlich und hinterlässt immer eine BLAUE dunstwolke, aber nur bei kaltstarts. der rauch ist weder weiß noch schwarz, die wolke steht schön und man erkennt den blauen dunst sehr gut. kennt das jemand? liegts am wetter? an den glühkerzen vielleicht? komme demnächst erst in die werkstatt zum auslesen.

Dann wirst Du demnächst etwas schlauer sein.... hier können wir alle auch nur raten ! ;)

Also wenn er anfängt sehr weiss zu rauchen,würde ich jetzt auch auf einen oder mehrere defekte Injektoren tippen. Das könnte dann auch zu einen Motorschaden führen. Ich würde jetzt mal sofort die Injektoren per Diagnose überprüfen lassen,ob es nicht dort ein Problem gibt. Das wäre jetzt meine Einschätzung zum starken Weissrauch bei Kaltstart. Es würde auch dein Baujahr passen,da die Injektoren teilweise Probleme gemacht haben beim 3.0 Tdi.

es ist kein weißer rauch, sondern blauer dunst! :D

B-L-A-U

am 29. März 2013 um 23:41

Meiner ist nen 2.7tdi Baujahr 11/2007 und bei mir kommt machmal auch blauer Rauch aus dem auspuff und wenn ich "machmal ihn starte habe ich letztens bemerkt das genau unter dem Auto bei dem unterbodenschutz ca " auch ne Wolke rauskommt für ca 10 sec. Aber wie gesagt nicht immer .....wieso ? Habe noch bis September Gebrauchtwagen Garantie ........wenn ich unterwegs bin war auch schon vorgekommen das ne Wolke hinten raus kommt .... Was könnte das sein ???????? Schon mal nen danke an die evtl. Wissen was es sein kann .

Zitat:

Original geschrieben von Carpe D

 

Gruß in meine alte heimat Mannem

Meinst du damit mich?

 

Zitat:

Original geschrieben von andre080386

"machmal ihn starte habe ich letztens bemerkt das genau unter dem Auto bei dem unterbodenschutz ca " auch ne Wolke rauskommt für ca 10 sec.

Das hatte ich letztens auch. Irgendwie schien es unter dem Motorblock herauszuqualmen. Nur kurz nach dem Motorstart und Standheizung wurde nicht benutzt. Bisher nicht reproduzierbar.

Motor startet problemlos und Injektorenwerte sind normal.

Hat jemand eine Ahnung, wo das herausqualmen könnte?

Gruß, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

 

Das hatte ich letztens auch. Irgendwie schien es unter dem Motorblock herauszuqualmen. Nur kurz nach dem Motorstart und Standheizung wurde nicht benutzt. Bisher nicht reproduzierbar.

Motor startet problemlos und Injektorenwerte sind normal.

Hat jemand eine Ahnung, wo das herausqualmen könnte?

Gruß, Oliver

Kam es ausm Radkasten Beifahrerseite ?

Wenn es eine orginale SH ist (und nicht im Klima Setup deaktiviert wurde) dann arbeitet diese AUTOMATISCH nach Motorstart als Zuheizer und läuft bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist ;)

Bedienungsanleitung mal lesen :)

mfg Senti

DPF Regeneration eventuell?

 

edit:

Ist ja Quatsch, macht er ja nur wenn der Motor warm ist, Sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI weißer Rauch beim Kaltstart