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3.0 TDI wird immer lauter

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 15:01

Hallo Freunde,

seit Januar habe ich das Gefühl, dass mein A8 3.0 TDI mit 262PS immer lauter und lauter wird. Egal, ob im Stand oder beim Fahren. Ich war immer von der Laufruhe des V6 begeistert. Aktuell hört er sich wie ein 4 Zylinder an, ist aber nur meine Wahrnehmung.

Ich habe zwei Videos aufgenommen, gleiche Außentemperatur, gleiche Aufnahmeort/Gerät. Zwischen den beiden Videos liegen 7 Monate und 15.000 km. Größtenteils mit Ultimate Diesel von Aral gefahren, letzter Ölwechsel vor 7.000 km.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euer Meinung abgeben könnt, vielleicht hört ihr was heraus. In beiden Videos war der Motor Betriebswarm.

Danke und LG

Video 1: Motorlauf in Oktober 2023:

https://youtu.be/MraR8HwTTKo?si=8kznyz2-_WcrYM1s

Video 2: Motorlauf in Mai 2024:

https://youtube.com/shorts/IFrhUHRs_8E?si=wV9NuLH6bHU7Pi8F

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4 Antworten

Bei dem zweiten Video bist du näher dran, dadurch hört es sich etwas lauter an aber meiner Meinung nach gesund.

Interessant wäre es zu hören, wenn Du es im kalten Zustand startest und aufnimmst. Also in dem Moment (1-2-Sekunden) wo die Kettenspanner noch keinen Öl haben, ob man kurz das Rasseln hört. Ich weiss nicht wieviel der Wagen gelaufen hat aber zwischen 150-200 T. ist es eine bekannte Krankheit bei dem 3.0 TDI, dass die Kettenspanner nicht mehr genug Druck aufbauen und die Kette schlägt, dann wird es immer lauter und dann besteht Handlungsbedarf.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:59

Hi, danke für die Antwort. Es sieht aufgrund des Videoformat nur so aus, als ob ich nah bin. Ich war aber in der gleichen Koordinaten und Perspektive wie das letzte mal.

Wenn ich ihn kalt starte, hört man kein Kettenrasseln. Nur wenn er Betriebswarm abgestellt wurde und nach kurzer Zeit wieder gestartet wird. Dann rasselt die Steuerkette (habe hierzu auch ein Therad, kann aber die Steuerkette als solches für das lautwerdene Betriebsgeräusche des Motors ausschließen). Er hat exakt 175.000 km und das Kettenrasseln nachdem Start hat er schon seit 10.000 km. Wird nicht schlimmer und dauert auch nur 0,5 Sekunden an.

Fahre den gleichen Motor, klingt völlig normal. Ich würde behaupten altersbedingte Lautstärkeänderung ist möglich. Meine Idee wäre, bei vorhandenem handwerklichen Geschick, eventuell mal den Ansaugkanal zu demontieren. Zumindest den Weg bis zur Drallklappe, nicht gleich das große Ding in der Mitte, und mal auf Verkokung prüfen. Das AGR leistet ja ganze Arbeit bei den Motoren und schmockt ordentlich in den Ansaugtrakt. Bei mir steht eine Reinigung auch mal an in Zukunft.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:25

Hi, danke für die Antwort. Das freut mich, dass sich alles normal anhört. Ich kann mir vorstellen, dass das AGR eine Ursache sein kann. Ich werde bald zur einer Freien spezi Werkstatt, die nur 3.0 Tdi behandeln gehen und mich hier melden. Danke euch!

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