ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Euro 5/6 Unterschiede, Optimierung

3.0 TFSI Euro 5/6 Unterschiede, Optimierung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 21:03

Hallo,

ich will mir demnächst ein S5 Cabrio kaufen, welches meinen RS4 B5 ersetzen soll.

Das Auto soll eines der letzten Baujahre sein und weniger als 100.000 km haben.

Da mein jetziger RS4 auch schon optimiert ist mit Upgradladern und allem was dazugehört, bin ich auch beim S5 nicht davon abgeneigt.

Dabei stellt sich mir die Frage wie genau die Unterschiede zwischen dem Euro 5 und Euro 6 Motor sind. Einer scheint wohl eine Magnetkupplung im Kompressor zu sein. Zudem habe ich gesehen, dass ältere 3.0 TFSI mit 7000 U/min angegeben sind, die neueren allerdings nur mit 6500. Hat das einen technischen Grund?

Gibt es Umbauten, welche beim Euro 6 nicht möglich sind, die für den "Ur 3.0 TFSI" angeboten werden.

In Verbindung mit einer Optimierung hört man immer wieder Probleme mit den Kats. Trifft das auf den Euro 6 auch zu, da ich mir vorstellen kann, dass dieser wegen der strengeren Abgasnorm andere Kats hat.

Als Umbauten könnte ich mir (Dual) Pulley, LLK, Ansaugung, AGA, usw. zzgl. DSG Remap vorstellen.

Würde mich über paar Infos und Tipps freuen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du schaust nach einem Wagen wie ich ihn mir geholt habe nur das du scheinbar beabsichtigst die 500PS zu erreichen bzw. zu überschreiten. In wie weit das der Grundmotor verträgt ohne die Innereien gegen stärkere zu wechseln, kann ich nicht sagen, nur das man eine Erhöhung auf 7000 U/min vom alten Motor wohl bringen kann. Mein Tuner den ich mir sorgsam ausgesucht habe, hat diese Maßnahme als Erstes von sich aus beschlossen und im Vorfeld kommuniziert. Bisher habe ich null Probleme mit diesem auch gleichzeitig DSG angepassten Tuning gehabt.

Das Selbststudienprogramm vom 3.0TFSI mit Euro 6 gibt auf jeden Fall nix dazu her, weshalb die Grenze herab gesetzt wurde.

Die Kats gehen zwar seltener kaputt aber es passierte bei mir auf einer Seite trotzdem. Am Randbereich zwischen Katkörper und Hülle muss sich die Verbrennungsluft einen Weg gesucht haben wo sie vorbei ging und ich nicht mehr ausreichend gute Werte bei der ASU erreicht habe. Holte mir einen gut erhaltenen Gebrauchten und habe ihn mir rein basteln lassen, danach die Messung war prima. Mal gucken wie es in der baldigen Hauptuntersuchung sein wird, dann wird es wieder spannend. Einen Fehlereintrag gab es keinen diesbezüglich.

Ein wesentlicher Unterschied ist noch die kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung. D.h. da sind dann viel mehr Injektoren drin als im Ur3.0TFSI. Dies wird dir einen Vorteil bringen was die Verkokungen angeht und hoffentlich ein längeres Leben der Steuerkette bescheren.

Ein reines, gutes Chiptuning wird dir aus dem Auto wirklich schon ein ordentliches Gefährt machen, welches mit Vollausstattung und dir als Fahrer die 2000kg überschreitet und dich dennoch um 4,5 - 4,6Sek. auf 100km/h bringen kann. Sollte das zu lahm sein, müssen deine harten Änderungen dir helfen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 10:17

Vielen Dank für deinen Bericht.

Weißt du denn die Nr. des SSP für den 3.0 TFSI mit Euro 6 Norm?

Dass die Kats beim Euro 6 haltbarer sein sollen, habe ich auch schon mal wo gehört.

Ob ich (gleich) das volle Tuningprogramm durchziehen werde ist eh noch zu überlegen, derzeit habe ich halt 530 PS und 730 Nm, da ist ein Serienmotor vorerst weit davon entfernt, aber ich denke das modernere Auto in Verbindung mit der s-tronic macht da schon einiges wett im Vergleich zum 2.7T.

Aber erstmal muss ich mal einen schönen S5 finden. Gute scheinen schnell weg zu sein, was ich jetzt in ca. 2 Wochen Marktbeobachtung gesehen habe und das Angebot ist wohl auch überschaubar.

Wie bist du generell mit dem S5 Cabrio zufrieden, nicht nur bezüglich Motor, sondern im Gesamten? Wie kommst du mit dem von dir angesprochenen hohen Gewicht zurecht?

In deiner Signatur steht, dass du früher auch den 2.7T gefahren bist. Kannst du mir sagen, ob der 3.0 TFSI wartungsfreundlicher ist? Ich schraube nämlich selber mit einem Freund und die BiTurbos können einem manchmal den letzten Nerv kosten.

Gerne doch!

Also das SSP mit der Nummer 624 ist dieses welches du möchtest und gibt es in deutsch.

Geiles Auto mit der Mehrleistung, damals hatte ich lediglich 282PS via MTM Chip. Denke damit was du dein Eigen nennst, wirst du wahrscheinlich Zeiten auf den Asphalt brennen, die allein auch wegen deutlich weniger Gewicht, doch noch sportlicher ausfallen dürften. Retten tut natürlich das DSG viel, somit werden es wahrscheinlich keine Welten sein. Deine 100-200km/h Zeiten sind wahrscheinlich im einstelligen Bereich zu finden. Beim S5 Cabrio mit Chip sind grob 11Sek fällig.

Was deine Ansprüche an ein gutes Cabrio angeht, denke ich wirst du aktuell relativ viel Geld zahlen müssen. Der Markt ist ja leer gefegt wie allgemein bekannt ist. Zudem kommt wenn du wie ich vielleicht auf top ausgestattete Modelle zum Beispiel mit Sportdifferenzial schielst, es schnell merklich dünner wird. Mir war auch noch blau als Farbe wichtig, da musste ich vor Jahren echt lange, lange suchen um fündig zu werden. Da reichte ein Jahr nicht aus.

Nein zur Wartungsfreundlichkeit kann ich keine Angaben machen. Bin eher Auto zur Werkstatt bring Mensch. Kleinigkeiten vielleicht selber wie z.B. der erfolgreiche Einbau eines neuen Tankverschließmechanismus.

Wirklich gut ist halt der Kompressor, weshalb das leidiger Thema Laderschäden gedanklich abgehakt werden kann. Der Kompressor geht soooo selten kaputt, ich wüsste nicht mal Einbauwerkstattpreise :-)

Generell erfreue ich mich über das Gerät wirklich sehr und möchte es nicht mehr missen. Würde es dem Nachfolgemodell vorziehen und auch vielen neuen Kisten die auf dem Markt sind, weil ich den analogen Teil daran noch zu schätzen weiß. Die Kombination Allrad, Cabrio, aufgeladen, sportlich, alltagstauglich(habe sogar Anhängerkupplung dran), qualitativ wertig ist schon ziemlich einzigartig. Aus der Zeit gibt es kaum noch was vergleichbares, geschweige denn für das Geld. Einen Bentley Allrad Cabrio zu fahren wäre für mich finanziell nicht drin.

Hallo,

Ich fahre ein Euro5 s5 Coupé von Ende 2013.

Den Wagen habe ich jetzt seit knapp 8 Monaten und bin ihn seit dem bisschen über 10tkm gefahren.

Zur Wartungsfreundlichkeit kann ich dir sagen, dass die Standardwartungsarbeiten wie Ölwechsel, Zündkerzen, etc. super easy zu machen sind.

Stoßstangendemontage vorne ist alleine mit Hebebühne eine Sache von wenigen Minuten. Dies ist z.B. zum Tausch des Kompressorriemens nach 90tkm notwendig.

 

Wartungsmäßig (auch wenn eigentlich Wartungsfrei) ist aber die Steuerkette wohl ein Albtraum. Hierzu muss das Getriebe und mehr oder weniger der Motor raus.

Das Problem hat aber nicht nur der S5 sondern ist wohl Audi-typisch...

Ein Steuerkettenrasseln beim Kaltstart von bis zu 3 Sekunden scheint wohl unbedenklich und normal zu sein.

Meiner macht das auch für 0.5 Sekunden, wenn die Schnauze bergab geparkt wurde. Da brauch der Spanner eben den Bruchteil einer Sekunde um genügend Druck aufzubauen. Bergauf parken hat bei mir Abhilfe geschaffen :D

 

Außerdem soll die Stronic wohl öfter mal zicken machen bzw. die Mechatronik oder der Fahrstufensensor. Das sind wohl Reparaturen die man nicht mal eben selbst macht und die auch gut ins Geld gehen sollen.

Die Stronic scheint wohl überdurchschnittlich häufig bei um die 120tkm anfangen zu zicken, jedoch sollen neuere Modelle davon seltener betroffen sein.

 

Mein S5 hat aktuell 81tkm und schnurrt (hftl. noch sehr lange) wie ein Kätzchen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

 

Gruß

Gegebenenfalls mal einen Blick in folgenden Thread werfen. Dieser könnte entsprechend der Fragestellung interessant sein:

 

https://www.motor-talk.de/.../...rad-upgrade-stage-2-t4737480.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Euro 5/6 Unterschiede, Optimierung