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3.0 TFSI Kettenrasseln Paranoia
Hallo, ich habe mein cabrio vor zwei Wochen abgeholt, seit dem steht er bei mir im Carport. Ich wollte erstmal ein Auto, welched ich nicht mehr brauche verkaufen und erst dann das neue anmelden. Bis dahin alles an Öl wechseln, Filter, Zündkerzen usw.
Heute habe ich neue Kerzen eingebaut wieder alles zusammengebaut und Motor das erste Mal seit zwei Wochen gestartet.
Die ersten 10-15 Sekunden war der etwas lauter und etwas höher gedreht, dann wurde es deutlich ruhiger. Ist das so normal? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Benziner, so gut wie immer Diesel gefahren. Und dieses Auto habe ich insgesamt vielleicht 6 mal gestartet, daher weiß ich nicht was normal und was nicht normal ist.
Im Internet habe ich vieles über dieses Kettenrasseln gelesen, habe mir etliche Videos bei Youtube angeschaut, jetzt meine ich das ich dieses kettenrasseln auch gehört habe, oder bin ich einfach nur paranoid geworden
Ab wann muss man sich eigentlich Sorgen machen? Ist das so dass wenn man kettenrasseln hört, jede Moment zu Motorschaden kommen kann, oder gehört da noch mehr dazu.
Kann man überhaupt anhand von Youtube Video erhören ob mit der Kette irgendwas nicht stimmt? Diese Videos klicken ngen alle unterschiedlich und wirklich deutlich könnte ich da kein rasseln erkennen.
Andersherum habe ich nicht wirklich von Motorschaden auf Grund der Kettenrasseln hier oder wo anders gelesen (bei diesen Motoren)
Was sagt ihr dazu? Mache ich mir zu viele Sorgen?
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11 Antworten
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Zum Ketten rasseln kann ich dir nicht so viel sagen außer das die kalt Start Phase (das ist das der Motor beim längeren stehen erstmal ne Weile 1200 Umdrehung im Leerlauf hat ca und dann nach einer Zeit leiser wird also die Drehzahl sinkt) die wichtigste Phase ist weil man dort am besten hört ob die Kette kaputt geht. Hab aber auch gelesen das der 3.0 tfsi ein leichtes rasseln in guten Zustand der Kette hat finde es auch schwer das dann zur Kette zur unterscheiden.
Aber meiner Erfahrung nach ist man bei Autos oft zu paranoid also ich würde dir empfehlen einfach mal das prüfen zu lassen oder hier mal ein Video von Motor machst während des kalt Startes und am besten an die Rückseite vom Motor hälst und dann hier hoch lädst.
Lasse mich aber gerne korrigieren wenn hier einige User mehr Ahnung haben kann auch nur aus Erfahrung reden bin kein Profi.
Ja die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart ist völlig normal.
Der 3.0 TFSI klackert auch in gesundem Zustand herum. Das sind Einspritzventile und die Direkteinspritzer Verbrennungen. Ein Kettenrasseln kommt direkt beim Start und klingt fast wie eine Säge Brrrrrrr..... oder wenn sie im Kettengehäuse viel Bewegung hat "Schlackert" es. Es ist im Alter auch weitgehend normal, wenn die Kette beim Kaltstart kurz rasselt.
Abhilfe schafft eine Motorspülung. Das spült den Dreck raus und die Kettenspanner haben schneller den Sollöldruck um die Kette auf Spannung zu halten.
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Hat mich bisschen beruhigt. Ich mache mal die tage ein Video und lade das hoch.
Mein S5 ist von 2016, wenn ich das richtig gelesen habe ist das kein Direkteinspritzer mehr, also sollte da eigentlich nicht klackern, oder liege ich da falsch? Wie macht man so eine Motorölspülung, kommt da was ins Öl rein? Das kann ich ja auch gleich machen, Ölwechsel steht sowieso auf dem Plan.
Kann auch sein dass nach längeren Stand erstmal die Hydros der Ventile klappern bis sie sich mit Öl befüllt haben.
Zitat:
@stepnogorsk schrieb am 22. Januar 2025 um 07:56:33 Uhr:
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Hat mich bisschen beruhigt. Ich mache mal die tage ein Video und lade das hoch.
Mein S5 ist von 2016, wenn ich das richtig gelesen habe ist das kein Direkteinspritzer mehr, also sollte da eigentlich nicht klackern, oder liege ich da falsch? Wie macht man so eine Motorölspülung, kommt da was ins Öl rein? Das kann ich ja auch gleich machen, Ölwechsel steht sowieso auf dem Plan.
Hast beides im Motor direkt einspiritzung und Saugrohr
Motor warm fahren, Liquid Moly Motor Clean in die Öleinfüllöffnung am Motor einfüllen, frischen Ölfilter einbauen, 15min Leerlauf, dann sofort das altöl ablassen und frisches Öl einfüllen und wieder neuen Ölfilter rein.
Bei Bedarf wiederholen nach einigen Hundert km Fahrt.
Ja, so werde ich das auch machen.
Danke.
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
So, ich habe jetzt ein Video gemacht.
Motor wurde mehrere Tage (fast eine Woche) nicht gestartet. Was meint ihr hört sich das normal an?
Danke für eure Einschätzung.
Zitat:
@stepnogorsk schrieb am 26. Januar 2025 um 14:37:57 Uhr:
So, ich habe jetzt ein Video gemacht.
Motor wurde mehrere Tage (fast eine Woche) nicht gestartet. Was meint ihr hört sich das normal an?
Danke für eure Einschätzung.
Also ich würde sagen das hört sich in Ordnung an denke das ist das normale Geräusch von Motor da er wie schonmal gesagt von Natur aus ein wenig rasselt.
Aber Achtung bin kein Profi hab mich nur mit dem Motor ein wenig auseinandergesetzt hier gibts bestimmt Leute die dir das besser sagen können, aber meiner Ansicht nach keine Steuerkette.
Ich wäre auch eher für normales Geräusch. Klingt zwar auf dem Handy bisschen metallisch fies, aber glaube trotzdem es kommt hin.
Okay. Danke das beruhigt mich bisschen
Schon krass der Unterschied bei starten und dann einige Sekunden später (ganz am Ende von Video) wie Leser der dann wird.
Wenn er sich beruhigt hat klingt der Motor echt schön.