1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TFSI oder den 3,2 FSI in den A 4 einbauen?

3.0 TFSI oder den 3,2 FSI in den A 4 einbauen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:24

Hallo, benötige mal wieder eure Hilfe. Die von mir angepeilte Leistundsteigerung meines 8E von 220-300Ps gestaltet sich sehr kompliziert bei den Tunern und eigentlich möchte ich mehr.

 

Nun kam mir in den Sinn ich könnte vielelicht dem 3.0 TFSI oder den 3,2 FSI in den A 4 verpflanzen. Ist das möglich? Eigentlich wollte ich den 2,7l Biturbo einbauen aber man sagte mir auf Grund des Schlechteren Abgaswertes (EU3) im vergleich zu aktuell (EU4) bekomme ich das nicht eingetragen. :-( Vorschläge?

 

Bitte schreibt jetzt nicht hol Dir einen alten RS4 oder kauf Dir einen neuen S4 oder RS4.

 

Argument gegen den RS4. Optisch nciht meins.

Argument gegen die neuen optisch schön, aber zu viel Technik.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Glaubst Du, dass ein 3,0 TFSI-Motor deutlich weniger Technik hat als ein RS4? Ich glaube es nicht.

Es ist halt auch nicht mehr, wie in den 70ern oder 80ern, damit getan einen größeren Motor in einen Modell einzubauen. Heute kommt da außer den Bremsen und Fahrwerk auch noch das Getriebe. Und das aufwändigste und nahezu unmögliche: Heutzutage wird alles über irgendwelche Steuergeräte gesteuert. Und die müssen miteinander kommunizieren können. Dafür braucht es die passenden Kabel, die passenden Stecker, das passende KI, etc pp.

Da es den 3.0 TFSI nie im A4 gab, wird wahrscheinlich nicht mal die Motorhalterung passen. 3.2 FSI könnte vielleicht klappen, aber auch hier: komplette Elektronik tauschen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Ende günstiger kommt nen RS4 zu kaufen. Oder Du kaufst Dir nen Youngtimer, wie z.B. einen Manta und baust Dir da nen dicken Motor vom Monza rein. Bei diesen Autos ging das noch.

BTW: Ich habe bei meinem ehemaligen B6 1.9 TDI jemanden gesucht, der mir beim Umbau auf 3.0 TDI helfen würde. Da hätte der Frontkratzer auf Quattro umgebaut werden müssen. Komplettes Fahrwerk mit Bremsen usw vom B7 3.0 TDI. Dann Motor mit Getriebe und die gesamte Elektrik. Alleine an Teilen (Motor und Getriebe vom Motorinstandsetzer) wäre ich da auf über 12 T€ gekommen. Und da wäre noch nichts umgebaut gewesen. Meine Idee war damals, dass jemand das als Meisterstück oder als Maschinenbau-Diplom hätte machen können und ich hätte die Teile gezahlt.

Der 2,7 Bi Turbo (AZR) kann auf Euro 4 gebrcht werden, frage mal bei ABT!!!

Für den 3.0i gab es von PES Kompressorkits, die haben etwa 300PS auf die Kurbelwelle gestemmt. Nachteil ist die bereits serienmäßig hohe Kolbengeschwindigkeit, ohne Getriebeänderung wird das Ding keinen Deut schneller laufen, nur den Topspeed schneller erreichen.

Aber bei allen Kompressorumbauten: Aufs Abgasgutachten achten. Eine AU reicht NICHT um das Geraffel in die Papiere eingetragen zu bekommen.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:23

Danke Euch erstmal. Das Problem ist das das Kompressorkit nicht meine Leistung hat die mir vorschwebt und der Motor nicht gerade sinnvoll zu betriebn ist. Das wäre bei 2,7 Biturbo besser. (Vorrausgesetzt das mit dem EU4 klappt.)

Wie gesagt das Kompressorkit kostet mich mit einbau auch knapp 12-14t daher dahcte ich wäre die 3.0 variate besser und leistungsstärker mit option nach oben offen. Dabei durch FSI und EU5 auch noch sparsammer und steuertechnisch günstiger.

Ich bezug auf weniger technik meinte ich mehr die elektronische Fahrwerksverstellung beim RS4 usw die kein Mensch braucht.

1.8T oder 2.0T gibts als alternative auch noch.

sicherlich günstiger in der Anschaffung als ein 3.0Tfsi oder 3.2Fsi

dann baust du den ordentlich auf und kommst am ende auf deine 350PS ..

SLS holt dir für 4.800€ aus dem 2.0T 315ps raus ..

kommt natürlich drauf an, ob du mit einem 4zyl. klar kommst, oder einen V6 brauchst.

LG

 

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 14:38

Damit bekomme ich die Leistung nicht stabil hindie ich mir vorstelle. 350 -500 Ps wären super. Der Umbau stellt nur den Anfang da.

Zitat:

Original geschrieben von thecaptain07

Damit bekomme ich die Leistung nicht stabil hindie ich mir vorstelle. 350 -500 Ps wären super. Der Umbau stellt nur den Anfang da.

Dann bau doch deinen 3.0 V6 um auf turbo... was ist da das problem... Wenn im vorgänger model B5 ein V6 mit 2.7L ( ziemlich baugleich wie unser V6) reinpasst, würd´s doch bei unsere 8E auch gehen, zumal ja mit 3.0 hubraum ja viel mehr dremoment sowie leistung anliegen würde wie beim 2.7T... Hab da ne adresse für dich, ohne Werbung zu machen der wirklich alle möglichen umbauten schon gemacht hat, ob V8 biturbo in nen 80er audi bis hin zum lupo mit 350 ps... fertig ansaugbrücken, modeliert selber Turbolader und verdichterräder(mischlader) baut komplette getriebe um mit längerer übersetzung ect.....

Wie schon öttinger der in nen A4 b7 limo nen aufgebohrten 2.7l Turbo V6 (auf 3.0l) mit über 700ps umgebaut hat.. also leistungs technisch sind deine 350-500ps dann locker drinn..

( http://www.ettl-motorsport.de/

Das das natürlich ne stange geld kostest is ja kla.. aber wer leistung haben will kennt den preis ^^

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 15:31

Eben nicht. Der V6 2,7 l ist ein Gussblock. Hingegen mein 3.0 ein Alublock. Der hält der Belastung nicht stand von einem Turbo.

So ist es, der 2.7 Bi ist eine echte Waffe. Dagegen kann man den ganzen V8 Müll vergessen, den Audi im Nachfolger RS4 verbaut hat.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

So ist es, der 2.7 Bi ist eine echte Waffe. Dagegen kann man den ganzen V8 Müll vergessen, den Audi im Nachfolger RS4 verbaut hat.

Daher wäre ja genau ein 3,2 FSI den Man aufrüsten kann perfekt! Hubraum ist durch nichts zu ersetzten--

Frag mal bei Hohenester, die bauen den 2,7l Biturbo auch in den B6 !

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:43

Ich werde am Freitag mal den Jürgen anrufen. Nahc meinen Recherchen scheint der 3.0 besser zum tuing geeignet. Mich würde jetzt aber mal interessieren ob ich den technisch reinbekomme.

Der 3.0 ASN soll besser zum tuning geeignet sein, als der 2.7l bitu? Wo hast du das denn gelesen :p

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:57

Nicht der 3.0 ASN. Der 3.0 TFSI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen