3.0 TFSI S-Tronic Gang "fällt raus"
Es fahren mehr A4 herum statt A5 also möchte ich die Frage hier nochmal reinstellen, zumal im A5 Forum keiner eine Idee hat. Sind ja alle die selben Motoren/Getriebe.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:59:12 Uhr:
Hey,
ich hatte ein eigenartiges Problem und verstehe den Zusammenhang nicht. Eckdaten zum Fahrzeug:
S5 V6 S-Tronic @40.000km mit Softwaretuning @410PS, Adaptive Dämpfer, ~15mm Tieferlegung mit Eibach ProKit
Bei einer längeren Autobahnfahrt (Fahrzeug schon lange warm gefahren) bin ich einmal beherzt aufs Gas ohne den Kickdown Schalter auszulösen aber mit automatischem runter schalten im Cofort Modus. Der Brummi ging erst ordentlich und gewohnt vorwärts, dann gab es einen Ruck und keinen Vortrieb mehr. Der Wagen rollte im Leerlauf aus ohne Gassannahme, alles bei etwa Tempo 160. Im FIS stand "D" aber dahinter nicht welcher Gang eingelegt ist. Normalerweise steht dort ja D1-D7, E1-E7 oder S1-S7.
Ich war zu sehr damit beschäftigt im Verkehr von der linken Spur auf einen glücklicherweise kommenden Parkplatz auszurollen, konnte also nichts herum probieren. Auf dem Parkplatz angekommen hat der Motor gestottert und ist abgesoffen
Zündung aus, Motor wieder an dann lief er ganz normal. Bislang keine Fehlermeldungen im Cockpit. Weiter gefahren, Motor und Getriebe liefen problemlos. Nur ging der Tempomat nicht mehr rein, die Tempomat Checkleuchte ging auch nicht an. Mehrmals herum probiert (nein der Hebel war nicht nach hinten in "aus-Stellung" gedrückt). Kurz darauf kam im FIS die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung".
Am nächsten Parkplatz angehalten, Motor aus, Motor an und weiter. Die restlichen 50km zum Ziel und am Abend die 180km Rückfahrt lief er dann problemlos. Tempomat ging rein, kein Leuchtweiten Fehler. Dabei bin ich ganz normal sowie auch mehrmals mit Kickdown und ordentlich Vollgas gefahren, heute an Tag 2 auch keine Fehler. Bin wieder 70km gefahren.
Zu Hause angekommen Fehler ausgelesen:
Motor und Getriebe Fehelrspeicher leer
Raddämpfungselektronik
00774 mechanischer Fehler, sporadisch, Geber G67
03262 Komforteinschränkung, sporadisch
Beide Fehler selber km-Stand der etwa zum Stand des Fehlers passte
Lenkhilfe
U141000 Funktionseinschränkung, durch Startspannungseinbruch (Funktionseinschränkung der Lenkung durch Spannungseinbruch bei hoher Geschwindigkeit)
Kein Zeit- oder km-Stempel
Keine weiteren Fehler vorhanden.
Nun versuche ich den Zusammenhang zu verstehen. Ich bin die A7 Hamburg > Hannover gefahren. Die Strecke ist teilweise richtig mies mit vielen Kanten. Dass die Leuchtweitenregelung da einen abbekommt kann ich mir vorstellen. Aber welchen Zusammenhang hat das mit dem Motorstottern und Absaufen und dem rausfliegen des Ganges? Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass die S-Tronic Werte der Niveaugeber nutzt. Könnte das eine Erklärung sein? Verstehen tu ich es dennoch nicht.
Was bedeutet U141000 in der Lenkhilfe....Elektrisches Lenkgetriebe oder was ist damit gemeint? Ich hatte bislang nie Probleme mit der Lenkhilfe. Vielleicht gab es bei einem Start/Stopp Start einen kurzen Spannungseinbruch wodurch die Lenkhilfe kurz ausfiel? Wobei der Fehlertext "bei zu hoher Geschwindigkeit" auch unverständlich ist....Leider ist kein Zeitstempel hinterlegt sodass ich nicht sagen kann, ob es mit dem Gang rausfliegen zu tun hat.
Fehler habe ich vorerst nicht gelöscht.
Bin dankbar für jeden Denkanstoß.
Grüße
Ceph
Nach etwa drei Monaten ist der Fehler erstmals wieder aufgetreten:
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 6. Februar 2020 um 16:47:01 Uhr:
Heute wieder passiert beim "Durchladen" der Gänge unter Vollast. Motor war schon warm 10km Fahrt @65°C Öltemp.
Wieder nach Hochschalten (auto) ein Ruck und Ganganzeige zeigte nur noch "S" statt z.B. "S5". Ich meine es war der Wechsel von Gang 3 auf 4. Heute fuhr ich im Dynamic mode bei etwa 5°C Außentemp.
Wieder Motor Neustart dann ging es wieder gewohnt vorwärts, erst nach 2. Neustart ging der Tempomat wieder. Diesmal gab es keine Fehler zur Leuchtweitenregulierung, das Abblendlicht war aber aus.
Wieder kein Fehler im Speicher von Motor oder Getriebe.
Nächste Woche habe ich einen regulären Service Termin bei Audi, hab das Problem schon angekündigt, wissen die nicht weiter, werde ich zum Tuner, liegt nahe, dass es mit dem Tuning zusammen hängt.
Bin weiter für Vorschläge und Tipps dankbar
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hast du nur eine Änderung an der ECU oder auch an der TCU?
Hier würde ich ansetzen und erstmal wieder auf Stock-Software zurückgehen und schauen,
ob das was bringt bzw. sich was ändert hinsichtlich der Fehler.
Dass dir die Fahrstufen D/S/E ohne Zahl angezeigt werden kenne ich aktuell von meiner S-Tronic,
bei der ich die Mechatronik überholt habe. (Bei mir kommt allerdings auch Getriebefehler)
Ende vom Lied ist jetzt die Generalüberholung beim Instandsetzer (Kupplung/Magnetventile/Sensorik
volles Programm). Gehalten das Getriebe 230000 Km davon >100000 Km mit Chip, wobei der Vorbesitzer
vermutlich auch eine Leistungssteigerung gemacht hat. (ECU wurde schon mal geöffnet)
Getriebe Software wurde nicht angepasst. Bin nicht sicher, in wiefern das Sinn macht. Noch ist @44.000km das erste Getriebeöl drin.
Ich habe in paar Tagen den Service Termin bei Audi, danach werde ich mit dem Tuner mal reden. Aktuell ist das Vertrauen in das Auto weg, bei einem Überholvorgang kann das schnell sehr gefährlich enden, wenn plötzlich der Vortrieb ausfällt.
Bei einem Tuning sollte das Getriebe gerade bei der S Tronic mit angepasst werden.
Die Kupplungen bei der S Tronic wird mit Öldruck (eigener Kreislauf, unabhängig von Motor) geschlossen.
Je mehr Drehmoment vom Motor kommt desto mehr Druck wird durch das Öl auf die Kupplung gegeben. Das ist in der S Tronic hinterlegt.
Hast du nun ein Tuning so drückt der Motor mit mehr Drehmoment aber der Druck auf die Kupplung ist noch der gleiche. Das geht bis zu einem bestimmten grad gut, da ein wenig Reserve mit drin ist aber irgendwann rutscht dann die Kupplung. Daher gibt es auch „Tuner“ für die S Tronic welche die Kennfelder für den Druck anpassen (nach oben).
Ob das alles gut für das Getriebe ist ist ne andere Geschichte.
Ist das Kennfeld des Öldruckes abhängig vom Motorkennfeld gewählt oder "reaktiv" auf das eingehende Moment?
Beim Gangwechsel @6500rpm liegen bei mir 430-450Nm an, also in dem Bereich vom max Drehmoment was der Motor in Serie liefert.
Der Fehler ist immer aufgetreten nach dem Gangwechsel, ich nehme an wenn die Drehzahl dann auf einen Punkt abfällt, wo das Tuning Drehmoment von 510Nm anliegt.
Ich kann leider nicht sagen, ob beim Moment des "Gang rausfliegens" die Kupplung gerutscht ist o.ä.,das ging zu schnell und ist bislang nur 2x passiert
Das kann ich dir leider auch nicht sagen wie das programmiert ist. Also ob Starr hinterlegt oder dynamisch anhand des eingehendes Moment welches gemessen wird.
Du kannst dir aber zumindest mit VCDS den aktuellen Kupplungsöldruck (ich glaube in bar) für jede Kupplung einzeln auslesen.
Evtl bricht da auch der Druck aus irgendein Grund zusammen.
Da der Fehler nur sporadisch nur 2x in 3 Monaten passiert ist wird das schwierig, den Gedanken hatte ich auch schon. Die drücke hatte ich mir mal angesehen sah für mich OK aus.
Auch hier das Update:
Der Fehler existiert immer noch, heute wieder passiert, semi-kickdown und danach Vollgas im Comfort Mode. Motoröl war auf 65°C. Weiterhin passiert es nur sporadisch, sodass eine Diagnose verdammt schwierig wird. Bislang insgesamt nur 3x aufgetreten. Dazwischen wurden auch mehrere Vollgasfahrten problemlos durchgezogen.
Diesmal ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl auf etwa 1500rpm stehen bleibt, wenn der Gang raus geht und das Fahrzeug ausrollt. Kann aber nicht sagen, ob es vorher auch so war.
Fehlerspeicher lese ich heute Abend aus. Es ist ja eine neu Getriebesoftware drauf, evtl spuckt diese Version einen Fehler aus. Die neue Getriebesoftware gefällt mir übrigens sehr, Schaltkomfort nochmals verbessert wie auch früheres Schalten in höhere Gänge, Schaltzeiten sind weiterhin kurz und knackig.
Gleichzeitig wurde die Tieferlegung von Audi dem Dämpfungssystem korrekt angelernt.
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut. Ich hatte auch Probleme mit dem Getriebe, mit mehreren anderen elektronischen Fehlermeldungen. Der Mechaniker von Adac erwähnte den Feuchtigkeitseintritt als Ursache. Der Sicherungskasten unter dem Paraphan war voller Müll und Feuchtigkeit. Nach dem Reinigen und Ersetzen von 1 Relais keine Probleme mehr.
Vielleicht ist das auch bei Ihnen der Fall.