ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI - Wasser im Öl

3.0 TFSI - Wasser im Öl

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:06

Hallo,

Ich fahre einen Audi S5 mit einen 3,0 TFSI Motor. Der Wagen hat 333 Ps. Nun habe ich ein großes Problem. Der Wagen hat Wasser im Öl. Er qualmt auch leicht weiß aus dem Endrohr. Nun habe ich folgendes gemacht : Kompressor ausgebaut und beide Ladeluftkühler mit 1 bar abgedrückt. Sind beide dicht. Zur Sicherheit mal die Zuleitung verschlossen und noch einmal mit 1 bar über den Ausgleichsbehälter abgedrückt. Das Wasser geht weiter ins ÖL. Danach habe ich die Ölkühlung abgeklemmt und noch einmal abgedrückt. Immer noch kein Unterschied. Das Wasser geht ins Öl. Mittlerweile sind da gut 3 l Wasser drin. Kann das wirklich die Zylinderkopfdichtung sein? Oder gibt es noch etwas am Motor was mit Wasser und Öl zu tun hat. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Die Kerzen habe ich rausgedreht und mit einer Kamera in die Zylinder gefilmt. Kein Wasser! Die Kerzen sehen auch alle Normal aus. Das Auto lief auch ganz normal. Erst , und das erst seid 2 Tagen ,fängt er an zu rütteln wenn er lange ( 15 min ) im Stand läuft.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

B.A

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht irgendwas i.v.m. dem KGE Bauteil?

@cepheid1 schrieb da mal was anbei unter "Fehler 1" - obwohl das dem Anschein nach nur die Demontage betrifft?

https://www.motor-talk.de/.../...ler-ventil-fuer-kge-t7679265.html?...

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:59

Sieht wie Demontage aus der Beitrag vom KGE . Was ich nicht sehen kann ist : Ist hier eine Verbindung zum Wasserkreislauf. Kann bei einen Defekt Wasser ins ÖL ?

Ja auf jeden Fall!

Wenn der Kompressor abgebaut ist, auf jeden Fall die KGE ( PCV ) ersetzen

Man kann das ausgebaute Teil ja auch auf Schäden überprüfen...

Dann wäre der Fall ja schon klar und einfach zu beseitigen....

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 4:57

Hallo, meinst du die KGE hat etwas mit dem Wasser im Öl zu tun? ? Ich dachte die transportiert nur Öldämpfe.

Im Anhang ein Bild vom PCV/KGE eines CREC Euro 6 3.0 TFSI

Die markierten Stellen transportieren Kühlwasser. Getrennt vom Ölkreislauf per Dichtung. Sind die hinüber, gluckert das Kühlmittel literweise in die Ölwanne.

1000044696

Hier ein Bild nach Ausbau der KGE:

Blau sind Ölleitungen (zoom rein, dann siehst du unten den Ablauf in Richtung Ölwanne).Rot sind Kühlmittelleitungen

1000044700

Es kann also durchaus sein, dass die KGE durch den Kompressor Ausbau oder vorher schon einen Defekt hat und sich Wasser mit Öl vermischt.

Wenn keine andere Ursache möglich, würde ich den Kompressor und KGE ausbauen und KGE gleich ersetzen. Beim Ausbau gluckert schon literweise Wasser ins Öl, wenn man das Kühlmittel nicht abläuft.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 6:22

Du machst mir gerade Hoffnung. Der Kompressor ist eh Raus. Ich kann also von oben dran. Sieht ziemlich wild aus darunter.

Vielen dank für die Info , das werde ich morgen ausbauen .

Viel Erfolg, erst vor kurzem die Arbeit erledigt. Wenn du Euro 6 hast, musst du die FSI Leitungen abbauen und beim CREC verläuft noch ein Kühlmittelrohr im V vom Thermostat bis nach hinten runter. Das musst du auch ausbauen. Wenn du schon dabei bist, wechsle das Thermostat gleich mit. Hast du fast in der Hand bei der Arbeit.

Achtung ! Es gibt verschiedene PCVs !! Genau nach Motorenversion bestellen oder noch besser

hoffen, dass auf dem ausgebauten eine AUDI Originalnummer drauf steht. Dann wäre man auf der

sichersten Seite.

Bei meinem war zum Beispiel die neuere Variante ab Werk verbaut, die einen viel höheren Unterdruck

im Block generiert und dadurch z.B. der Öleinfülldeckel ab Werk viel stärker angesaugt wird.....

Es muss auf jeden Fall die richtige wieder verbaut werden !

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:17

Noch mal danke für die Info, Ich baue erst einmal alles aus und schaue nach den Nummern. dann bestelle ich. Leider noch kein Euro 6 Der wagen ist BJ 2014 Hat aber erst 139 tkm gelaufen.

Zoom mal genau auf das KGE Bild rein, da ist eine TN drauf gedruckt. Das wird beim Euro 5 Modell auch aufgedruckt sein.

Meiner ist ein EURO 5

MKB: CGWC von 2013

bei mir war das Orig. PCV von KNECHT und die AUDI Nr. erhaben im Kunststoff ersichtlich.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 7:53

Am Samstag habe ich den Ölkühler erfolgreich ausgebaut. Ein Kunstoffrohr verläuft genau darüber. Ich musste mir erst einen Schlüssel bauen um die Schraube vom Halter zu lösen. Man kommt unglaublich schlecht dran. Montag kommt der neue Ölkühler. Ich bete das er für das Wasser im Öl verantwortlich ist. Ich werde es berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI - Wasser im Öl