- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- 3.0 TID Motor was geht denn immer nur kaputt?
3.0 TID Motor was geht denn immer nur kaputt?
Hallo Saab Comunity,
nachdem ich jahrelang in der A6 Fraktion war möchte meine Frau gerne eine Saab Kombi haben . Ich bin dem schwedischen Elch auch nicht abgeneigt, aber es soll ein Diesel sein. So weit so gut. der 2,2 Liter Motor hat uns aber zu wenig dampf somit bleibt nur noch der 3.0 oder ?
Aber bei den ganzen Horrorgeschichten über den Motor, stellt sich mir die Frage, was geht denn immer nur kaputt.? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Basismotor doch der gleiche wie im GM Konzern. Dort lief er ohne Beanstandungen ( weitesgehen ) .
Hie in der schwedischen Ecke gehen die Motoren weitesgehend kaputt, sei es durch Ölverschlammung oder ähnlichem. Meine Frage an die Comunity: Worauf soll man den unun achten beim Dieselelch ? Gutes Öl und alle 10TKm wechsel ok, aber was macht dem Ding denn sonst den Garaus?
Bin mit 41 Jahren ja schon eher im gesitten Fahreralter.
Danke für eure Tips
Gruß aus dem Norden der Republik.
Frank
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi auch!
Stand vor einigen Monaten auch vor der Frage evtl nen Diesel 3.0 zu kaufen. Hab mir nen Benziner geholt und das ist gut so. Der 3.0 TiD ist ziemlich übel (Laufbuchsen senken sich ab). Selbst Autobild rät vom Kauf der 3.0 TiD ab, da der Motor eine Fehlkonstruktion ist. Hier im Forum über die Suchfunktion kannst du das recherchieren. Es hat schon seinen Grund, daß die 3.0 Diesel so billig sind. Da ist mehr als Vorsicht geboten.
Aber wie gesagt, hier im Forum sind einige die richtig Plan haben und über die SuFu findest Du bestimmt jede Menge zum Thema 3.0 Diesel.
MfG
KD
(....der mit dem Saab schwebt...)
...Hej auch,
der Motor hat nur EIN Problem - er ist nicht Hitze-bzw. Vollgasfest !
Das Teil stamt aus dem ISUZU Geländewagen und ist auch für einen eben solchen ausgelegt, nicht für eine "schnelle" Reisewagen.
> siehe SuFu
LG rodatina = der Glück hat
@ rodatina,
DAnke für Dein Feedback, endlich einmal jemand der auch etwas Laufleistung drauf hat . Würde wenn es denn ein 3,0 TID werden sollte die Motorverkleidung entfernen damit er ein wenig mehr Luft bekommt.
@knarf 7270,
... na wenn´s nur mit dem entfernen des Motorcovers getan wäre, wär´s schön!
NEIN, das alleine hilft etwas bei höheren Temperaturen, vor allem mit Wohnwagen bei 15 Km langen Steigungen von über 10% - dann geht die Temperatur nur auf 3/4 statt bis an-/ in den roten Bereich.
(Wie bei meiner Urlaubsfahrt 34°/Schatten)
Vollgasetappen sind das Thema !
Fahr mal ein paar 50/100 Km mit ordendlich Gas und es könnten die Letzten gewesen sein, erst recht wenns Heiß ist.
LG rodatina
Lass blos die Finger vom 3.0 TiD! Mit 99%-iger Sicherheit wirts Du den Kauf bereuen. Es gibt zwar ein paar wenige, die mit dem Motor Glück gehabt haben, aber Du solltest Dich nicht darauf verlassen, dass dieses minimale Glück auch bei Dir auftritt. Saab hat vor Jahren versucht, den 3.0 TiD vom Markt zu kaufen, das hatte schon seinen Grund.
Der Isuzu-Motor lief nirgends ohne Beanstandungen, weder bei Renault, Opel oder bei Saab. Allerdings war das Hitzeproblem bei Saab am höchsten, so dass hier die höchste Ausfallrate zu verzeichnen ist.
Wenn es ein 9-5 Diesel werden soll, dann nimm lieber den 2.2. Und das mit zu wenig Dampf kann ggf. mit Hirsch zumindest gemildert werden.
Ich hab hier mal was zum 3.0 TiD geschrieben:
http://tauentzien.wordpress.com/.../
Hallo
Der Saab 95 wurde auch mit dem 1,9 liter GM Powertrain Diesel verkauft (150 ps oder 175 Ps durch Hirschtuning)
(Der Motor wird auch bei Opel sowie dem Fiat Konzern eingebaut ist eine Alfa Konstruktion)
Viele Grüsse
Andere Frage, sind die jährlichen Fahrleistungen so hoch, dass es unbedingt ein Diesel sein muss?
@ fump , na ja nicht so hoch aber meine Fraus ist imme rDiesel gefahren und möchte dabei bleiben, wegen dem günstigen tanken. Aber ich denke es wird wohl doch nen Benziner werden wenn ich keinen 2,2 Tid finde. Welchen Motor kann man denn da empfehlen ? Zum Aero werde ich sie auf Grund von Super plus wohl nicht bewegt bekommen ?
Gruß
Frank
Naja ganz ehrlich, höhere Steuern/Versicherung aber günstiger tanken, bringt ja auch nix. Vor allem wenn der Wagen verfrüht bedingt durch den 3.0l Motor ausfällt, ist noch mehr Geld verloren. Man muss halt das Ganze betrachten. Mit den Umweltzonen kann man auch fast nur noch brandneue Diesel in den Städten fahren, daran sollte man auch denken.
Wenn die jährliche Laufleistung es nicht verlangt, würde ich mir gar keinen 2.2l Diesel holen, sondern gleich nach einem Benziner suchen. Je nachdem welches Modelljahr ihr wollt und ob es eine E85 Tankstelle bei euch gibt, könnte man ja auch ein neueres Model welches für Biofuel ausgerüstet ist kaufen.
Je nachdem wie ihr Fahrprofil aussieht, Automatik, Schaltung, Kurzstrecke, viel Stadt, Land ... will sie schnell sein oder ist sie ohnehin die gemütliche Fahrerin? Der 2.0l mit 150 PS oder der 2.3l mit 185PS würden mir da einfallen.
Man kann auch mit dem Aero Normalbenzin tanken. Oder Super.
@Silberkeil
??? Beim Aero mit 230 PS steht aber nur Super Pluss ? Oder täusche ich mich da ??
Im meiner Betriebsanleitung steht, daß sogar theoretisch Benzin mit ROZ 90 getankt werden kann. Oder 91? Ich habe sie gerade nicht zur Hand. Aber in der amerikanischen PDF-Version des Handbuchs gibt es keine Unterschiede zwischen den Empfehlungen für die Version mit 230 oder 250 PS.
Super kann man auf jeden Fall tanken.
Super (95 Oktan) geht immer. Im Sommer und bei hoher Last fehlen dann eben ein paar PS, weil die Klopfregelung den Zündwinkel zurücknehmen muss. Ist für den Motor aber nicht tragisch.
Nimm einen Benziner und überlege dir eine Umrüstung auf Flüssiggas. Ich bin sehr zufrieden mit meinem und bin schon weit über 100Tkm mit Gas unterwegs. Bei entsprechend jährlicher Laufleistung kommst du recht leicht auf Diesel-Preisniveau und wenn du nicht die jährliche Laufleistung haben solltest, dann lohnt sich auch kein Diesel.
@ all also erst einmal einengroßen Dank an die comunity. Allem Anschein nach werde ich morgen zu euch stoßen und der BEsitzer eines 9-5 er Aero Kombi werden. Eure Ratschläge und nicht zu letzt der tauentzin Blog über den Klöter Motor haben meine Frau und mich davon abgehalten den 3,0 TID zu nehmen und werden daher lieber das Spaßmodel als Benziner nehmen.
Danke noch einmal an alle
Knarf7270