- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- 3.0 V6 Diesel Discovery 5
3.0 V6 Diesel Discovery 5
Ich fahre einen Discovery 5 von 2020 mit 3.0 Diesel und 306 Ps, jetzt 60000km. Ein sehr angenehmes Auto und bisher ohne Probleme.. Cestern wurde ich mal wieder darauf angesprochen, dass die Motoren relativ häufig und jung an Kurbelwellenbrüchen kaputt gehen. Genauso hatte ich mal gelesen, dass die englische Autobahnpolizei diesen Fahrzeugtyp mit mehr als 400.000 km und dem ersten Motor betreibt.
Was ist dran an diesen Informationen? Kann jemand aus Eurer Runde für Aufklärung sorgen, es laufen ja leider sehr viele Halbwissende rum und sorgen für Verunsicherung.
Würde mich über eine Klarstellung freuen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Benutz zu dem Thema mal bitte die Suchfunktion
Du kannst mit diesem Motor Glück oder Pech haben..
Zitat:
@TriumphTR4a schrieb am 7. Oktober 2024 um 12:35:56 Uhr:
Ich fahre einen Discovery 5 von 2020 mit 3.0 Diesel und 306 Ps, jetzt 60000km. Ein sehr angenehmes Auto und bisher ohne Probleme.. Cestern wurde ich mal wieder darauf angesprochen, dass die Motoren relativ häufig und jung an Kurbelwellenbrüchen kaputt gehen. Genauso hatte ich mal gelesen, dass die englische Autobahnpolizei diesen Fahrzeugtyp mit mehr als 400.000 km und dem ersten Motor betreibt.
Was ist dran an diesen Informationen? Kann jemand aus Eurer Runde für Aufklärung sorgen, es laufen ja leider sehr viele Halbwissende rum und sorgen für Verunsicherung.
Würde mich über eine Klarstellung freuen.
Was dir da gesagt wurde stimmt leider. Viele 306DT machen schon unter 100.000 Km die Grätsche.
Ich bin jetzt meinen Disco 6,5 Jahre (76.000km) ohne Probleme gefahren. Jedes Jahr pünktlich zum Ölwechsel und nie mit Anhänger. Das Auto schnurrt wie ein Kätzchen. Ich glaube auf diese Weise kann der Motor durchaus noch einmal locker 76.000km fahren.
Das haben schon viele gedacht und aus dem Nichts hat es Bumm gemacht.. :-(
Du kannst Glück haben,aber auch Pech..
Zitat:
@DerRangeR schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:34:51 Uhr:
Ich bin jetzt meinen Disco 6,5 Jahre (76.000km) ohne Probleme gefahren. Jedes Jahr pünktlich zum Ölwechsel und nie mit Anhänger. Das Auto schnurrt wie ein Kätzchen. Ich glaube auf diese Weise kann der Motor durchaus noch einmal locker 76.000km fahren.
Wenn du "pünktlich" zum Ölwechsel fährst, ist deine Chance leider GERINGER, dass das so eintriffst. Es gibt nur zwei Ratschläge, die die Chance auf den Kurbelwellenbruch VIELLEICHT etwas verringern:
- Wechsel zu 5W40 C3 Öl: https://www.youtube.com/watch?v=YGvQAbM_YQY
- Verkürzung des Ölwechselintervalls auf 10-15.000 km - quasi wie für "Ordous Use" von LR vorgegeben.
Schönen Gruß
Jürgen