ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 V6 geht auf AB bei 140km/h einfach aus - Ideen?

3.0 V6 geht auf AB bei 140km/h einfach aus - Ideen?

Themenstarteram 6. März 2010 um 7:49

Hallo!

Nachdem vorgestern Luft- und Dieselfilter getauscht wurden dachte ich gestern schon das sich die Probleme in Luft aufgelöst hätten. Nun denke ich wieder anders :(

Ausgangslage:

- ich hatte in den letzten Wochen recht unrgelmäßig bei verschiedenen Drehzahlen von 2000 bis 3500 Umdrehungen plötzlich fehlende Leistung und, wenn der Fuß länger auf dem Gaspedal bleibt, leuchtende MKL

- nach dem AUsschalten der Zündung lieef immer wieder alles völlig normal und MKL war erloschen

- in der Werksatt wurde Fehlercode P0093 ausgelesen und daraufhin die Filter getauscht

Aktuell:

-vorgestern habe ich mit aller Macht versucht die mir als fehlerträchtig bekannten Situationen herbei zu führen um die alten Fehler zu erhalten - hatte damit keinen "Erfolg" - Freude steigerte sich langsam

- gestern war ich auf einer gut 300km-Tour und habe mich nach etwa 250 km AB und Landstraße schon so langsam richtig gefreut das die Probleme nun behoben zu sein scheinen

- dann plötzlich auf der Beschleunigungsspur zur AB wieder das alte Problem: keine Leistung bei ca. 2500 Umdrehungen und ein LEICHTES Ruckeln. Das Ruckeln ist eher so als on die Automatik mehrfach ein- und auskuppeln würde

- keine MKL, nach ein paar Sekunden ging es dann wieder halbwegs und ich bin mit gut 130 km/h und unter 2000 Umdrehungen mit dem Verkehr mitgefahren

- dann plötzlich diverse Warnlampen aufgeleuchtet - habe zunächst nur die MKL (logisch ;) ) und die ESP-Warnleuchte registriert und gedacht - Schei...!!! Abder dann schweifte mein Blick weiter und ich sah noch fast alle anderen Lampen die so bei "Zündung ein" angehen. Ebenfalls erst dann habe ich bemerkt das ich nur noch rolle und der DZM auf "0" liegt. Benzin- und Temperaturanzeige waren aktiv.

- sofort neu gestartet - PROBLEMLOS angesprungen

- bin dann auf der gerade kommenden Abfahrt rausgefahren und an der ersten kleinen Kreuzung gleich der nächste Schock beim losfahren: Automatik bleibt in Stufe "5" und läßt sich auch manuell NICHT beeinflußen

- über die Kreuzung gequält und auf einer Firmeneinfahrt angehalten - komplett Zündung ausgeschaltet, Automatik auf "P" gestellt und Schlüssel abgezogen - 2 Sekunden gewartet, gestartet und die letzten 20 km VÖLLIG NORMAL nach Hause gefahren

WAS IST HIER NUN WIEDER LOS? Das ist ja lebensgefährlich wenn ABS, ESP. Servo usw. einfach OHNE IRGENDEIN ANZEICHEN von jetzt auf gleich ausfallen.

Meine Frau meint später das Sie auch schon die Situation hatte das die Automatik auf "4" feststand und erst nach stellen auf "P" und ausschalten der Zündung wieder normal funktionierte. Zusätzlich hatte sie schon eine Tankanzeige die erst nach komplettem Ausschalten des Wagens wieder etwas angezeigt hat.

Habe ich vielleicht eher ein elktrisches/elektronisches als ein mechanisches Problem? Die auftretenden Probleme passen nicht unbedingt zur HD-Pumpe oder der ZME. Da müßten es andere Drehzahlen und evtl. noch Startprobleme sein. Startprobleme hatte ich aber noch NIE.

Ich bin wirklich für jede neue Idee dankbar. Kann hier das Steuergerät einfach einen "Knall" haben?

Gruß, hera - der langsam sein Vertrauen in das Auto verliert :(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso machst Du nicht hier weiter :

 

klick

mfg

Zitat: in der Werksatt wurde Fehlercode P0093

 

Das ist doch der Fehlercode für "Raildruck?!"

Damit ist die ZME, bzw. die HD Pumpe eben NICHT aus dem Rennen, bzw. können durchaus Fehler verursachen.

Du brauchst unbedingt eine fähige Werkstatt und nicht Schulter zuckende Fehlerspeicher-Ausleser.

Dann den Wagen dort hin bringen und dort lassen, es muß jemand mit Ahnung mal den Wagen eine Weile fahren.

Viel Glück!

am 6. März 2010 um 9:23

Hallo

Den Fehlercode P0093 hatte ich bei 52Tkm 4 mal. Beim 3ten mal bekamm mein Motor eine neue Motorsoftware 09 und dann wurde beim 4ten mal nicht nur der Fehlercode P0093 sondern auch " Wiederholtes blockieren der Zumesseinheiten" ausgelesen.

Motorsoftware 09= bessere u. genauere Fehlerspeicherung und Auslese. Übrings ist nicht von Haus aus auf jedem Z30DT drauf.(Ist nicht sicher aber bei meinem war es so)

Die AT kann nicht richtig schalten wenn falsche Signale vom Motor an das AT gesendet werden.

Du hast ja auch ein 06er Modell ist leicht möglich das noch keine neue M-Softw. drauf hast.

Während der 4 Fehlerspeicherungen fuhr ich ca. 900km.

Solange der Motor noch startet ist der Tausch der ZME noch möglich, aber wenn der Motor nicht mehr startet, dann wird die ganze HD-Pumpe getauscht und das wird teuer. (hab ich hier im Forum mal gelesen)

Mfg. Christian

Vielleicht hast du zusätzlich noch ein Stromversorgungsproblem. Lichtmaschine?  Loser Pol an der Batterie??? Wenn nach und nach alle Systeme ausfallen, ist die Spannung unter 14.2 Volt gesunken, dann gehen nach und nach alle elektrischen Verbraucher aus.

 

Das würde ich auch noch mal checken.

 

MFG

 

Ecotec

Würde auch mal Batterie Pole checken, aber auch Masse Anschluss am Fahrzeug.

Lose oder Korrodierte Kontakte Können den Ausfall von den Elektrischensystemen führen.

Eine Leere/Alte Batterie kann auch zu Problemen führen da eine Alte Batterie die Oberwellen auf der Gleichspannung erzeugt von der Lichtmaschiene nicht so gut gletätet. Das Kann zu störung in den Steurgeräten führen, alllerdings habe ich diese Symtome länger nicht mehr und war davon ausgegeangen das moderne Steurgeräte eine bessere interne Siebung haben und nicht mehr empfindlich dagegn sind.

MFG

Stefan

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:03

@Demir2:

Ich wollte den Thread von monza3cdti nicht unbedingt kapern da ich eigentlich denke das es nicht unbedingt die ZME oder die HD-Pumpe ist. Ich habe die Probleme nur sehr selten und dann auch bei untypischen Drehzahlen.

@monza3cdti:

der FOH hat ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen sofort die HD-Pumpe für fettes Geld tauschen wollen nachdem ich erklärte was so passiert ist. Sorry, aber das finde ich komisch. Ich war jetzt bei einer freien Werkstatt die seit gut 10 Jahren alle unsere Wagen (Firma) nach Garantieablauf bekommen. Hier wurde zunächst auf die dreckigen Filter hingewiesen und eine weitere Diagnose als erst danach möglich erklärt. Das finde ich logisch. Der Chef ist anerkannter Gerichtsgutachter und hat mehrfach ein Auto schon zurück gegeben mit der Aussage: "Die Bremsen machen das noch 10.000 km. Müssen wir noch nicht tauschen". Ich vertraue dem Mann eigentlich vollkommen und wurde bisher noch NIE enttäuscht. Der hat mich einen Tag später übrigens angerufen und sogar nachgefragt wie der Wagen fährt.

Mal eine generelle Frage zur ZME: treten diese Probleme mit Leistungsverlust dann ebenfalls nur alle paar hundert km auf oder ist das dann ein permanentes Problem?

Die M-Software sollte eigentlich vor etwa 2 Monaten zusammen mit der SW für das Getriebe aktualisiert worden sein. Da aber der damalige FOH-Chef rausgeworfen wurde traue ich der Sache nicht und werde das mal prüfen.

Das mit der Batterie klingt plausibel und auch das werde ich checken lassen.

Aber kann dann ein Diesel einfach so ausgehen? Es gab in den paar Minuten davor keinerlei Anzeichen dafür das etwas nicht stimmt. Keine Ladekontrolleuchte, nichts. Schon komisch - ich traue momentan KEINEM unserer Autos mehr und das obwohl ich seit gut 10 Jahren NICHT EINEN unplanmäßigen Werkstattbesuch hatte. Hoffentlich holt der Dicke das nun nicht alles auf einmal nach ;)

Gruß und danke für Eure Antworten und Gedanken!

am 6. März 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von hera

 

 

Mal eine generelle Frage zur ZME: treten diese Probleme mit Leistungsverlust dann ebenfalls nur alle paar hundert km auf oder ist das dann ein permanentes Problem?

Die M-Software sollte eigentlich vor etwa 2 Monaten zusammen mit der SW für das Getriebe aktualisiert worden sein. Da aber der damalige FOH-Chef rausgeworfen wurde traue ich der Sache nicht und werde das mal prüfen.

 

Ich fuhr ganz normal, plötzlich Leistungsverlust, ruckeln,die AT spinnt total, MKL an- Notprogramm, Motor aus,Zündung aus. 2 Minuten warten Motor an wieder alles normal. Es kamm auch vor das ich den Motor 2-3 mal neu starten mußte bis das Notprogramm wieder weg war.

Wiederholte sich bei mir ca. alle 250-300km.

Hab nochmal nachgeschaut, Fehlercode P0093-Sympt-52 war bei mir immer gespeichert und einmal war auch dieser F.C. : U 2108 CAN-BUS keine K.M. ABS/TC dabei.

Ich hab damals alles genau mitgeschrieben man weis ja nie.

Mir hat man gesagt, SW für das Getriebe sollte man erst nach dem Ölwechsel (80Tkm) machen

@hera,Welche Kilometerleistung hat dein Motor?

@hera: Der Mann+die freie Werkstatt mögen gut sein, der FOH mag schlecht sein, wie auch immer.

Fakt ist, ja es kann sporadisch der Fehler auftauchen.

Nur zum Verständnis: "Z30DT ruckelt" ist KEIN spezieller HD Pumpen/ZME Thread. Da geht es vor allem

um Zusammenhänge zum AGR und Wechselwirkungen.

Aber wurscht, bin nicht so eitel, schon OK das Du nen neuen aufgemacht hast ;)

Inzwischen lesen eh wohl die meisten hier schon mit (Der berechtigte Hinweis von Demir2 bezog sich wohl auch darauf das "Dein" Thema dort auch gepasst hätte und einige mit Ahnung dort mitlesen

und Dir so schneller Helfen können)

Auf jeden Fall ist der Einwurf von ecotec richtig, es ist ja durchaus möglich das zwei Fehler vorhanden sind und man somit leicht in die Irre geführt wird.

In welcher Region wohnst Du? Wichtig wäre jetzt in einem Ausschlußverfahren den Fehler (die Fehler)

möglichst gut einzukreisen, denn lange damit umherfahren solltest Du besser nicht.

LiMa prüfen/Batterie prüfen.

Die Automatik wird mEn von dem Motor quasi teilweise in die Irre geleitet, wenn der schlagartig Leistung verliert oder auf einmal wieder Leistung hat. Wenn der Motor (HD Pumpen bedingt, oder was auch immer) auf einmal stark ruckelt wie soll die AT dann "wissen" wieviel Last denn nun gerade abgefordert werden soll, d.h. sie verläuft sich uU in den Gängen.

Deine Beschreibung passt schon (leider) sehr gut zu HDPumpe/ZME

Zitat:

Das mit der Batterie klingt plausibel und auch das werde ich checken lassen.

 

Aber kann dann ein Diesel einfach so ausgehen? Es gab in den paar Minuten davor keinerlei Anzeichen dafür das etwas nicht stimmt. Keine Ladekontrolleuchte, nichts.

Das kann schon sein eine lose Schelle oder korodierte Masse punkte wird von der Ladekontrollampe nicht angezeigt. Eine Batterie die nicht mehr in Ordnung ist genau so wenig.

Die Steurgeräte sind halt Computer und die möge es halt nicht wenn die Versorgungsspannung nicht in Ordnung ist und gehen auf Störung, greade das bei dir dann alle Kontrolleuchten angegangen sind zeigt in die Richtung das was mit der Versorgungspannung was nicht stimmt. Ohne Steurgerät funktoniert so ein moderner Diesel halt nicht. Ein defektes Relais kommt auch in Frage zum Beispiel ein gebrochene Lötstelle im Versorgungrelais und die Spannung muss nur kurzeinbrechen und das MSG wird sich dann ausschalten.

Wenn deine Batterie nicht grade wesentlich älter als 5 Jahre ist, denke ich das es er nicht daran liegt.

Hat deine Batterie ein Auge schau mal drauf wenn es Schwarz ist sollte du mal nach einer neuen umschauen.

 

MFG

Stefan

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:52

@1stv6:

Bisher 126.000 km gelaufen

@monza3cdti:

Lebe und arbeite in Wroclaw/Breslau in Polen. Mein Problem ist hier ein klein wenig die Kommunikation mit den Mechanikern. Ich spreche zwar "normales" polnisch recht gut, die Fachbegriffe und Teilebezeichnungen sind mir allerdings völlig fremd. Das geht dann immer mit Händen und Füßen - aber es geht so halbwegs :)

Eine Fahrt zu ecotec wären gute 1500 km hin und zurück. Das ist aber auch nicht das Problem, ich fahre hier bis zu 80.000 km pro Jahr.

Ich werde mal die Batterie und Lichtmaschine prüfen lassen und danach wohl mal in Winterberg anrufen.

ecotec, ich komme...;)

Gruß!

am 7. März 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Vielleicht hast du zusätzlich noch ein Stromversorgungsproblem. Lichtmaschine?  Loser Pol an der Batterie??? Wenn nach und nach alle Systeme ausfallen, ist die Spannung unter 14.2 Volt gesunken, dann gehen nach und nach alle elektrischen Verbraucher aus.

Das würde ich auch noch mal checken.

MFG

 

Ecotec

An Ähnliches habe ich auch gerade gedacht. Meiner fing vor 2 Wochen auch an zu spinnen. Ich bin dann zu Opel, das erste, was der Meister dort gesagt hat war, das die Batteriespannung ein wenig zu niedrig ist. Da ich schon 2x ohen Saft da gestanden habe, hab ich sofort eine neue Batterie geholt und habe seit dem keine Probleme mehr.

Das Tech2 hat ca. 10 Fehler im Can-Bus angezeigt, mit der alten Batterie. Die Standheizung lief gar nicht mehr und ließ sich über das Tech2 auch nicht mehr ansprechen. Der Tempomat hat Fehler im Can-Bus angezeigt usw. und so fort.

Was mich am meisten irritiert hat, waren die gleichen Symthome, wie bei einer defekten Zumesseinheit, die sind jetzt aber auch wieder weg!

Übrigens ist das "Auge" der alten Batterie weiterhin grün und die Batterie ist erst 4 Jahre alt!

Themenstarteram 7. März 2010 um 9:15

Danke!

Ist also definitiv eine Frage die vorab geklärt werden muß.

Für mein subjektives Empfinden ist die Batterie zwar sogar ziemlich gut, aber das kann ja auch täuschen. Selbst bei -23 Grad hat die den Motor problemlos gestartet. Klang auch nicht wesentlich langsamer als bei Temperaturen über 0 Grad.

Aber das wird auf jeden Fall geprüft. Erstmal muß ja scheinbar MS-09 rauf um auch die Fehler "zu fangen".

Gruß!

am 7. März 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von hera

Danke!

Ist also definitiv eine Frage die vorab geklärt werden muß.

Für mein subjektives Empfinden ist die Batterie zwar sogar ziemlich gut, aber das kann ja auch täuschen. Selbst bei -23 Grad hat die den Motor problemlos gestartet. Klang auch nicht wesentlich langsamer als bei Temperaturen über 0 Grad.

Aber das wird auf jeden Fall geprüft. Erstmal muß ja scheinbar MS-09 rauf um auch die Fehler "zu fangen".

Gruß!

Bei mir hat der Bordcomputer auch sehr gute Werte angezeigt! Bei nicht laufendem Motor 12,6 Volt, trotzdem hat es insgesamt nicht mehr gereicht. Jetzt habe ich eine 95 Ah Batterie drin. (Vorher original 85 Ah)

Zitat:

Das Tech2 hat ca. 10 Fehler im Can-Bus angezeigt, mit der alten Batterie. Die Standheizung lief gar nicht mehr und ließ sich über das Tech2 auch nicht mehr ansprechen. Der Tempomat hat Fehler im Can-Bus angezeigt usw. und so fort.

Genau sowas meinte ich Eine neue Gute Batterie Filtert die von der Lichtmaschine erzeugte Oberwellen(rest Wechselspannung) gut weg was eine alte nicht mehr sogute Batterie nicht mehr macht.

Diese Oberwellen können die Steuergeräte und wo ich noch garnicht gedacht hatte aber was noch anfälliger dafür ist den CAN Bus stören. Damiet können dann so ziemlich alle Fehler auftauchen die nur möglich sind. Deswegen denke ich bei solchen total ausfällen auch erst mal in die Richtung.

 

Zitat:

Übrigens ist das "Auge" der alten Batterie weiterhin grün und die Batterie ist erst 4 Jahre alt!

Na du machst mir jetzt aber Hoffnung meiner ist jetzt 3,5 Jahre.

 

MFG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 V6 geht auf AB bei 140km/h einfach aus - Ideen?