1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3.0 V6 LPT/ was beachten?

3.0 V6 LPT/ was beachten?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 14. Juni 2006 um 11:22

Seid gegrüsst

Bei uns gibt es zur Zeit einige Fahrzeuge dieses Modells (Jahrgang 2000 oder so) mit Automatik recht günstig zu erstehen. Was sollte ich vor einem Kauf wissen hinsichtlich

- Haltbarkeit (Ölverkokungsproblematik o.ä.)

- Reparaturfreundlichkeit (Zahnriemenwechsel etc.)

- Kosten/ Verbrauch

- Saabfeeling :p

- Weiteres/ ...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Flinn

ich fahre zurzeit einen 3.0 V6 LPT (3/99) mit mittlerweile knapp 350.00km.

Versuche dir mal so gut wie möglich zu antworten

Haltbarkeit: Ich habe absolut keine Probleme. Bei 330´000km musste ich einen Kollektor wechseln. Ölverkokungsproblematik kennt so viel ich weiss der V6 nicht. ich habe bis jetzt die 20´000km Intervalle eingehalten und bin gut gefahren

Reparaturfreundlichkeit: Zahnriemen sollte alle 90´000km gewechselt werden.

Kosten/Verbrauch: ich brauche im Schnitt 9.5-10 liter/100km, jedoch fahre ich mehrheitlich Schweizer Autobahnen. Stadtverkehr musst du schon so 12l/100km rechnen.

Saabfeeling: Man muss sehen, dass der V6 kein Saabtypischer 4-Zylinder-Turbo-Motor ist. Dennoch begeistert mich nach wie vor die Laufruhe, der V6-Sound und das saabtypisch hohe Drehmoment.

Grüsse

David

Ich grüsse Euch!:)

Der V6-Benziner im 9-5 war bei unseren Kunden so beliebt, daß wir genau 1 Fahrzeug verkauft hatten!:(

Lag wohl an den Erinnerungen der Probefahrten mit einem 9000 mit 3,0V6 ohne Turbolader.:D...im Jahr 1995.

Der 3,0 im 9-5 passt sehr gut zum Automatikgetriebe. Ist damit ein Auto zum Cruisen, nicht zum Heizen!

Der Turbolader haucht ein laues Frühlingslüftchen in die Zylinder...von Lade-DRUCK kann man bei 0,25 bar wohl nicht reden.:)

Der Zahnriemenwechsel ist vergleichsweise teuer, weil auch direkt alle Rollen erneuert werden sollten!

Im Vergleich zum Wechsel an einem Audi A6 oder A8 aber schon wieder preiswert.

Der Wechsel sollte auf jeden Fall in einer Saabwerkstatt oder Opel-Schmiede durchgeführt werden. Ohne Spezialwerkzeug ist der Riemen bzw. die Spannrollen nicht einzustellen.

Und weil der Grundmotor von Opel ist...steht die Wasserpumpe ebenfalls auf der Hit-Liste! Die wechselt man am besten direkt mit dem Zahnriemen gleichzeitig aus...ist die gleiche Arbeit.

Das Motorengeräusch ist für einen Ur-Saabfahrer eher gewöhnungsbedürftig.

Im Leerlauf ein brummeliger Geselle...zwischendrin recht ruhig, am Ende des Drehzahlbandes aber ziemlich laut.

Aber den 3,0 fährt man eh nicht mit Dauerfeuer.

Reisegeschwindigkeit würde ich mit 150km/h angeben. Da läuft er recht sittsam im Verbrauch und die Geräusche sind ebenfalls erträglich.:)

Moin!

Ich erinnere mich gerne an den damaligen Vorführwagen meines Händlers. Es war ein absolut vollausgestatteter 9-5 SE Kombi. Den hatte ich mal für einen Tag als Ersatzwagen und war angetan von der komfortablen Charakteristik dieses Gleiters. Hätte ich damals bloß den gekauft, statt seinen parallel laufenden Vorführ"bruder" 9-5 S 2,3t... :(

Der 3,0t scheint wohl auch der einzige Motor in der Saab-Palette zu sein, der weder vom Zündkassetten-, Laufbuchsen- und Ölverkokungsmassaker betroffen ist.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Moin!

Der 3,0t scheint wohl auch der einzige Motor in der Saab-Palette zu sein, der weder vom Zündkassetten-, Laufbuchsen- und Ölverkokungsmassaker betroffen ist.

Stefan

Sorry, Stefan...DI-Kassetten hat er ebenfalls...2 Stück!:D

Hi,

Die DI-Kassetten die der 3.0 hat sind die vom Prinzip her gleich als die der 4-Zilinder? Können hierbei dann auch diesen Problemen auftreten?

In was (ausser Turbo) unterscheidet er (x30) sich eigentlich von den Opel Blocks (L81)?

Ist so einen Motor nicht auch einfacher um zu bauen auf LPG als ein 4-Zilinder Saab?

Vor allem das Griffinmodel ist natürlich erster Sahne...

Ich habe mal gelesen dass der Motor in einem Vergleichstest zwischen 95 und 98 Benzin 225 PS Leistung hatte auf die Prüfbank. Wie ist er was Fahrleistungen angeht ein zu stufen? Zwischen den 2.3t und den Aero oder doch eher gemütlicher? Das Max. Drehmoment liegt ja auch schon an bei 2100 rpm (310 Nm) gegenüber 1800 rpm (280 Nm) beim 2.3t (170 PS).

Ich danke euch für eure Antworten!

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von darkheij

Wie ist er was Fahrleistungen angeht ein zu stufen? Zwischen den 2.3t und den Aero oder doch eher gemütlicher? Das Max. Drehmoment liegt ja auch schon an bei 2100 rpm (310 Nm) gegenüber 1800 rpm (280 Nm) beim 2.3t (170 PS).

Ich vergleiche mal den 3,0t mit dem alten AERO mit 230 PS: Da mein damaliger, wirklich beschissener 9-5 2,3t dauernd in die Werkstatt wollte, hatte ich die Gelegenheit, so nach und nach die gesamte Saab-Palette als Werkstattersatzwagen durchtesten zu dürfen. :D Kurz nacheinander hatte ich einen Kombi 3,0t und einen AERO Kombi Automatik. Toll, dachte ich, ein AERO als Ersatzwagen! Doch die Wurzel war mit Automatik sehr enttäuschend. Hektisches Schalten, Leistung nur mit Kickdown und dabei ein sehr gequälter, wenig souveräner Eindruck. Nach 230 PS und Harmonie hat sich der Wagen nicht angefühlt. :(

Da hat mir der ruhige, kraftvolle Charakter des 3,0t besser gefallen. Durchzug und mühelose Kraftentfaltung unten raus auch ohne den Kickdown holen zu müssen.

Ich habe mich danach geärgert den 2,3t gekauft zu haben. Der war sowieso extrem schwach auf der Brust und im Verhältnis zur dürftigen Leistungsentfaltung viel zu durstig. Mit vielleicht etwas über einem Liter Mehrverbrauch im Schnitt hätte ich beim 3,0t wesentlich mehr Leistung, sprich Drehmoment, und Antriebskomfort gehabt.

Fazit: Der 2,3t zu lahm und versoffen, der AERO zu unharmonisch. Wäre heute nochmal das Jahr 2000 und würde ich einen 9-5 Benziner wollen, würde ich den 3,0t nehmen.

Stefan

am 15. Juni 2006 um 20:07

Gewisse (ehemalige) User des SAAB-Unterforums würden sowieso behaupten, der V6-Benziner sei die einzig wahre Motorisierung für einen 9-5 - Griffin-Version vorausgesetzt! ;)

am 17. Juni 2006 um 8:29

Hallo!

Ich habe den 3,0t 1 Jahr lang gefahren.Meine Eltern haben den 2,3t mit 170 PS. Habe also gute Vergleiche. Bis 180 km/h nehmen sich beide nicht viel. Allerdings zieht der 3,0 wirklich mühelos auf 240 km/h. Mein Verbrauch war bei 50 Land/50 BAB schnell gefahren bei 12l.

Gruß Paul

Danke für eure Reaktionen!

Obwohl ich jetzt vielleicht schimpfe gefällt mir den Motor immer mehr...

Wie sieht es eventuell aus mit einem Umbau auf LPG? Schon jemanden Erfahrungen gesammelt?

Ist der Turbo auch empfindlich für kalt abstellen, nicht warmfahren etc..?

Wie ist der Marktwert eines 9-5 3.0 V6t ein zu schätzen gegenüber ein gleich ausgestattetes Fahrzeug mit 2.3t Motor, sagen wir aus ´99. Steht der 3.0 noch mehr als Blei da oder ist er mehr gefragt?

Danke für eure Antworten!

Grüße,

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen