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3,0 V6 mit 162KW ? Was wert ? Gut ? Dringend

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. August 2006 um 17:58

Hallo Leute,

bin neu hier und freue mich nun endlich Mitglied zu sein. Ich bin auf der Suche nach einem Audi A4 und hab was bei mir in der Nähe gefunden.

Ein Audi A4

162KW

3,0l

72000km

Zubehör (CD-Wechsler, 6 Airbags usw.)

BJ: 11/2001

Doch nun meine Frage, sind diese Modelle auch wirklich zuverlässig und Sparsam vom Verbrauch trotz seiner PS Anzahl ?!?

Also ist die Angabe von innerorts 10l/100km bzw. 9l/100km außerorts realistisch?

Ebenfalls was kostet so die Versicherung Vollkasko bei circa 45% ??

Würdet ihr mir abraten oder das Auto wärmstesns empfehlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich es eigentlich sehr sehr bald wissen sollte trotz der vielen Fragen ;(

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25 Antworten

Hallo,

habe den Motor bis vor kurzem im Cabrio gefahren...ist schon was feines (Motorsound, Fahrleistungen etc.), jedoch sind Verbrauchswerte von 10l innerorts sehr unrealistisch...ich habe immer so zw. 13-14 Liter benötigt. (stadt) Bestes Ergebnis war sparsames Überlandfahren 700km mit nem Verbrauch von 9,1 Litern....das ist dann aber schon sehr sehr sparsam gefahren.... Man muss sich also im klaren sein, dass 6-Zylinder auch befeuert werden wollen, suchst Du was sparsames nimm einen anderen Wagen.

Versicherung ist schwer zu sagen, habe Vollkasko mit 55% 550 Euro bezahlt, aber wie gesagt CABRIO !!

Gruß

Tobi

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:10

Hmm also meinst man schafft es bei sparsamer Fahrweiße keine 10l ? Gibts nen großen Unterschied zu 150PS von nem 1,8T, von Fahrleistung und Verbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von Scherminator85

Gibts nen großen Unterschied zu 150PS von nem 1,8T, von Fahrleistung und Verbrauch?

Aber hallo! Den 1.8T kannst du je nach Streckenprofil bei 8-9 Liter bewegen, beim 3.0 musst du da mit etwas mehr rechnen. Fahrleistungsmäßig sollte es klar sein. Wobei sich die 220 PS nicht immer so kraftvoll anfühlen.

Versicherung: Frag deine Versicherung!

Innerorts wirst Du es mit dem 6 Zylinder und 3.0 Hubraum nie und nimmer auf 10 Liter schaffen und ganz ehrlich,wenn Du über 2 oder 3 Liter nachdenken musst, dann ist es nicht das richtige auto. Versteh mich bitte nicht falsch, aber Du willst ja auch was von Deinem Auto haben und wenn Du mit Gewalt versuchen willst die 10 Liter zu verbrauchen, wirst DU absolut keinen Fahrspaß bekommen und dann ist das Geld sicher fehlinvestiert....

Über den 1.8t kann ich nicht viel sagen, bin ihn nur einmal mit 163 PS im Cabrio gefahren und war nicht zufrieden, zu wenig Leistung für zuviel Gewicht... Sliner fährt den 1.8t aber mit ABT-Chip und ist recht zufrieden.

Klar sind dort auch die Verbrauchswerte deutlich geringer. Fahrtechnisch ist es allerdings schon ein Unterschied zwischen einem aufgeladenen 1.8l Turbo 4-Zylinder und nem 3.0 6-Zylinder....

Gruß

Tobi

Re: 3,0 V6 mit 162KW ? Was wert ? Gut ? Dringend

 

Zitat:

Original geschrieben von Scherminator85

Ein Audi A4

162KW

3,0l

....

Doch nun meine Frage, sind diese Modelle auch wirklich zuverlässig und Sparsam vom Verbrauch trotz seiner PS Anzahl ?!?

Also ist die Angabe von innerorts 10l/100km bzw. 9l/100km außerorts realistisch?

Bei http://www.spritmonitor.de/ wird die Frage zum Verbrauch beantwortet!

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:03

Hallo und Danke,

naja also ich habe mich entschieden ihn nicht zu verkaufen ;( Wäre zwar für 12500€ zu haben aber ich will mein Leben auch einigermaßen finanzieren können. Ich denke ich geh lieber auf den 1,8T oder gar einem Diesel. Jedoch was ist bei nem Diesel mit TDI vergleichbar mit einem 1,8T ? Seid ihr sonst mitm A4 zufrieden ?

Vielen Dank !

Ich kann den 1.8T nur empfehlen. Man kann ihn sehr sparsam fahren und andererseits passiert auch was, wenn man aufs Gas drückt.

Ein Kumpel von mir fährt das A4 Cabrio als V6 und subjektiv geht der nicht besser und er verbraucht mehr. Allerdings hat er den weitaus besseren Sound.

Grundsätzlich bin ich mit dem A4 sehr zufrieden.

gruss,

Thilo

Themenstarteram 29. August 2006 um 21:05

Hallo,

ok das wollte ich hören. Was zahlt ihr eigentlich so für die Versicherung und Steuern !? Also für nen 1,8T ?

Danke für eure Hilfe, istn TOP Board.

GRuß

wenn du n 8E suchst da wäre noch die Variante mit dem 140KW 1,8T

der geht noch einiges besser als der 163 PS und verbraucht nicht viel mehr

kannst den auch mit Super fahren obwohl er Super Plus verlangt so mach ich das jedenfalls

und ich habe den verbrauch bei 9l kombiniert aber mehr Stadt als Land vn daher bin ich sehr zufrieden

allerdings erwarte keinen Sound ist nur n 4 Zylinder

Ich bezog mich auch auf den 1.8T mit 190PS. Die anderen Varianten bin ich noch nicht gefahren.

Der 1.8T mit 140kw/190PS kostet 121,- Euro an Steuern im Jahr.

Wir fahren unseren mit gaaanz wenig % und kommen so auf ca. 450,-Euro bei Vollkasko mit 150,- Euro SB.

Der Wagen ist grundsätzlich sehr günstig im Unterhalt.

gruss,

Thilo

am 30. August 2006 um 7:45

Also da wir beide ja ca. die gleiche Altersgruppe sind misch ich mich nun auchmal ein :D

Mit dem 1.8T machst du auf keinenfall was falsch.

Ein toller Motor mit ausreichend Kraft und angemessenem Verbrauch.

Steuer leigt wie schon gesagt bei 121€/Jahr.

Ich zahle 720€ Vollkasko im Jahr bei 500 SB.

Is n bisschen mehr, liegt aber an den Prozenten.

Ich bin den 3.0 V6 auch schonmal gefahren und muss sagen, dat war nüscht :D

Also natürlich sind Sound und Laufruhe überragend, aber Verbrauch, angegebene Leistung und Mehrkosten sind ein großer Nachteil.

Ich kann dir nur empfehlen, den 1.8T zu nehmen und das Geld das du dadurch sparst lieber in ne besser Ausstattung zu stecken... z.B. Quattro, Xenon, BOSE usw...

Quattrro kann ich nur empfehlen, ohne jetzt wieder eine riesen Diskussion hier auslösen zu wollen :D

Gruß

Chris

Das sehe ich genauso ...

Der V6 3.0 TDI ist in allen belangen ne Nummer zu groß für

einen Durchschnittsfahrer.

Ich habe sämtliche Motoren der Audi Palette schon besessen. TDI und Benziner. Aktuell fahre ich nen 2.0 TDI. Aber über den 1.8 Turbo egal ob 150 PS (A3) oder 225 PS im alten TT, kann ich nichts Schlechtes sagen. Verbraucht, Unterhaltskosten sowie Fahrspaß stehen in Relation.

Kann man also jederzeit kaufen ...

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:27

Hallo,

also ich muss ehrlich zugeben das ich bisher noch keinen A4 gefahren bin, jedoch ich euch nun zustimme was den 1,8T angeht. Wusste ehrlich gesagt gar nicht dass es ihn in einer höheren Ausführung gibt als 150PS. Wollte so um die 13000€ für das Auto ausgeben, meint ich finde was gescheides ?

Also so um die 70000km, Scheckheftgepflegt, vielleicht mehr als 150PS dafür den 1.8er, BJ 01/02 ? Bei Autoscout gibts da gar nichts, bei mobile ja schon eher. Was war eure Erfahrung beim Autokauf, lieber vor ort Fragen oder sind die Preise im Inet besser (lebe in keiner Großstadt)

Gruß

P.S: Ein Quattro ist ja immer billiger, liegt es daran dass die um einiges mehr Sprit verbrauchen ?

Das die Quattros billiger sind kann ich so gar nicht glauben.

Ist vielleicht ein Zufall. Also Quattro verbraucht mehr Sprit, sollte teurer sein und schwerer.

Bei audi4ever.at kannst Du Dir die Leistungsdaten mal anschauen. Quattros sind minimal langsamer in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit. Dafür ermöglicht der Quattro Antrieb höhere Kurvengeschwindigkeiten. Solltest Du in einer schneereichen Region wohnen, lohnt sich die Überlegung, sonst wohl eher nicht. Zumal auch der Reifenverschleiß höher sein sollte (2 statt nur 1 angetriebenen Achse).

Ich kann Dir nur empfehlen von privat zu kaufen. Beim Autohaus zahlst Du locker 2000,- Euro mehr als von privat. Gerne erzählen Dir die Händler dann von der 1 jährigen Garantie bzw. gesetzlichen Gewährleistung die sie bieten (müssen). Fakt ist aber, daß bei der 1 jährigen, gesetzlichen Gewährleistung nach einem 1/2 Jahr die sogen. Beweislastumkehr in Kraft tritt. D.h. Du musst dann nachweisen, daß der Defekt schon beim Kauf vorhanden war und das ist so gut wie unmöglich.

Du zahlst also für 6 Monate Garantie 2-3000 Euro.

Wenn Du von privat kaufst, dann achte auf ein lückenloses Scheckheft. Nur so kannst Du evtl. innerhalb der ersten 5 Jahre (bzw. 100.000km) noch einen Kulanzantrag stellen.

Wenn Du den Wagen dann probefährst, dann fahr damit zu einer Audi Niederlassung und lass Dir (im Beisein des Halters- sonst geht das nicht) die sogen. Reparaturhistorie zeigen. Wenn da nicht viel drin steht, kannst Du ausschliessen, daß Du ein Montagsauto erwischt. Dann solltest Du noch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Damit kannst Du aktuelle Fehler ausschliessen.

Sollte das alles OK sein, steht einem Kauf IMHO nichts mehr im Wege.

gruss und viel Spaß beim Suchen,

Thilo

P.S. Wenn Du einen Wagen ins Auge gefasst hast, dann kannst Du Dir vom Verkäufer die Fahrgestellnummer geben lassen. Damit kannst Du Dir bei audi.de (unter myaudi) die genaue Ausstattung anzeigen lassen. Mit diesen Infos kannst Du dann z.B. bei www.autobudget.de mal schauen, ob der verlangte Preis so in etwa hinkommt.

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