- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- 3.0 V6 TDI (BJ2012 245PS) MotorCheckUp Auswertung
3.0 V6 TDI (BJ2012 245PS) MotorCheckUp Auswertung
Hallo Leute,
Ich habe mal den MotorCheckUp ausprobiert und ein Foto vom Ergebnis angehangen.
Ich habe die folgenden Infos rausgelesen:
1. wenig Ruß
2. Ölzustand noch knapp gut
3. kein Wasser im Öl
4. Kraftstoffanteil im Öl mittel bis knapp schlecht
Ich weiß nicht genau, ob ich das beim Kraftstoffanteil richtig sehe oder ob ich das mit dem Wasser im Öl verwechselt habe. Es wird nicht genau beschrieben wofür der 3. letzte Ring steht.
Könnt ihr euch das mal anschauen und eure Bewertung abgeben?
Viele Grüße,
Toni
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bei mir wurde das in der Auswertung relativ genau illustriert, was was bedeutet, siehe Anhang. Ich sehe das auch so, dass du mehr Kraftstoff im Öl hast als ich.
Danke für deine Antwort und das Bild!
Leider habe ich die Auswertung nicht mitgekauft, sondern nur das Testpaket zur Selbstauswertung.
Deswegen bin ich nicht sicher, für was der äußerste Kreis in meinem Fall steht.
Dein Öl sieht gegenüber meinem Öl super aus.
Die Textbeschreibung spricht bei Wasser im Öl von "Zacken in der Randzone". Das, was in meiner Abbildung als Beispiel für "Wasser 7-9" gezeigt wird, sieht sehr viel zackiger aus als das bei dir.
Es gibt 2 verschiedene Tests, entweder selber mit dem gekauften Selbsttest, oder das neuere System sog. iDIA, was schneller und besonders aussagekräftig ist. Es basiert auf einer Datenbank, also es werden Daten mit ähnlichen Leistungen verglichen. Es dürfte aber zu keinen unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich benutze beide Systeme, den Selbsttest ohne Auswertung, also nur zu Dokumentation (bei einem Gutachten), oder mit der Auswertung, um mein Verdacht zu untermauern.
Aus dem Bild wäre ich nicht gleich beunruhigt, aber ich würde den Test nach einigen KM wiederholen und vielleicht mit der Auswertung. Eine Diagnose würde ich auch nicht machen, dazu braucht man mehr Infos, KM-Laufleistung, etc.
Danke für eure Antworten!
Ich habe zum Vergleich den Test bei unserer A-Klasse mit Dieselmotor gemacht und das Ergebnis sah viel schlimmer aus, obwohl der Motor fast 100tkm weniger gelaufen ist. Aber das Öl hatte auch 5tkm mehr auf dem Buckel.
Also bin ich jetzt nicht mehr so beunruhigt und denke nicht, dass der Motor bald kaputt geht.