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3.0 V6 TDI zu wenig Leistung
Hallo Zusammen,
mein Dicker hat jetzt 6.000km auf der Uhr und ist im Gegensatz zu vielen absolut Fehlerfrei.... nur er hat definitiv keine 286 PS und 650 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit nach langem Anlauf und Bergab ist gerade mal 232 km/h mit 2 Personen an Board. ( lt Tacho)
Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
Im Bereich vom 100-110 schaltet er bei sanften Gaspedal immer wieder runter anstatt das Drehmoment zu nutzen ( Comfort Programm)
Ich werde ihn wahrscheinlich auf nen Leistungsprüfstand stellen und gucktest er bringt. Hab vor einigen Jahren schon einmal einen T5 Biturbo gewandelt wegen Leistungsschwäche.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
@Marini
Sehe ich aehnlich.
Obwohl ich V8 habe fahre bin ich selten ueber 200kmh.
Der Grund?
Die Abrollgeräusche werden logarithmisch lauter ab dieser Geschwindigkeit - nach meinem Gefuehl.
Bei 250kmh ist die Lautstaerke von der Fahrbahn fuer mich nichts was ich auf Dauer ertragen moechte.
Weiterer Grund, es gibt wirklich selten die Situation das die BAB so frei ist das ich mit meinem Sicherheitsgefuehl das fahren moechte.
Der Anhalteweg mit Reaktionszeit betraegt immerhin mindestens 400m bei 250kmh
Das sind 8 Leitpfosten.
Bei 180kmh sind es 200m das sind 4 Leitpfosten
Ich hab mir den V8 in erster Linie wg. der Beschleunigung gegoennt um die Luecke wenn der Kleinwagen endlich rechts einschert schnell zu ueberbruecken, bevor er am Horizont den naechsten LKW sieht und wieder ausschert.
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39 Antworten
Ich habe noch den guten alten Touareg II V8 TDI, aber wäre hier sehr interessiert, was ggf. jenseits der Toleranzen gemessen würde, solltest Du ihn mal auf der „Rolle“ prüfen lassen.
Passt zwar nicht ganz aber so ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem 280PS Benziner im B8 Passat gemacht. Der kam mir so lahm und gemächlich vor gegenüber dem 240PS Golf meiner Frau.
Zitat:
@MGreive schrieb am 12. April 2019 um 09:30:34 Uhr:
Hallo Zusammen,
mein Dicker hat jetzt 6.000km auf der Uhr und ist im Gegensatz zu vielen absolut Fehlerfrei.... nur er hat definitiv keine 286 PS und 650 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit nach langem Anlauf und Bergab ist gerade mal 232 km/h mit 2 Personen an Board. ( lt Tacho)
Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
Im Bereich vom 100-110 schaltet er bei sanften Gaspedal immer wieder runter anstatt das Drehmoment zu nutzen ( Comfort Programm)
Ich werde ihn wahrscheinlich auf nen Leistungsprüfstand stellen und gucktest er bringt. Hab vor einigen Jahren schon einmal einen T5 Biturbo gewandelt wegen Leistungsschwäche.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Der hat aber 600 Nm. Und nicht 650
Meiner geht richtig gut, hatte davor den Vorgänger und vom Gefühl her zieht der neue besser.
Es ist doch sowohl das persönliche Empfinden über "Leistung", als auch die scheinbar objektiven Zahlen höchst relativ.
Ja 210 KW sind 210 KW und 600NM sind 600NM das war es dann aber auch schon. Für die Ermittlung weiterer Werksangaben gibt es keinen offiziellen und genormten Standard und damit reichlich Spielraum.
Will ein Hersteller die Sprintzeit ans untere Limit drücken, so kann er beispielsweise das Fahrzeug nur mit einem leichten Fahrer besetzen, die Reifen vorwärmen, einen extrem griffigen Asphaltuntergrund wählen und den Tankinhalt stark reduzieren. Zudem wird natürlich auf jede Ausstattung verzichtet; spart ja Gewicht.
Meiner soll die 100 in 6,4 Sekunden knacken und wiegt als Basis knapp unter 1,8 Tonnen. Mein Eigener bringt dagegen als Leergewicht knapp über 2 Tonnen auf die Wage. Ich fahre meist alleine. Wiege ich 75 oder 120kg? Hab ich noc hdas Frauchen? Dabei. Ohne taktlos zu sein stellt sich da natürlich die gleiche Frage. Tank voll 90 Liter=kg? Oder fährst auf Reserve.
Alleine durch Ausstattung, Besetzung und Tankinhalt kann das Gewicht des Fahrzeuges, in meinem Fall von knapp unter 1,9 Tonnen (Basis, 1 leichte Person, wenig im Tank) bis auf 2,3 Tonnen (Volle Hütte, 2 kräftige Personen, voller Tank) anwachsen und sich die Performance entsprechend verschlechtern.
Die Leistungsmessung könnte natürlich trotzdem mal interessant sein; als "Vorher-Messung" :-)
Mit 6000km ist er noch lange nicht eingefahren.
Was ist dein Fahrprofil?
Kurzstrecke?
Welche Reifengroesse?
275 z.B. machen viel Unterschied bei der Hoechstgeschwindigkeit.
Wenn das Auto sonst keine Macken hat wuerde ich nicht rueckabwickeln.
+/- 5% sind uebrigens erlaubt das waeren dann 271PS als untere Grenze
Ich kann nur bestätigen, was hier teilweise schon gesagt wurde:
Allradgetriebene Fahrzeuge sind erst nach 30.000 km richtig frei.
Die Einflussfaktoren auf die Höchstgeschwindigkeit sind viele:
Reifendimension und Reifendruck.
Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchte.
Wind
Straßenbelag, trocken oder nass?
Bezüglich Beschleunigung kommt noch das Fahrzeuggewicht hinzu.
Serienstreuung wurde auch schon erwähnt.
Ein Test auf dem Leistungsprüfstand ist sicher interessant, aber man sollte sich davon nicht zu viel erwarten, besonders was Absolutwerte betrifft.
Bessere Ergebnisse ergeben sich im Vergleich mit baugleichen Fahrzeugen (Abweichungen).
Die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen.
Als Beweis für Schadensersatzansprüche bzw. Wandlung taugen nur Protokolle von zertifizierten und periodisch auditierten Prüfständen`!
Der Motor ist eh nicht ein "Bund" an Fröhlichkeit....Und dann noch im Touareg im Comfort Modus....Da würde ich mir allerhöchstens einen zufriedenstellenden Gleiter vorstellen, aber mit Sicherheit kein Power-SUV. Ich habe den Motor im A6 zur Probe gefahren. Fand ihn so ernüchternd, dass es dann doch die 320 PS Variante geworden ist. Und selbst der tut sich mit meinem aktuellen A6 verdammt schwer. Jenseits der 210 / 220 geht es einfach nur noch zäh dahin....
Es passt zwar nicht ganz zum Topic, aber ich habe mit meinen 231 PS niemals das Gefühl "zu wenig Leistung" zu haben. Und das hängt nicht nur damit zusammen, dass ich in Österreich lebe.
Auch wenn ich meine Kinder in Deutschland besuche, habe ich nicht das Bedürfnis, mich auf der deutschen Autobahn jenseits der 200 km/h zu bewegen.
Aber das ist nur meine Sicht, jeder soll seinen Spaß haben!
@Marini
Sehe ich aehnlich.
Obwohl ich V8 habe fahre bin ich selten ueber 200kmh.
Der Grund?
Die Abrollgeräusche werden logarithmisch lauter ab dieser Geschwindigkeit - nach meinem Gefuehl.
Bei 250kmh ist die Lautstaerke von der Fahrbahn fuer mich nichts was ich auf Dauer ertragen moechte.
Weiterer Grund, es gibt wirklich selten die Situation das die BAB so frei ist das ich mit meinem Sicherheitsgefuehl das fahren moechte.
Der Anhalteweg mit Reaktionszeit betraegt immerhin mindestens 400m bei 250kmh
Das sind 8 Leitpfosten.
Bei 180kmh sind es 200m das sind 4 Leitpfosten
Ich hab mir den V8 in erster Linie wg. der Beschleunigung gegoennt um die Luecke wenn der Kleinwagen endlich rechts einschert schnell zu ueberbruecken, bevor er am Horizont den naechsten LKW sieht und wieder ausschert.
Zitat:
@Marini schrieb am 12. Apr. 2019 um 20:56:07 Uhr:
Allradgetriebene Fahrzeuge sind erst nach 30.000 km richtig frei.
Wie viele KM brauchen front- und heckgetriebene Fahrzeuge?
die Hälfte ist doch klar. 15.000 pro Achse
Verschwörungstheoritiker behaupten, dass die Fahrzeug auch schon am ersten Tag volle Leistung bringen.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 14. April 2019 um 20:24:25 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 12. Apr. 2019 um 20:56:07 Uhr:
Allradgetriebene Fahrzeuge sind erst nach 30.000 km richtig frei.
Wie viele KM brauchen front- und heckgetriebene Fahrzeuge?
Das würde mich auch interessieren, was sich da bei modernen Fahrzeugen großartig ändern sollte?
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 14. April 2019 um 20:24:25 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 12. Apr. 2019 um 20:56:07 Uhr:
Allradgetriebene Fahrzeuge sind erst nach 30.000 km richtig frei.
Wie viele KM brauchen front- und heckgetriebene Fahrzeuge?
Ich schätze weniger als 10.000 km, auch weil bis zu zwei Differentiale wegfallen, die einlaufen müssen.
Dennoch hat sich in den letzten Jahren konstruktiv Erhebliches im Bereich der Reibungsverminderung getan. Bei meinem Touareg war ich verblüfft, wie er im Neuzustand bei geringster Straßenneigung sehr leicht wegrollt.
Ich hatte immer das Gefuehl das meine Autos erst nach 15tkm besser liefen.
Das Fahrprofil spielt ausserdem eine grosse Rolle.
Mit taeglich 30km zur Arbeit und einmal Urlaub im Jahr wird ein Motor nicht wirklich "frei".