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3.0diesel motorschaden
hallo,
ein bekannter fährt den exwagen meiner mutter. 3.0 diesel
wurde immer top gepflegt und nie richtig getreten. ist ein langstreckenwagen. hat ca 80.000 km
beide fahrer, meine mutter und jetzt der neue besitzer, sind ausgesprochen gemütliche fahrer.
gestern erfuhr ich, dass der wagen mit motorschaden in der werkstatt steht.
angeblich soll ein schaden an den nockenwellen sein und die reparatur würde 15.000 euro kosten.
mehr infos hab ich im moment noch nicht. evtl bekomme ich die tage den kostenvoranschlag mit der diagnose.
meine fragen: 15.000 euro - das muss ja dann ein kompleter austauschmotor sein oder?
gibt es bekannte schwachstellen an diesem motor? besonders an den nockenwellen?
wenn da ein defekt auftritt, kann ja, wenn es dumm läuft, auch der kopf beschädigt werden, aber selbst dann kann es doch nicht so teuer sein oder?
kundendienste wurden selbstverständlich alle eingehalten und auch bei bmw gemacht. bmw wiess den kulanzantrag direkt ab.
vielen dank
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14 Antworten
hab gerade neue infos bekommen:
beim fahren ging die notorkontrollleuchte an. der fahrer ist dann langsam nach rechts gefahren und in einen feldweg eingebogen. er hat den motor ausgemacht. danach liess er sich nicht mehr starten. es war kein ruckeln oder sonstiges zu spüren. der adac hat vor ort den fehler ausgelesen und meinte, es wäre ein defekt an der oder den nockenwellen.
ich werde evtl heute noch die diagnose per fax bekommen, dann weiss ich mehr dazu.
meine vermutung:
wenn die motorkontrollleuchte angeht, der motor aber nicht rumpelt, schlägt oder sonstwas, dann kann ja normal kein mechanischer defekt vorliegen. evtl ein sensor, oder eine dichtung, möglicherweise ein lager, aber das wars dann schon oder?
kann es der positionssensor sein?
Wenn aber der Motor wie Du es beschrieben hast, ohne Ruckeln, ohne Schlagen sozusagen schön langsam stirbt, dann könnte es wohl auch ein Kolbenfresser mangels Schmierung sein!? Da dreht der Motor immer schwerer, bis er festgeht, und sich auch nicht mehr starten lässt...
Nur so eine Vermutung, die mir gleich einfiel. Dagegen spricht jedoch, daß es keine Meldung mit Ölverlust, oder dergleichen gegeben hat!
Gruß Ralf
Kann man denn einen Kulanzantrag ohne Diagnose stellen?
die diagnose wurde ja gemacht, ich hab sie nur noch nicht vorliegen. werd ich heute noch per fax bekommen.
der wagen ist vor 2 wochen aus der garantie gefallen.
Hi,
15 T€ erscheint mir selbst für einen Austauschmotor doch etwas viel. Und die völlige Ablehnung von Kulanz zwei Wochen nach Garantieende klingt leider auch nicht wirklich glaubwürdig.
Bei meinem E61 begann der Turbo etwa 4 Wochen nach Garantieende komische Geräusche zu machen, klang nach sich anbahnendem Lagerschaden. Wurde in der NL anstandslos ohne weitere Kosten getauscht.
Ich würde erst mal einen genauen Kostenvoranschlag abwarten und dann nochmal wegen der Kulanz anfragen, falls der zickt im Zweifel direkt bei BMW.
bye
Sven
Nein, 15t Euro sind genau der Preis für das 3.0l Diesel BMW Triebwerk. Ich hatte einen Wasserschaden & brauchte dadurch vor 3 Jahren auch einen Austauschmotor. Das waren damals auch ziemlich genau 15t EUR.
Hi,
mit oder ohne Agreggate? Ohne wäre das sehr reichlich, hab für einen 525i vor 10 Jahren 6000 DM für den Tausch bezahlt. Das fünffache wäre da trotz Inflation und Dieselaufschlag mehr als reichlich.
bye
Sven
Gib doch mal ein paar mehr Infos. Erstzulassung des Wagens. Welche Garantie ist gemeint. 2 Jahre Werksgarantie oder womöglich eine Anschlußgarantie?
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Hi,
mit oder ohne Agreggate? Ohne wäre das sehr reichlich, hab für einen 525i vor 10 Jahren 6000 DM für den Tausch bezahlt. Das fünffache wäre da trotz Inflation und Dieselaufschlag mehr als reichlich.
bye
Sven
Hmm, der neue Motor und der Einbau haben damals EUR 14800 komplett gekostet, der neue BMW 3.0l Diesel Motor EUR 11650. Die genauen Einzelteile hier aufzulisten ist mir zu mühsam...
Hi,
nö genaue Liste ist nicht nötig, aber ich kenne es so, das bei einem Motorschaden der den Motorblock betrifft eben genau der mit den "Innereien" getauscht wird, alle Agreggate wie Pumpen, Lichtmaschine, Kompressor usw. werden wiederverwendet.
Wie gesagt, mich hat nur ein bischen der Preis irritiert.
bye
Sven
Hallo
Ehrlich gesagt bin ich über den Preis des Motors auch erstaunt - nun denn, ein weiterer Beweis dafür, dass nach Ablauf der Werksgarantie ein Europlus Garantie abgeschlossen werden muss.
Somit ist man gegen die ganz teuren Sachen wie Motor, Turbo, Getriebe und div. Anderes abgesichert.
Diese Versicherung hat mir übrigens bei einem Kühlerschaden an meinem ex 540er ein paar Fränkli, resp. Euronen gespart.
Hatte auch einen Schaden an der Vorderachse (konstruktive bedingter Schaden) an einem der X5 und auch hier wurde anstandslos bezahlt. (undauch das war teuer - ueber CHF 2600)
Ihr seht, es kann sich durchaus lohnen, eine solche Versicherung abzuschliessen - ich kann diese nur weiterempfehlen, vor allem bei Fahrzeugen dieser Preisklasse (und vor allem bei den Teile Preisen !!).
Gruss
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Hi,
nö genaue Liste ist nicht nötig, aber ich kenne es so, das bei einem Motorschaden der den Motorblock betrifft eben genau der mit den "Innereien" getauscht wird, alle Agreggate wie Pumpen, Lichtmaschine, Kompressor usw. werden wiederverwendet.
Wie gesagt, mich hat nur ein bischen der Preis irritiert.
bye
Sven
So, wurde es mir damals auch erklärt, das eben die Aggregate vom alten alle weiter verwendet wurden und nur der Motor selber ausgetauscht wurde. Das ganze hat wie gesagt auch einiges an Arbeitszeit in Anspruch genommen, die dabei auch einiges an Euros ausgemacht hat.
Was die Zusatz Versicherungen anbelangt, so würde ich mir die vor Abschluss gut durchlesen um auch alle Ausnahmen zu kennen.
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Was die Zusatz Versicherungen anbelangt, so würde ich mir die vor Abschluss gut durchlesen um auch alle Ausnahmen zu kennen.
Wohl wahr, bei der aktuellen die ich abgeschlossen habe sind alle mechanischen und elektronischen Fehler abgedeckt. Prominente Ausnahmen sind dann z.B. die Xenon Brenner oder Wassereinbrüche.
Wichtig ist aber das der Antriebsstrang enthalten ist, vor allem wenn man dann mal knapp über 300€ für die Versicherung gegen die o.g. Kosten stellt. Wenn dann mal ein Steuergerät oder der Turbo abraucht sind auch gerne ein paar hunder € futsch und das geschieht auch einfach so. Hatte kurz vor dem Garantieende z.b. eine AHK Fehlermeldung und seit Wochen die AHK nicht mehr benutzt.
bye
Sven
Hört sich an wie die Sache mit meinem 5er :
http://www.motor-talk.de/.../...haden-bei-115-000-km-t2738802.html?...
Kulanz ist schwierig, aber 50 % sollten eigentlich noch mindestens drin sein bei der Laufleistung.