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3.0TDI 204PS Multitronic Vibrationen / Brummen unter Teillast

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. November 2013 um 8:24

Hallo allersteits.

Ich werde noch verrückt :(. Bei meiner Kiste treten reproduzierbar folgende Probleme auf:

Probleme treten nur bei Kraftschluss über das Getriebe auf. In Neutral Stellung des Getriebes treten die Probleme NICHT auf!

Symptome in Fahrmodi „D“ und „E“:

• Leichte Vibrationen in Lenkrad und Gaspedal primär zwischen bei 95km/h und 120 km/h - 130km/h unter Teillast (beispielsweise bei leichtem Anstieg, teilweise auch bei leichtem Beschleunigen) spürbar.

Skizze zu Frequenz der Vibration (siehe Anhang)

• Rauer Lauf zwischen 140 und 160 km/h unter Last

Die genannten Probleme treten unabhängig von Reifen und Felge auf. Bereits getestete Räder:

1. 16“ Audi Originalfelge mit Pirelli P7

2. 19“ Wheelworld Felge mit Nokian zLine

3. 17“ Audi Originalfelge mit Michelin Primacy 3 AO

4. 19“ Audi Originalfelge mit Continental Sport Contact (von Autohaus zum Vergleich/Test montiert)

5. 16“ Audi Originalfelge mit Dunlop Ultragrip Performance 8

Im Fahrmodus „S“ treten die Symptome nicht merklich auf.

Extrem schnelle Sägezahnbildung. Original Pirelli P7 nach 10tKm entsorgt wegen sehr starkem Sägezahn. Michelin Primacy 3 AO das erste Mal nach 1500km, seitdem weitere 2 Mal diagonal tauschen müssen wegen ausgeprägtem Sägezahn.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen...!?

Viele Grüße

Sebastian

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19 Antworten

ich tipp auf die Antriebswellen...

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich tipp auf die Antriebswellen...

Bin mal gespannt. Am kommenden Mittwoch hab ich einen Termin im Autozentrum HD. Mein lokales Audi AH konnte den Fehler feststellen aber nicht lokalisieren. Daraufhin wurde ich nach Heidelberg geschickt. Sie hätten die besseren Analysemöglichkeiten...

Das Problem an der Sache ist, dass die Vibrationen nicht extrem ausgeprägt sind. Wenn man täglich mit dem Auto fährt fängt es an zu nerven und man fixiert sich drauf. Ich warte regelrecht darauf, dass es anfängt, sobald ich mich ins Auto setze. Als würde bei mir ein Schalter umgelegt.

Hoffentlich merkt der Techniker wenigstens, dass da was nicht Ok ist. Meistens fahren sie aufgrund Zeitmangels nur eine sehr kleine Strecke, wobei, wie es immer ist, das Problem nicht auftaucht.

Hatte auch schon die Antriebswelle in Verdacht. Oder das Getriebe...

Es ergibt sich eine Resonanz bei 2180min-1. Entspricht im Modus "S" 130km/h und "D" 150km/h.

Viele Grüße

Sebastian

am 8. November 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Seppel_M

Hallo allersteits.

Ich werde noch verrückt :(. Bei meiner Kiste treten reproduzierbar folgende Probleme auf:

Probleme treten nur bei Kraftschluss über das Getriebe auf. In Neutral Stellung des Getriebes treten die Probleme NICHT auf!

Symptome in Fahrmodi „D“ und „E“:

• Leichte Vibrationen in Lenkrad und Gaspedal primär zwischen bei 95km/h und 120 km/h - 130km/h unter Teillast (beispielsweise bei leichtem Anstieg, teilweise auch bei leichtem Beschleunigen) spürbar.

Skizze zu Frequenz der Vibration (siehe Anhang)

• Rauer Lauf zwischen 140 und 160 km/h unter Last

Die genannten Probleme treten unabhängig von Reifen und Felge auf. Bereits getestete Räder:

1. 16“ Audi Originalfelge mit Pirelli P7

2. 19“ Wheelworld Felge mit Nokian zLine

3. 17“ Audi Originalfelge mit Michelin Primacy 3 AO

4. 19“ Audi Originalfelge mit Continental Sport Contact (von Autohaus zum Vergleich/Test montiert)

5. 16“ Audi Originalfelge mit Dunlop Ultragrip Performance 8

Im Fahrmodus „S“ treten die Symptome nicht merklich auf.

Extrem schnelle Sägezahnbildung. Original Pirelli P7 nach 10tKm entsorgt wegen sehr starkem Sägezahn. Michelin Primacy 3 AO das erste Mal nach 1500km, seitdem weitere 2 Mal diagonal tauschen müssen wegen ausgeprägtem Sägezahn.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen...!?

Viele Grüße

Sebastian

am 8. November 2013 um 9:10

Ich fahre die gleiche Kiste, 3.0 TDI mit 204 PS als S-Line. Bisher fast 20.000 KM ohne ein Problem auf den original Audi Felgen mit 19 Zoll Pirellis unterwegs. Bin nun für den Winter auf 18 Zoll Nokian umgestiegen. Die Multitronic macht bei mir gar keine Mucken und Vibrationen kenn ich auch nicht. Da man die Felgen und Reifen nach deinen Tauschaktionen wohl ausschliessen kann, dürften das in der Tat die Antriebswellen sein. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Getriebe so etwas verursachen kann. Hast du das Fahrwerk mal vermessen lassen ??

Ich drück die Daumen, daß das Center in HD hier die Ursache findet. Wäre ja schade, wenn der Genuss so getrübt wird...:-(

Themenstarteram 8. November 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Integrate99

Ich fahre die gleiche Kiste, 3.0 TDI mit 204 PS als S-Line. Bisher fast 20.000 KM ohne ein Problem auf den original Audi Felgen mit 19 Zoll Pirellis unterwegs. Bin nun für den Winter auf 18 Zoll Nokian umgestiegen. Die Multitronic macht bei mir gar keine Mucken und Vibrationen kenn ich auch nicht. Da man die Felgen und Reifen nach deinen Tauschaktionen wohl ausschliessen kann, dürften das in der Tat die Antriebswellen sein. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Getriebe so etwas verursachen kann. Hast du das Fahrwerk mal vermessen lassen ??

Ich drück die Daumen, daß das Center in HD hier die Ursache findet. Wäre ja schade, wenn der Genuss so getrübt wird...:-(

Bisher habe ich das Fahrwerk nicht vermessen lassen. Würde sowas über die Garantie abgewickelt? Was wird dabei genau gemacht? Kann dabei eine Unwucht der Antriebswelle festgestellt werden?

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 8. November 2013 um 9:16

Achso, was mir einfällt... Kann es auch etwas mit den Dämpfern oder den Lagern zu tun haben? Wie beschrieben bekommen die Reifen verdammt schnell nen Sägezahn.

wenn du die beschriebenen Probleme hast, wird das sicher in Heidelberg beim Audi Center mit geprüft. Eine Achsvermessung sollte statisch & dynamisch erfolgen. Das Fahrwerk / die Dämpfer werden sicherlich auch mal geprüft. Kann mir aber nicht vorstellen, daß zwei Dämpfer gleichzeitig defekt sind, wennn dein Abrieb / Sägezahnproblem bei mehr als einem Reifen auftritt. Und so was sollte auch nicht die Vibrationen im bestimmten frequenzbereich auslösen. Wenn du da ein problem hast, merkst du das in der Regel in allen Geschwindigkeitsbereichen, insbesondere wenn du mal ordentlich laufen lässt... Ich hatte mal eine ähnliche Problematik mit dem Sägezahnprofil, aber nach Sturz- und Spureinstellung war hier wieder Ruhe.....

Zitat:

Original geschrieben von Seppel_M

Zitat:

Original geschrieben von Integrate99

Ich fahre die gleiche Kiste, 3.0 TDI mit 204 PS als S-Line. Bisher fast 20.000 KM ohne ein Problem auf den original Audi Felgen mit 19 Zoll Pirellis unterwegs. Bin nun für den Winter auf 18 Zoll Nokian umgestiegen. Die Multitronic macht bei mir gar keine Mucken und Vibrationen kenn ich auch nicht. Da man die Felgen und Reifen nach deinen Tauschaktionen wohl ausschliessen kann, dürften das in der Tat die Antriebswellen sein. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Getriebe so etwas verursachen kann. Hast du das Fahrwerk mal vermessen lassen ??

Ich drück die Daumen, daß das Center in HD hier die Ursache findet. Wäre ja schade, wenn der Genuss so getrübt wird...:-(

Bisher habe ich das Fahrwerk nicht vermessen lassen. Würde sowas über die Garantie abgewickelt? Was wird dabei genau gemacht? Kann dabei eine Unwucht der Antriebswelle festgestellt werden?

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:12

Bin mal gespannt, wie kompetent die :) in HD sind. Die Bewertung im Netz verheißt nichts Gutes...

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 6:39

Leider ergab der Termin in HD mehr oder weniger ...nichts...

Bei einer Testfahrt mit einem Servicetechniker konnten die Effekte reproduziert werden. Ich bekam einen Termin für 14 Tage später. Als ich den Termin wahr nahm, war der Servicetechniker mit dem ich gefahren bin leider krank und das Auto wurde von einem anderen Mitarbeiter untersucht. Er konnte scheinbar den Fehler nicht reproduzieren und schob es auf die Reifen.

Ich konnte nun feststellen, dass die zyklischen Vibrationen nur auftreten, wenn ich bei den besagten Geschwindigkeiten im 8. Gang bin. Schalte ich bei gleicher Geschwindigkeit in den 7. Gang, sind die Vibrationen weg.

Hat jemand ne Idee??

 

Viele Grüße

Sebastian

Ich fahre die gleiche Motor-/Getriebekombination im Avant seit 05/2012 und gut 115 TKM, jedoch ohne DIESEN Mangel.

Da es wegen der Mängelbeseitigung bei Dir irgendwie nicht so vorwärts zu gehen scheint, frage ich mich, ob Du keine Garantie oder Kulanz mehr zu erwarten hast?

Wie alt ist Dein A6 und wieviel KM hat er gelaufen?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:15

Hi,

die Kiste ist Nov.2011 zugelassen. Hab ihn gebraucht gekauft. Er hat noch drei Jahre Anschlussgarantie bis 100tKm. Hab jetzt knapp 40tKm drauf. Werde demnächst mal wieder zum :) bei mir vor Ort gehen und zudem mein Glück nochmal in HD versuchen. In HD ist das Problem, dass in Baden Württemberg nur ziemlich miese Autobahnen sind, wo es zu größeren Abrollgeräuschen kommt, als dass das beschriebene Problem vordergründig wahrnehmbar wäre.

Die A5 und A67 zwischen Heppenheim und Rüsselsheim sind zum Testen perfekt, da der Fahrbahnbelag gut ist. Aber so viel Zeit haben die Servicekräfte nicht, um von HD bis nach Darmstadt oder gar die A67 in Richtung Rüsselsheim zu fahren.

Bin am verzweifeln :(

Zitat:

@Seppel_M schrieb am 23. Januar 2014 um 08:15:09 Uhr:

Hi,

die Kiste ist Nov.2011 zugelassen. Hab ihn gebraucht gekauft. Er hat noch drei Jahre Anschlussgarantie bis 100tKm. Hab jetzt knapp 40tKm drauf. Werde demnächst mal wieder zum :) bei mir vor Ort gehen und zudem mein Glück nochmal in HD versuchen. In HD ist das Problem, dass in Baden Württemberg nur ziemlich miese Autobahnen sind, wo es zu größeren Abrollgeräuschen kommt, als dass das beschriebene Problem vordergründig wahrnehmbar wäre.

Die A5 und A67 zwischen Heppenheim und Rüsselsheim sind zum Testen perfekt, da der Fahrbahnbelag gut ist. Aber so viel Zeit haben die Servicekräfte nicht, um von HD bis nach Darmstadt oder gar die A67 in Richtung Rüsselsheim zu fahren.

Bin am verzweifeln :(

moin wollte mal nachfrage ob du das problem gefunden hast?

ich poste jetzt mal in den fred hier... und zwar hab ich ja den 3.0 tdi 272 ps. und nun immermehr stell ich mir die frage ob es normal ist, das wenn ich an der ampel oder sonst wo stehe mit hillhold, das es Vibrationen im Cockpit gibt. man merkt es allgemein, leicht im sitz und besonders wenn man die hand auf die armlehne legt. im leerlauf ist es etwas besser. liegt es daran das es ein diesel ist? bei meinen anderen schaltwagen habe ich sowas nicht. und ich bin mir ziemlich sicher das bei meinem a4 b8 mit automatik (benziner) auch nicht so war. Wäre über einen Vergleich mit euch dankbar

Nein. Definitv nicht normal. Mein 272er läuft im Stand seidenweich ohne "Good Vibrations".

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