ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI 245 PS Motorgeräusch / Vibrationen

3.0TDI 245 PS Motorgeräusch / Vibrationen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:22

Hallo

Ich bin mit meinem A6 3.0TDI Quattro eigentlich sehr zufrieden.

Was mich stört ist das Motorgeräusch im Innenraum im Bereich 1500 U/Min.

Da ist der Motor sehr laut / brummig. Hört sich nach einem Sportmotor an.

Sehr aufdringlich.

Weiter habe ich starke Vibrationen im Leerlauf. Wenn ich den S-Tronic

Wählhebel auf N stelle wirds ein wenig besser. Die Vibrationen sind

in der Türverkleidung / Sitzlehne und Mittelarmlehne deutlich spürbar.

Leerlaufdrehzahl kalt: ca. 820 u/Min / warm: ca. 780 U/Min.

Ist das normal bei diesem Motor?

Gruss

Roger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Was mich stört ist das Motorgeräusch im Innenraum im Bereich 1500 U/Min.

Da ist der Motor sehr laut / brummig. Hört sich nach einem Sportmotor an.

Und genau das gefällt mir... Der R6 im BMW ist zu weiblich... :D

MfG,

Rudi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja ist normal, manch einer merkt das nicht.

Selbst beim 6 Zylinder Benziner zu spüren.

Das es auf N besser ist, ist dadurch zu erklären, das die kriechneigung bei D dann fehlt.

Dieses leichte Schwingen haben aber nur die Ölbad DSG und Wandlerautomaten (MT??)

Beim 7Gang trockenkupplungsgetriebe von VW (bis 250Nm ) ist das nicht so.

Übrigens erhöht das auch den Verbrauch. Wer noch die ANzeige l/h im Leerlauf hat, sieht das.

Ich bin daher froh das ich die (hier oft kritisierte) Start Stopp Automatik habe. Das Anspringen ist zumindest beim 3.0TFSI wenig zu spüren

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ja ist normal, manch einer merkt das nicht.

Selbst beim 6 Zylinder Benziner zu spüren.

Das es auf N besser ist, ist dadurch zu erklären, das die kriechneigung bei D dann fehlt.

Dieses leichte Schwingen haben aber nur die Ölbad DSG und Wandlerautomaten (MT??)

Beim 7Gang trockenkupplungsgetriebe von VW (bis 250Nm ) ist das nicht so.

Übrigens erhöht das auch den Verbrauch. Wer noch die ANzeige l/h im Leerlauf hat, sieht das.

Ich bin daher froh das ich die (hier oft kritisierte) Start Stopp Automatik habe. Das Anspringen ist zumindest beim 3.0TFSI wenig zu spüren

Also beim 6 Zylinder Benziner mit MT ist nichts zu spüren!!!

Konstruktiv ist halt ein 90° V6 nicht das Gelbe vom Ei!

Entweder Reihen 6-er, also BMW oder, wenn man bei 90° V bleiben möchte, dann eben 8 Zylinder...

Nochmal zum Verständnis, der V6 insbesondere der Benziner läuft auf N also Leerlauf sehr ruhig (wenn auch ein VR6 noch ruhiger und noch ein R6 noch besser läuft. Ein V8 lüft nicht rund, da gibt es nur eine Ausnahme den W8, der hat aber auch für jeden Zylinder einen eigenen Hubzapfen. ein V8 meist nicht, erläuft wie zwei 4 Zylinder mit Resonanzen alle 1600U/min)

die Unruhe mach das Getrieb durch die in Ölbad laufenden Kupplungen, die eine Kriechneigung bedingen bzw den Motor abbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Nochmal zum Verständnis, der V6 insbesondere der Benziner läuft auf N also Leerlauf sehr ruhig (wenn auch ein VR6 noch ruhiger und noch ein R6 noch besser läuft. Ein V8 lüft nicht rund, ...

Dann müsste mal jemand das den Motoren sagen. Mein V6 im TDI schüttelt im Stand auch ziemlich stark, wenn an einmal bewusst die Hand auf Mittelarmlehne oder Türe legt kann man kaum glauben, dass da ein Sechser unter der Haube wohnt.

Und dass ein Achter nicht rund läuft, das lege ich einmal Widerspruch ein. Mein 500er läuft so geschmeidig und leise, im Stand braucht es den Drehzahlmesser um zu schauen ob der Motor läuft.

Äh vergleichst Du Achergäule mit Motoren gerade??

Ein Diesel vibriert immer wie ein Traktor, der schlimmsten einer der 2.5er V6 von Audi, da werden ganze Wohnblocks von wach.

Nein ein 3 Zylinder Benziner läuft natürlich im Leerlauf runder als ein Zylinder Diesel.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:29

@-jj-

Macht Deiner auch so einen fürchterlichen Lärm beim Beschleunigen im Bereich von 1500U/min?

Meiner hört sich an, als wär ein Sportauspuff montiert.

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

@-jj-

Macht Deiner auch so einen fürchterlichen Lärm beim Beschleunigen im Bereich von 1500U/min?

Nein. Das ist eine der ganz grossen Unterschiede zum 4F, der Motor ist dezent, selbst wenn er eiskalt ist. Man hört ihn, aber mit einem in meinen Ohren ziemlich angenehmem Ton. Ich finde nur, wenn er immer im S-Programm läuft, dann dreht er zu hoch, damit käme ich nicht klar. Kann man aber umschalten, meiner läuft regulär auf E, nur auf der Autobahn bekommt er bei Bedarf S.

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Was mich stört ist das Motorgeräusch im Innenraum im Bereich 1500 U/Min.

Da ist der Motor sehr laut / brummig. Hört sich nach einem Sportmotor an.

Und genau das gefällt mir... Der R6 im BMW ist zu weiblich... :D

MfG,

Rudi

Also was ich hier lese kann ich gar nicht glauben, ich habe den V6 mit 245 PS und da brummt gar nichts, da kann ich meine Hände sonstwo im Stand hinlegen, egal ob auf N oder in D oder E oder S. Das ist der ruhigste, leiseste 6-Zyl.-Diesel den ich je hatte und insgesamt mein Dritter. Davor habe ich den E 320 CDI (Bj. 08) gefahren, davor schonmal A6 3,0 quattro, damals noch mit 6-Gang-tiptronic-Getriebe und 224 PS.

Die chronologische Reihenfolge der Fahrzeuge entspricht auch dem Geräuschniveau der jeweiligen Pobanden. 1. A6 am lautesten, dann kam der E, der 4G ist für mich ein Laufruhewunder für einen V-Diesel. Der einzige der das besser konnte war mein alter 525i Reihensechser-Benziner.

Aber der 4G-V6-Diesel ist eine andere Liga zu den 6er-Dieseln die ich bisher kennengelernt habe.

..und das sportliche Motorgeräusch..so muss es sein, da gebe ich Rudi recht.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:46

Seltsam.

Welche Leerlaufdrehzahl hat Dein Motor?

Hörst Du im Stand bei Leerlaufdrehzahl kein nageln vom Motor im Innenraum?

Gruss

Roger

Hallo,

also, bei meinem stört mich das Leerlaufverhalten schon ziemlich. Ziemlich egal, ob warm oder kalt, der Motor vibriert deutlich spürbar und m.E. dem Fahrzeug vollkommen unangemessen. Es variiert zwar von Tag zu Tag ein wenig, ist aber eigentlich immer zuviel. Es ist mehr die Vibration als das Geräusch, was stört.

Ich hatte mal einen Forumsbeitrag hier gelesen, bei dem das wohl auch so war, und hatte daher angenommen, dass es bei diesem Motor wohl normal ist.

Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.

Können vielleicht noch ein paar mehr Forumskollegen ihre Erfahrungen schreiben?

Sonst gehe ich damit noch mal zum Händler, wobei das sicherlich sehr lustig wird ("Der Meister hat keine Vibrationen gespürt!"...)

Viele Grüße

Tim

Ja da sind die Menschen sehr unterschiedlich veranlagt, der eine merkts der andere nicht. Mich stört sowas auch sehr

Aber da Du meinst es würde sich von zeit zu zeit verändern? das sollte eher nicht sein, und die Werkstatt sagt immer erstmal das ist normal.

Versuch doch mal eine Probefahrt mit gleichem Motor/getriebe kombi zu machen.

Also ich bin sehr heikel, höre und fühle jedes Brummen und Knarren und obwohl ich nicht umbedingt ein Audi Fan bin, der 3.0D (245PS) in meinem A6 ist sehr laufruhig, vibriert und nagelt kaum und fährt sich Diesel-untypisch, sehr angenehm. Nur die S-Tronic nervt gewaltig, aber das ist ein anderes Thema.

LG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI 245 PS Motorgeräusch / Vibrationen