1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. 3.0TDI, 245PS, Laufleistung

3.0TDI, 245PS, Laufleistung

Audi A7 4G
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:49

Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger kurz davor, mich für einen 3.0TDI (245PS) zu entscheiden. Da mein Budget leider nur bis max. 35k reicht kommen natürlich nur Fahrzeuge zwischen 80.000km und 120.000km in Frage. Ich selber habe täglich 40km (einfach) Arbeitsweg zu fahren.

Meine Frage ist nun, in wie fern sich ein Gebrauchter mit der Laufleistung lohnt bzw. wie die Langzeiterfahrung mit dem Modell so ausfällt. Habe ja auch keine Lust, dass er bei 170.000km den Geist aufgibt oder ich jedes Jahr zwei Mal in die Werkstatt muss.

Merci schon Mal für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe meinen vor etwa 1,5 Jahren mit 82000km gekauft. Nun hat er knapp 125000 und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen, und das trotz Abt-Tuning auf 300PS von Beginn des A7-Lebens an. Keinerlei Probleme. und ich forder dem Motor wirklich alles ab. Ich muss aber auch sagen, das sind 90% Autobahn Kilometer. Aber wie gesagt, langsam (unter 150) gefahren wurde da so gut wie nie. :) macht einfach zu viel Spass schnell zu fahren und dabei (gefühlt) fast nichts zu verbrauchen (bei mir im Schnitt reale 9,1 Liter)

Ist doch ein robuster Motor, man sollte nur aufs Kettenrasseln beim Kaltstart achten. Das kann sonst teuer werden.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 5:29

Na das klingt doch schon Mal recht zuversichtlich bzw. das ich in meiner Wahl richtig liege. Ist halt immer die Frage, ob ich einen A7 mit einigen Kilometern oder was günstigeres mit weniger Kilometern nehme. Auf ein bissl Luxus will ich halt nur bei dem Arbeitsweg auch nicht verzichten :)

Gibt's noch andere mit 100.000km+ hier mit dem Motor?

Sorry bin erst bei 67.000 km, aber keinerlei Probleme. Bringe meinen alle 2 Jahre oder 30.000KM zur Inspektion und Ölwechsel. Allerdings erscheint die Ölwechsel Anzeige schon etwas früher. Aber macht für mich keinen Sinn, früher zum Ölwechsel und dann nach kurzer Zeit nochmal zum Händler für Inspektion

am 16. Juni 2015 um 19:30

Der Motor ist doch das beste was audi z.Z hat. Ich habe schon einen mit 300.000 km gesehen.

Motor 0 Probleme

Ich bin mit meinem dritten A7 TDI unterwegs, habe mein Autos als Jahreswagen mit ca 4 - 10.000km auf dem Tacho gekauft und sie dann mit 120.000km weiter verkauft. Das erste A7 ist immer noch (nun mit 189.000km auf dem Tacho) unterwegs, der Besitzer freut sich täglich darüber, das Auto ist einfach unbeschreiblich zu fahren......

Ich bin kurz davor meinen abzugeben (Leasing läuft aus) und habe exakt das gleiche Auto nochmals bestellt (soweit zur Zufriedenheit mit dem Motor:D

Aktuell dann halt mit der neuen 3,0 TDI Maschine und 272 PS. Drehmoment ist bei beiden dann gleich (580 NM) weil ich vor drei Jahren den jetztigen bereits mit dem erhöhten Drehmoment (500 auf 580 NM) und dem 8-Gang Getriebe bekommen habe (ist ja aktuell wieder bei dieser Motorisierung geändert so das der neue dann wieder die 7G-Tronic hat).

Das soweit zum Background meines Audis.

Zur Zeit 140.000 km auf der Uhr, sehr viele Autobahnkilometer (größer 90%) und nicht ein einziges Problem bezogen auf den Motor.

Insofern stimme ich meinen Vorrednern zu....auch mit größerer Laufleistung ein toller Motor. Ich für meinen Teil bin auch nach drei Jahren von dem ganzen Auto schwer begeistert.

Gibt es eigentlich schon jemanden der den neuen 3,0 TDI Motor mit den 272 PS fährt und vorher den "kleineren" mit 245 PS hatte? Merkt man einen Unterschied? Drehmoment hat sich ja nicht geändert und das sit für mich immer so ein bisschen der Gradmesser.

Fahre selbst jetzt knapp 2 Jahre den 3.0 TDI 204 PS.

Gekauft mit 86.000km und nun 120.000 km auf der Uhr.

Bis auf das Kettenrassseln, wie schon oben beschrieben, solltest du drauf achten.

Ansonsten kein Problem gehabt. Fahrzeug wird meist in der Stadt bewegt.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:22

Danke Euch für Eure Meinung, stimmt doch positiv, dass ich trotz "magerem" Budget mit einem gebrauchten A7 eine gute Wahl treffe mit der ich auch in 5 Jahren noch glücklich bin.

Ich weiß, ist jetzt ein wenig Offtopic, aber wie notwendig seht Ihr denn die Komfort-/Sportsitze gegenüber den Normalsitzen? Interessanterweise gibt es auf dem Markt doch recht viele Modelle mit der normalen Bestuhlung.

am 18. Juni 2015 um 17:48

Nun, früher war man ja auch mit den "Hängematten" im R4 zufrieden, insofern müssen es nicht unbedingt die Komfortsitze sein! Wenn, dann allerdings gleich Nägel mit Köpfen machen, heißt mit Belüftungs,- und Massagefunktion!

docus

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:16

Das könnte schwierig werden mit meinem Budget ... 120.000km+ soll er ja auch nicht haben.

Irgendwo wirds wohl leider ein Kompromiss sein müssen

Versuche mindestens Sportsitze zu kriegen. Die Normalen sind um Welten schlechter.

Ich habe die Komfortsitze und habe diese auch für meinen Nachfolger bestellt.

Alleine die Kühlfunktion jetzt währende der heißen Tage war Gold wert aber ich finde den gesamten Sitz mehr als gelungen und für mich bietet er einen hervorragenden Sitzkomfort. Und ich liebe die Verstellmöglichkeiten:D

Aber wie ja bereits gesagt, ich bin viel mit dem Auto unterwegs. Alleine meine Strecke zur Arbeit hin- und zurück beträgt 220 km (Trier-Saarbrücken) und aus dem Grund haben die Sitze bei mir eh einen besonderen Stellenwert.

Mein Audi davor hatte Sportzsitze und auch die finde ich vom Sitzgefühl her sehr gut und eigentlich auch mehr als ausreichend. Die Normalbestuhlung gefällt mir persönlich überhaupt nicht (auch nicht vom Design) für den A7 und insofern empfehle auch ich, das du in jedem Fall auf Sportsitze oder Komfortsitze achten solltest wenn das Budget es zulässt.

Mein erste A7 hatte normale Sitze, vorher hatte ich Sportsitze im A5 und war skeptisch ob die normale Sitze reichen würden aber nach einer Probefahrt habe ich gedacht - ist auch nicht schlecht. Wie gesagt, 115.000km später hatte ich nicht bereut, keine Sportsitze zu nehmen. Dann im zweiten A7 hatte ich Komfortsitze - ich merkte kaum einen Unterschied zu den normalen Sitzen, nur im Design wegen diese Naht in der Mitte. Im dritten A7 habe ich nun Komfortsitzen mit Kühlung und Massagefunktion - die Kühlfunktion ist wirklich was besonderes, die Massagefunktion - ist zu früh zu entscheiden ob gut oder schlecht......

am 21. Juni 2015 um 10:24

Ich liebe die Massagefunktion! Es ist wirklich entspannend, besonders auf der Autobahn im Stau oder in der Baustelle!

Auch auf die Sitzlüftung würde ich nicht mehr verzichten wollen.

docus

Deine Antwort
Ähnliche Themen