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3.0tdi 258ps DPF ausbauen und reinigen lassen?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 22. August 2022 um 14:51

Hat schon jemand am 3l Diesel einmal den DPF demontiert und reinigen lassen?

Audi sagt er wäre defekt und müsste getauscht werden.

Der Preis ist ein Witz

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23 Antworten

Du mußt zu einer freien Werkstatt fahren die das macht.

Darf man nach der Laufleistung fragen?

Ich habe den DPF bei einem 3.0TDI entfernt und es ist sehr einfach, wenn Sie praktisch sind. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Reinigung.

Der Zugang ist sehr einfach, sobald die Trennwand an der Rückseite des Motorraums entfernt wird. Es gibt zwei etwas versteckte Schrauben, die das Schott an der Brandwandstrebe halten. Die meiste Arbeit wird oben erledigt, aber das andere Ende des DPF ist von unten zugänglich. Das Auto muss nur auf Rampen stehen, um genug Platz zu haben.

Irgendwo hatte ich Bilder, aber ich kann sie nicht finden.

Ohne DPF rumfahren ?

 

Hmm…. dann lasst uns mal alle gleich mit Altreifen die Häuser beheizen.

 

Unglaublich !!!

Ich habe ihn durch einen neuen DPF ersetzt ;)

Themenstarteram 23. August 2022 um 5:04

Ich hab gerade einmal 70000km drauf, hätte nicht lang gehalten das Teil.

Mit welcher Menge gilt er denn als voll - ich werde ihn mal via VCDS auslesen

Sollte doch Fehler im Tacho anzeigen und der Motor sollte im Notlauf laufen. Meiner hat 166000 km. läuft einwandfrei

Themenstarteram 23. August 2022 um 7:43

Nein, er läuft einwandfrei nur die MKL leuchtet.

Er schreibt:

5107 - Bank 1 Sonde 1

P0133 00 [232] - Signal zu langsam

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 68945 km

Datum: 2022.08.17

Zeit: 18:32:36

Motordrehzahl: 1310.50 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 50 km/h

Kühlmitteltemperatur: 70 °C

Ansauglufttemperatur: 28 °C

Umgebungsluftdruck: 950 mbar

Spannung Klemme 30: 13.760 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 173.3 mg/stroke

Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

Lambdasonde 1 Bank 1: Status Abgleich O2-Signal-Bits 0-7: 1

Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungsrohwert O2-Signal: 776.6 mV

Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungswert Ri-Signal: gefiltert: 1018.2 mV

Lambdasonde 1 Bank 1: Tastverhältnis Sondenheizung: 38.59 %

LSU r O2 Adap 0: 0.14730

5120 - Bank 1 Sonde 1

P2196 00 [096] - Signal zu fett

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 68962 km

Datum: 2022.08.17

Zeit: 21:20:15

Motordrehzahl: 1200.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 46 km/h

Kühlmitteltemperatur: 71 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 14.160 V

Verlernzähler nach OBD: 38

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 535.1 mg/stroke

Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

Lambdasonde 1 Bank 1: Status Abgleich O2-Signal-Bits 0-7: 1

Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungsrohwert O2-Signal: 894.6 mV

Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungswert Ri-Signal: gefiltert: 1016.4 mV

Lambdasonde 1 Bank 1: Tastverhältnis Sondenheizung: 36.41 %

LSU r O2 Adap 0: 0.16240

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: -40 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Umgebungsluftdruck: 0 mbar

Spannung Klemme 30: 0.000 V

Die Lambdasonde ist komplett verrusst, die hab ich schon einmal getauscht.

Jetzt will mir Audi nen neuen DPF einbauen, da dort die Sonde anders sitzt und es nicht mehr so schnell verrussen soll

Ich hab jetzt 160tkm runter und mit VCDS ausgelesene 0,23l Ölaschevolumen im Partikelfilter.

Das maximale Volumen für Ölasche liegt beim CTBA bei 380ml.

Ich hab absolut keine Ahnung von VCDS, aber ist das so richtig?

Kühlmitteltemperatur: -40 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

In Sibirien vllt ;)

Ne Spaß bei Seite die Daten sagen nichts aus unten. Oben die sind wichtig mit 71 und 29 grad…

Zitat:

@HorchA8 schrieb am 23. August 2022 um 12:27:10 Uhr:

Ich hab absolut keine Ahnung von VCDS, aber ist das so richtig?

Umgebungsluftdruck: 0 mbar

Kühlmitteltemperatur: -40 °C

Ansauglufttemperatur: -40 °C

Wenn du alles richtig ausgelesen hast deutet -40°C auf einen Fehler hin.

Vermutlich eine Unterbrechung.

Meine Frage bezog sich auf die Daten des TE's. Sind nicht meine...

Themenstarteram 23. August 2022 um 14:33

Das hat VCDS im Autoscan so ausgelesen.

Audi hat alle Kabeln durchgemessen, sagen sie zumindest

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