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3.0TDI 272 PS: Langzeiterfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 23:57

Servus miteinander.

Ich fahre aktuell E46 330d 204PS. Super Auto, nur will ich für den Alltag was neueres, da mein E46 gerade an der 444.444km Kratzt (ist davon auch nicht mehr weit weg, will den aber auch definitiv behalten und die 500k knacken).

Mir sind einige A4 B9, 3.0 TDI 272 PS ins Auge gefallen mit max. 60tkm, Baujahr 2015/16.

Die Frage: Macht das Triebwerk 35-40tkm im Jahr mit, oder kann ich mir schon ein Magazin mit Nockenwellen und Motorteilen Einrichten? ;)

Ich weiß, dass es eine entsprechende TPI gibt für defekte Nockenwellen.

1. Wie lange nach Garantie Ende gilt die TPI? (Annahme keine Anschlussgarantie, aber regelmäßig Inspektion und unter 60k gelaufen).

2. War und ist das Problem dann weg?

3. Was kostet der Tausch beim Audi Autohaus wenn es nicht auf Garantie läuft?

4. Wenn es wieder kam, wie lange hat es gedauert und wie hat sich Audi verhalten?

Ich habe die Suche durchaus bemüht, nur will ich mir den VFL kaufen, gefällt mir Optisch am besten und die Beiträge sind ziemlich untergegangen.

Ich weiß, neue Autos halten lange nicht mehr so wie die alten, nur will ich kein Auto haben, was es meinem 3er in Sachen Aufenthalte auf der Bühne Gleichtut. ;)

Ich bedanke mich für Antworten,

Gruß DrDOHC

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14 Antworten

Eigentlich, um deine Frage zu beantworten, müsste sich jemand melden, der schon mindestens 200 Tkm drauf hat.

Ich persönlich, nach 5 Jahren und 90 Tkm bin ich sehr zufrieden. Nockenwellen wurden nicht getauscht und laut Audi soll ich weiter so fahren. Gerade, wenn du vorher BMW gefahren bist, dann wird dich der Motor Geräusch enttäuschen. Aber, vielleicht, muss man das so hinnehmen.

Der Motor zieht gut durch, das 8 Gang Getriebe schaltet sauber. Ich kann mich nach 5 Jahren nicht beschweren und hoffe, dass es so noch nächste 2 Jahre bleibt. Einziger Defekt bei mir, war die Adblue Geschichte und Querlenker . Darüber ist auch im MT berichtet. Wenn du deinen noch mit Akustikverglasung hast, dann ist auch sehr leise im Innenraum.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 7:44

@audimann

Danke dafür :)

Ja ich hoffe dass sich dieser jemand meldet. ;)

Trotzdem, jede Erfahrung ist schonmal gut. :)

Ja der Sound vom R6 ist gut, aber der vom V6 auch. Haben beide was.

Die ZF 8HP hab ich schon öfter Mal fahren können, ein schönes Getriebe.

Den den ich im Auge hab, erfüllt eigentlich außer Sitzklima und Panoramadach alle Ausstattungsmerkmale die mir wichtig sind, auch Akustikverglasung.

Danke dir jedenfalls für deine Antwort :)

Zitat:

@Dr.DOHC schrieb am 3. Juli 2022 um 09:44:15 Uhr:

 

Den den ich im Auge hab, erfüllt eigentlich außer Sitzklima und Panoramadach alle Ausstattungsmerkmale die mir wichtig sind, auch Akustikverglasung.

Danke dir jedenfalls für deine Antwort :)

Das ist schwierig einen A4 mit Sitzbelüftung zu finden. Ich habe mehrere Monate gesucht.

Zitat:

@Dr.DOHC schrieb am 3. Juli 2022 um 01:57:23 Uhr:

Servus miteinander.

...

 

Ich weiß, dass es eine entsprechende TPI gibt für defekte Nockenwellen.

1. Wie lange nach Garantie Ende gilt die TPI? (Annahme keine Anschlussgarantie, aber regelmäßig Inspektion und unter 60k gelaufen).

Eine TPI ist eine Technische Produktinformation für den Mechaniker um einen Fehler schneller eingrenzen zu können. Das hat nix mit Garantie o.ä. zu tun!

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:13

@spuerer Alles klar. Ist halt einfach die Information: Da ist was.

Nur ich will halt wissen, kann ich mir bedenkenlos einen kaufen ohne dass ich Ziemlich Schnell dann einen Motorschaden erleide oder um die 2-6000€ beim Händler lassen muss?

Mir gefällt der B9, nur möchte ich halt etwas Durchzug haben sowie den V6. Den 2.0TDI mit 190PS bin ich schon gefahren, war auch sehr schön.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:14

@herr-der-ringer Sitzklima ist definitiv kein muss, ebensowenig Panoramadach, sind beides Merkmale auf die ich gern Verzichte, nur B&O, Matrix LED sowie das Große Navi sollte sein, da finden sich auch mehr als genug :)

Hi,

hab zwar die 200k nicht auf der Uhr, melde mich aber trotzdem mal...

Also meiner hat nun knapp 147tkm gelaufen. Gekauft vor 1 1/2 Jahren mit knapp über 80tkm.

Meiner hatte klackernde Nockenwellen. Habe diese machen lassen. Ging auf die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, da unter 6 Monate nach Kauf.

Dann hatte ich vor ca 10tkm Probleme mit dem Kühlmittelregelventil. Das war undicht. Hab ich selbst gemacht und hat mich 200€ gekostet.

Ansonsten hab ich das Problem, dass die Sitzheizung an der Lehne nicht 100% warm wird. Der Fehler wurde bei Audi nicht gefunden. Fehlerspeicher sagt auch nichts, deshalb leb ich damit.

Ebenfalls hatte ich einmal einen defekten Fußsensor zum Öffnen der Kofferraumklappe. Das hat Audi mit einem Update gerichtet. War also "nur" ein Softwareproblem, dennoch ärgerlich. Das ging auf die Gebrauchtwagengarantie.

Viele Grüße

Alex

Im A6 4g ist der Motor häufiger vertreten. Schau am besten mal dort.

Ich würde so einen Wagen mit „Sollbruchstelle“ nicht kaufen, zumal die Reparatur sehr teuer ist und man doch wieder Nockenwellen bekommt die irgendwann wieder den Geist aufgeben. Du scheinst deine Autos ja lange zu fahren, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass du mehrmals den Spaß somit den Nockenwellen mitmachen könntest. Ich würde mich da eher Richtung S4 orientieren, wenn es schon der A4 V6 Diesel sein soll. Der Hat dieses Problem wohl nicht.

die evo2 Motoren haben dieses Problem generell nicht, dafür haben die die Anfahrschwäche...

Es gibt nur einen relativ kleinen Zeitraum wo diese im vFl verbaut wurden und keine Anfahrschwäche haben (MJ19).

Ich habe allerdings bisher auch noch nix darüber gehört, dass ein Motor wegen den Nockenwellen hopps gegangen ist - wenn einer kaputt ging dann war's meist ein Pleuellagerschaden...

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 4. Juli 2022 um 09:54:01 Uhr:

Ich würde mich da eher Richtung S4 orientieren, wenn es schon der A4 V6 Diesel sein soll. Der Hat dieses Problem wohl nicht.

So hat es mein Onkel auch gemacht, der Aufpreis zum S4 TDI ist dann auch nicht mehr so groß. Da allerdings einen passenden zu finden ist schwierig da eben nur kurz als VfL gebaut, er hat einen/seinen seit März und ist sehr zufrieden.

Hat aber aktuell auch noch keine 40.000km runter das Auto.

Pleullagerprobleme hat es aber laut diversen Berichten im A6-Forum auch bei der 347 PS - Variante gegeben.

Siehe Arnis Post auf dieser Seite:

https://www.motor-talk.de/.../...tdi-u-a-pleuellager-t6439035.html?...

Ich fahre meinen 272er (EZ 05/2016) seit 1,5 Jahren und wir haben mittlerweile 50.000 Kilometer raufgespult. Aktuellen stehen wir bei 110.000 Kilometern und hatten einen Defekt --> das altbekannte Kühlmittelregelventil.

Bis auf diesen Defekt kann ich nichts negatives berichten. Fährt sich gut, zieht gut durch, verbraucht 7,5 - 8 L und ich hoffe die Mängel bleiben auch in den nächsten Jahren aus.

Ich kann die 3L TDI von Audi leider nicht empfehlen.

Fahren macht Spaß. Reparieren nicht.

Mein B9 hat bei 51tkm einen neuen Motor + Turbo bekommen. Der typische Lagerschaden. Im A6 4G Forum gibt es mehr Infos dazu.

Dann ab Kauf bei 106 tkm hat der neue Motor von mir eine neue Auslassnockenwelle bekommen, die nach 13 tkm wieder anfing zu klappern. Anschließend noch neue Ölpumpe, neuer Steuerkettensatz, neuer Ventildeckel, neues kennfeldgesteuertes Thermostat.

Klar, bei Motor Talk werden nur schlechte Erfahrungen gemeldet. Aber in Relation dazu wie häufig der 2.0 TDI verkauft wurde, fällt der deutlich weniger auf. Am 3L TDI kostet auch eigentlich alles direkt ab 4 stellig bis hin zu mittleren 4 stelligen Beträgen. Und wenn der Lagerschaden dann doch kommt...

Meiner ist jetzt hoffentlich durch repariert. Ich fahre ihn auch weiter und versuche ihn so gut es geht zu pflegen. Aber ich denke ich würde ihn auf keinen Fall nochmal kaufen. Zu groß sind die Potenziale für viele teure Reparaturen.

Aber die meisten Fahrer werden sowieso nicht hören, wie schlecht ihr V6 läuft. Oft hört das nichtmal Audi ;)

Und vielleicht hält so ein schlecht klingender V6 ja auch noch einige Kilometer. Aber bei dem "Premium" Hersteller Audi muss man für diesen "Vorsprung durch Technik" so viel Geld bezahlen, dann sollte das Produkt auch einwandfrei funktionieren.

Jeder Toaster, der ungleich toastet wird sofort entsorgt. Aber so ein hochpreisiges KFZ mit Oberklassediesel darf klappern und kaputt gehen wie ein Sack Murmeln, das wird toleriert als "Komfortproblem".

Da sollte man zumindest vorher mal drüber nachdenken.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:16

@Hinnag Vielen Dank dir für deine Antwort :)

Ja den Thread aus'm A6 Forum hab ich mir ziemlich lange durchgelesen, ich habe mich entschieden, wird kein 3.0TDI.

Ich werde dann den Aufpreis in Kauf nehmen, wird aber dann ein 3.0TFSI, also der "alte" S4. Den hat ein Bekannter von mir und mit dem Ding liebäugel ich natürlich schon länger ziemlich intensiv. ;)

Ich fahre meine Autos gern, lang und viel, selbst mein E39 528i (gekauft mit 282k) steht jetzt bei 436.000km, also meine Autos sehen was von der Welt. Und bei 19 (3er) und 26 Jahren (5er) sind die halt allmählich ziemlich damisch und Zicken entsprechend Rum. Trotzdem mag ich beide, aber als Daily sind die halt allmählich nervig. ??

Dementsprechend will ich keines was ich mehr in der Werkstatt hab oder wo ich drunter lieg, das hab ich mit meinen beiden BMW's schon mehr als genügend :D

Dann bedanke ich mich bei allen die guten und Informativen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen, vom 3.0TDI bin ich damit geheilt, obwohls ein schöner Motor ist. :D

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