3,0TDI Abgasrückführung AGR Reinigen ohne Ausbau?
Hallo,
durch das KBA Update wird ja voraussichtlich die gesamte AGR Geschichte stärker belastet.
Und damit kommt es sicher auch eher zu einem Zusetzen des Systems.
Nun ist nach meinem Wissen die Reinigung, eigentlich der Ausbau der AGR Geschichte beim 3,0TDI (BJ 2006 Motor Kennbuchstabe ASB) eher eine größere Aktion, als schnell gemacht.
Darum will ich mal die Frage in den Raum stellen:
Könnte/sollte es nicht auch möglich sein, das Ding im eingebauten Zustand zu reinigen?
Gesehen habe ich Videos mit solch Spray in den Ansaugtrakt (hinter Luftmassenmesser).
Aber ich gehe mal gedanklich einen anderen Weg:
Die Rückführung vor dem Ventil anbohren und dort etwas einspritzen?
Die Bohrung dann mitttels Schraube, Niete, etc wieder verschließen?
Bremsenreiniger oder irgendwas in der Form, was dann samt gelösten Ruß vom Motor gefressen wird?
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5 Antworten
Kann man für solche Fragen keinen vorhanden Threadbenutzen ?
Zum AGR Reinigen gibts doch nun wirklich schon genug....
Habe mich damit auch intensiver befasst. Für eine vollständige Reinigung kommt man sehr wahrscheinlich um einen Ausbau nicht herum, so mein Wissensstand.
Aber: Ich teste gerade HVO100, das soll deutlich weniger rußen. Eventuell verbrennt das sogar so gut dass man mit dem Update die AGR trotzdem seltener reinigen muss.
Werde dazu irgendwann mal berichten was die Langzeiterfahrung ergeben hat.
@NOX das wären die Maßnahmen zur Prophylaxe.
Ablagerungen von fast 2 Jahrzehnten bekommst du eigentlich nur noch mechanisch raus.
Ich hab zich Ansaugbrücken und AGR Systeme mit allen möglichen Reinigern versucht chemisch zu reinigen, der Erfolg lies stets zu wünschen übrig.
Backofenreiniger funktioniert noch mit am besten, jedoch ist dieser nicht geeignet im eingebauten Zustand, da er Dichtungen beim lange einwirken angreift. Bremsenreiniger löst die Öle aus den Ablagerungen, jedoch auch nur oberflächlich und das wiederrum beschert dir im Nachgang ganz andere Probleme.
Mir ist bestens bewusst das es eine schei.. Arbeit ist alles auszubauen und zu reinigen, aber halt auch zielführend.
Bisher war bei Langstrecke beim 2.7er bei 600k bzw. 900k mal dar AGR-Stutzen verkokt.
Bei 1000k kam die Wasserpumpe, da war eh alles ab und es wurde prophylaktisch mit gereinigt.
Wie es nun nach dem Update ausschaut, kann ich in ein paar Jahren mitteilen.
Spätestens wenn die bekannte Meldung "Durchsatz zu gering" erscheint... weiss man bescheid.
nochmal im richtigen Beitrag :-)
Ich fange nochmal an zu spinnen:
Anschluß am Abgas ab - Anschluß am Saugrohr ab.
Dann einen Reiniger - z.B. Backofen-Reiniger in die AGR Anlage - einwirken lassen und mittels Allessauger raussaugen
(Achtung, Allessauger nur dann, wenn nichts brennbares verwendet wurde, sonst explosives Erlebnis!)
Müße sowas nicht gehen?