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3.0TDI ABT Chip

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 13:53

Habe mir den ABT Chip einbauen lassen in meine 3.0 TDI Kuh.

Sicherlich gibt es günstigere Tuning-Lösung als 3,5 TE bei ABT auszugeben,

aber für mich war die Einhaltung der AUDI Original-Garantie und voller Kulanzansprüche wichtig.

Ebenso laufen die ganzen Eintragungen TÜV/DEKRA automatisch beim Audi Händler wenn

man die Aktion dort machen lässt. Gedauert hat es bekannterweise keine Std.

Der Papierkram dauert mit 2 Std. länger als das Flashen ;-)

Alles in allem konnte ich das Fahrzeug nach einem Vormittag komplett fertig abholen.

Man muss als Kunde nix, nix machen - läuft alles über Audi (vorausgesetzt man hat die Karre auch dort versichert, dann ist wirklich alles in einer Hand ;-).

Aus meiner Sicht zieht die Kuh nicht nur im Anfangs-Anzug 0-100 kmh besser,

sondern es geht nun (endlich) auch ab 150 kmh vorwärts. Das zweite war eigentlich DAS Ziel.

Der Verbrauch: von 9,3 Liter Stadtverbrauch, sind es nach dem ABT ca. 10,2 Liter.

Ob sich das einfährt und weniger Unterschied wird, ist mir nicht so wichtig. Aus meiner Sicht

ist der Mehrverbrauch mehr als im Rahmen zum zusätzlich gewonnenem "Spaß". Anfangs kriegt

man das Grinsen beim Gasgeben und man fühlt sich subjektiv besser dabei die o.g. Kohle ausgegeben zu haben.

Eine Probefahrt hatte ich zuvor auch mit einer S-Kuh.

OKeee, das ist schon wieder eine gaaanz andere Nummer, kostet aber auch 2 EUR mehr ;-)

Nicht nur die XL-Power einer S-Kuh, sondern auch der Sound der S-Kuh ist einfach gigantisch geil.

Da kommt meine frisch gechipte ABT-Kuh mit nun 325 PS, natürlich nicht heran.

Wenn ich die 3 Kühe mit meinen persönlichen "Spaßsternen" vergleichen würde von 1 bis 10,

wäre mein Vergleich so in etwa:

Standard 3.0 TDI = 5-6 Sterne

ABT 3.0 TDI = 8 Sterne

S-Kuh = 10+ Sterne (mit Smiley)

 

Fazit:

Aus meiner persönlichen Sicht, keinesfalls bereut die Aktion.

Wenn ich mir wünschen hätte können on top, wäre das die Chip-Aktion auch gleich den mp3-Soundgenerator mit verbaut für 2 EUR mehr. Das hätten die ABT Leute echt mit auf die Preisliste aufnehmen können. Aber na ja, die anderen Tuner bieten den mp3 Sound+Lautsprecher schon an,

man muss nur extra Aktion starten, anstatt alles bei einem machen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Hatte bei meiner 4L-Q auch das Abt-Chiptuning vom Vorgänger drauf. Das war für mich der Grund die gebrauchte Q zu kaufen. Versprochen waren 272 PS und 550 Nm bei einer 2007er Q. Als ich die Q ein paar Wochen gefahren bin kam mir das etwas komisch vor mit der Leistung. Bin dann auf einen Rollenprüfstand für Quattro-Fahrzeuge gegangen bei Wendland-Tuning und siehe da, es waren nur 252 PS und 550Nm. Das Datenblatt von Abt ist nur ein allgemein gehaltenes für alle mit der Gieskanne erstelltes Beiblatt, das nicht individuell für Dein Fahrzeug erstellt wurde.

Habe das dann von Wendland richtig machen lassen. Mit vorher und nachher auf Prüfstand und siehe, nun hat die Q 272 PS und 600 Nm. Die 272 PS waren vorher schon von Abt in den Fahrzeugschein eingetragen worden obwohl nur 252 PS vorhanden waren.

So eine Streuung wird durch den Einbau eines Zusatzsteuergerätes nicht besser, da das Zusatzsteuergerät dem eigentlichen Steuergerät nur falsche Werte vorgaukelt und dadurch eine Leistungssteigerung auch wieder nur mit der Gieskanne erzielt wird. Es ist keine individuell auf Dich und Dein Fahrzeug abgestimmte Einstellung und Programmierung. Das dauert nämlich länger als nur 2 Std. für alles.

Bei Wendland konnte ich dem Meister genau sagen was ich für einen Drehmomentverlauf bei welcher Drehzahl möchte. Das wurde dann genau nach meinen Wünschen programmiert. Sofern es der Stand der Technik her gab ;-)).

Ich bekam seinerzeit auch die Empfehlung nicht mehr als 600 Nm zu machen, da das sonst zu Lasten des Getriebes und der Antriebseinheit gehen würde. Zu programmieren wäre ein Mehr immer möglich, aber das tut Wendland dann nicht. Die Programmierung erfolgt direkt auf dem Steuergerät, kein Zusatzsteuergerät. Nachteil ist natürlich, wenn man die Q verkauft, dann mit der Programmierung. Ein Abstecken und auf eine neue Q aufstecken ist da nicht möglich. Aber für 800€ und 1 Tag Arbeit inklu Rollenprüfstand mit vorher und nachher Ausdruck ist das in Ordnung.

Ich würde das jederzeit wieder machen, aber immer nur mit direkter Programmierung im Steuergerät und Rollenprüfstand über den Leistungsnachweis.

Ach ja, mein Verbrauch ging nicht nach oben durch die Programmierung und Mehrleistung sondern sogar um 0,5 l/100km nach unten, da besserer Drehmomentverlauf.

Allen "Chippendales" viel Spass und knitter- und bullenfrei Fahrt.

Grüssle

Uwe

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Hallo,

mal eine blöde Frage, wenn ich das aktuelle chippen des Q7 bei ABT richtig verstanden habe, wird nicht mehr das Steuergerät geflasht (neue Software aufgespielt) sondern ein Zusatzsteuergerät verbaut, wie es z.B. auch Racechip macht.

Oder gibt es mittlerweile etwas anderes?

Das war der Grund warum ich mich gegen ABT entschieden habe, da ich den Preis für eine Chipbox zu teuer empfinde.

Mich würde sehr interessieren was er auf dem Prüfstand bringt, also wenn du mal lange Weile haben solltest :) würde mich freuen

Grüsse

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:04

Hi Tommy,

folgendes besagt die ABT-Rechnung:

- Steuergerät EDC Aus- und eingebaut

- Luftfilter Aus- und eingebaut

- ABT Zusatzsteuergerät verbaut

- Sensoren Leitungssatz verbaut

- GFS geführte Funktion (was auch immer das heißen soll?!?!)

- ABT-Leistung

.....sollte in etwa der Pos. 1 hier auf der ABT Webseite entsprechen:

http://www.abt-configurator.com/de/Audi/Q7/SUV/4M00/30TDI272

Und wenn Du auf das "i" anklickst, wird in einem Fenster genauer das verbaute Gerät+Sensoren angezeigt.

 

Bzgl. eines Test am Prüfstand würde mich das auch interessieren.

Zeitlich wirds eher eng das machen zu lassen, aber nur mal so ganz nette Idee.

Wo kann man denn hingehen um dies messen zu lassen?

Was könnte so eine Mess-Session kosten?

Zitat:

@scene3d schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:53:25 Uhr:

(...)

Wenn ich die 3 Kühe mit meinen persönlichen "Spaßsternen" vergleichen würde von 1 bis 10,

wäre mein Vergleich so in etwa:

Standard 3.0 TDI = 5-6 Sterne

ABT 3.0 TDI = 8 Sterne

S-Kuh = 10+ Sterne (mit Smiley)

(...)

Und wenn jetzt jemand auf die Idee kommt die S-Kuh zu chippen?

;-))

... und die Spannung des E-Turbos hochtransformiert ... :eek:

Alla hopp PPL-1, einer muss der erste sein ...:D

MTM bietet 505 PS für den SQ7 an :D

Zitat:

@scene3d schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:04:36 Uhr:

Hi Tommy,

folgendes besagt die ABT-Rechnung:

- Steuergerät EDC Aus- und eingebaut

- Luftfilter Aus- und eingebaut

- ABT Zusatzsteuergerät verbaut

- Sensoren Leitungssatz verbaut

- GFS geführte Funktion (was auch immer das heißen soll?!?!)

- ABT-Leistung

.....sollte in etwa der Pos. 1 hier auf der ABT Webseite entsprechen:

http://www.abt-configurator.com/de/Audi/Q7/SUV/4M00/30TDI272

Und wenn Du auf das "i" anklickst, wird in einem Fenster genauer das verbaute Gerät+Sensoren angezeigt.

 

Bzgl. eines Test am Prüfstand würde mich das auch interessieren.

Zeitlich wirds eher eng das machen zu lassen, aber nur mal so ganz nette Idee.

Wo kann man denn hingehen um dies messen zu lassen?

Was könnte so eine Mess-Session kosten?

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann habe ich es richtig verstanden, ist ein zusätzliches Steuergerät.

Überlege halt auch immer noch hin und her :)

Ist schon ne Menge Geld, wenn die Leistung wie versprochen vorhanden ist würde ich es auch machen.

War früher mit meinem A6 auf dem Messtand, da habe ich ungefähr 120 € bezahlt, war auch ein Quattro.

Grüsse

Zitat:

@Konvi schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:10:24 Uhr:

... und die Spannung des E-Turbos hochtransformiert ... :eek:

Alla hopp PPL-1, einer muss der erste sein ...:D

Der Genießer schweigt :)

am 18. Oktober 2016 um 5:11

Ah ha, bei wieviel Volt bist Du denn schon: Mehr als 100? ... :p

Hatte bei meiner 4L-Q auch das Abt-Chiptuning vom Vorgänger drauf. Das war für mich der Grund die gebrauchte Q zu kaufen. Versprochen waren 272 PS und 550 Nm bei einer 2007er Q. Als ich die Q ein paar Wochen gefahren bin kam mir das etwas komisch vor mit der Leistung. Bin dann auf einen Rollenprüfstand für Quattro-Fahrzeuge gegangen bei Wendland-Tuning und siehe da, es waren nur 252 PS und 550Nm. Das Datenblatt von Abt ist nur ein allgemein gehaltenes für alle mit der Gieskanne erstelltes Beiblatt, das nicht individuell für Dein Fahrzeug erstellt wurde.

Habe das dann von Wendland richtig machen lassen. Mit vorher und nachher auf Prüfstand und siehe, nun hat die Q 272 PS und 600 Nm. Die 272 PS waren vorher schon von Abt in den Fahrzeugschein eingetragen worden obwohl nur 252 PS vorhanden waren.

So eine Streuung wird durch den Einbau eines Zusatzsteuergerätes nicht besser, da das Zusatzsteuergerät dem eigentlichen Steuergerät nur falsche Werte vorgaukelt und dadurch eine Leistungssteigerung auch wieder nur mit der Gieskanne erzielt wird. Es ist keine individuell auf Dich und Dein Fahrzeug abgestimmte Einstellung und Programmierung. Das dauert nämlich länger als nur 2 Std. für alles.

Bei Wendland konnte ich dem Meister genau sagen was ich für einen Drehmomentverlauf bei welcher Drehzahl möchte. Das wurde dann genau nach meinen Wünschen programmiert. Sofern es der Stand der Technik her gab ;-)).

Ich bekam seinerzeit auch die Empfehlung nicht mehr als 600 Nm zu machen, da das sonst zu Lasten des Getriebes und der Antriebseinheit gehen würde. Zu programmieren wäre ein Mehr immer möglich, aber das tut Wendland dann nicht. Die Programmierung erfolgt direkt auf dem Steuergerät, kein Zusatzsteuergerät. Nachteil ist natürlich, wenn man die Q verkauft, dann mit der Programmierung. Ein Abstecken und auf eine neue Q aufstecken ist da nicht möglich. Aber für 800€ und 1 Tag Arbeit inklu Rollenprüfstand mit vorher und nachher Ausdruck ist das in Ordnung.

Ich würde das jederzeit wieder machen, aber immer nur mit direkter Programmierung im Steuergerät und Rollenprüfstand über den Leistungsnachweis.

Ach ja, mein Verbrauch ging nicht nach oben durch die Programmierung und Mehrleistung sondern sogar um 0,5 l/100km nach unten, da besserer Drehmomentverlauf.

Allen "Chippendales" viel Spass und knitter- und bullenfrei Fahrt.

Grüssle

Uwe

Ich habe einen Q7 60 TFSIe Bj. 2023 und interessiere mich für das ABT Motortuning!

Hat jemand damit Erfahrung?

Rentiert sich!

Hab meinem von einem sehr guten Tunner (Berl Tuning bei Straubing) auf ca. 300Ps ABER 700Nm anpassen lassen und der Unterschied ist Deutlich.

Zusätzlich noch das AGR System stillgelegt - verhindert Probleme.

War für e800 zwar etwas günstiger aber halt keine Garantie.

Er hätte auch 320Ps und 730Nm machen können, war mir aber zuviel.

Der Verbrauch steigert sich meiner Meinung nach nur weil man ihn dannach anders fährt als zuvor.

Kann beim 3.0 Tdi jedem ein profi Software Tuning empfehlen!

Hi,

habe einen Q8 55 3.0 TFSI und diesen von Abt mit dem Zusatzsteuergerät versorgen lassen. So hat der Wagen nun gute 400 PS und ein paar Nm mehr. Er zieht jetzt speziell beim Beschleunigen durchaus besser, besonders auf der Autobahn kommt noch ein richtiger Schub beim Tritt aufs Gaspedal. Verbrauch ist um knapp 1 L gestiegen und das bei Super plus. Insgesamt ist der Effekt spürbar, haut mich aber nicht um. Würde ich es nochmal machen lassen: Eher nein...

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