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3.0TDI Fehler VTG Verstellung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. September 2012 um 21:53

Hallo Leute - ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass ich in meinem ersten Beitrag alles richtig mache. Falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

Audi A4 3,0 TDI Motorkennbuchstabe ASB, 171 kw mit DPF

Der Wagen hat keine Leistung und die linke Motorkontrolllampe im Cockpit (nicht die Glühwendel) leuchtet.

Das Auslesen mit einem Diagnosegerät ergab bei OBD2 Auslesung:

P 0046 Turbolader Regelventil/Motoraufladungskompressor- Regelmagnetventil-Bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis

Auslesung im VAG Modus sowie Auslesung beim Freundlichen ergab:

P334800 (P3348): Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724 elektr. Fehler im Stromkreis kein Signal/Kommunikation (statisch)

Die VTG-Verstellung ist total leichtgängig (Schaufeln verstellen sich auch, hab in die Abgasseite des Turboladers reingeleuchtet und konnte es sehen) und den Stellmotor habe ich getauscht (ohne Besserung), Der Stellmotor bzw die gesamte Mechanik an der VTG Verstellung bewegt sich beim Einschalten der Zündung 2 mal, nach dem Starten (also wenn der Motor läuft) geht sie etwa auf Mitte und abhängig davon wie viel Gas man gibt verstellt sie sich auch.

Aber da ist noch die Vorgeschichte:

Ursprünglicher Fehler war, extremste weiße Rauchentwicklung aus beiden Auspuffrohren. Und zwar so extrem, dass die komplette Straße eingenebelt wurde und die nachfolgenden Fahrzeuge keine Sicht mehr hatten (ohne zu übertreiben). Der weiße Rauch hat übel gestunken. Wasserstand war normal, Öl fehlte plötzlich und rund um den Turbolader war auch Ölsiff zu sehen.

Die Motorleistung war allerdings einwandfrei da, so wie immer.

Habe daraufhin den Turbolader ausgebaut und gegen einen gebraucht gekauften ersetzt. Die dabei entdeckten verkoksten Ölleitungen des Turboladers (Hin- und Rücklauf) habe ich auch durch neue Leitungen ersetzt sowie einen Ölwechsel mit Filter gemacht (hatte damit etwas geschlampt). Danach Stoßstange abgebaut und geschaut ob in den Ladeluftkühlern Öl steht (war fast nichts).

Der Wagen ist dann sofort angesprungen und es rauchte nichts mehr. Allerdings ging die linke Motorkontrolllampe an. Fehler Auslesen ergab dann Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader, elektr. Fehler im Stromkreis/kein Signal/Kommunikation. Habe dann die Koppelstange zwischen Verstellmotor und VTG Verstellung ausgebaut und festgestellt dass die VTG Verstellung am Turbolader fest hing. Da hatte mir wohl einer Schrott verkauft!! Also den kaputten Turbolader wieder ausgebaut (mittlerweile dauerte das nur noch 40 Minuten, beim ersten mal dauerte es Stunden... Grins )

Am nächsten Tag habe ich mir einen neuen gebrauchten Turbolader besorgt (diesmal ein generalüberholter, sieht aus wie neu - innen wie außen) und ihn eingebaut. Funktioniert auch alles, bis auf das oben am Anfang geschilderte gravierende jetzige Problem. Also keine Leistung obwohl sich die VTG-Verstellung bewegt.

Meine Fragen:

- Hat die elektr. VTG Verstellung irgendwo eine elektrische Sicherung die evtl. durch den Lader mit der festhängenden Mechanik kaputt gegangen sein könnte (hatte was von einer Sicherung in einem Forum gelesen aber an meinem Wagen nichts derartiges gefunden)

- Kann mir jemand sagen wozu welche dier (farblich gekennzeichneten) Leitungen am Stecker des Verstellmotors ist? (würde hier ggf. gerne mal messen, falls irgendwo ein Kabelbruch ist)

- Muss ein neuer Verstellmotor zwingend angelernt bzw justiert werden (hatte beim Tausch die Langlöcher genau markiert), oder werden die bei überholten Turboladern direkt richtig justiert geliefert?

- gibt es bei den Turboladern vom 3,0 Unterschiede? Habe keine festgestellt, außer dass bei meinem original verbauten das Gehäuse der elektr. VTG Verstellung etwas anders aussieht, Stecker ist aber gleich und hatte dieses ja auch zum testen eingebaut in den jetzt mechanisch einwandfreien Turbolader. Mit der elektr. VTG Verstellung die am Austausch-Lader verbaut war hatte sich auch beim gasgeben nichts verstellt???

- hat jemand eine Idee zur weiteren Fehlersuche?

Hoffe, das war jetzt textlich nicht übertrieben und bin dankbar für Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2012 um 13:44

Habe den Fehler gefunden. Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem.

Der Stellmotor der VTG Verstellung musste justiert werden. Unglaublich aber wahr, wenn dieser nicht exakt (mm-Bereich) justiert ist, dann hat die Kiste keine Leistung und speichert eine Fehlermeldung ab.

Habe zunächst beim Freundlichen angerufen, größere Audi-Werkstätten haben da wohl ein spezielles Messgerät zu. Der Freundliche (ein größerer) kannte das was ich ihm erklärt hatte aber nicht und wollte mich zurückrufen. Da er dies auch nach drei Stunden noch nicht gemacht hatte, brannte es mir unter den Nägeln und ich habe es selbst probiert:

Die drei 10er Schrauben der Verstelleinheit gelöst und das Ding in die eine Endposition verstellt. Schrauben locker angezogen, so dass eine Verstellung von Hand noch so gerade ging und Probefahrt. Nix. Angehalten, Haube auf und wieder ein winziges Stück weiter gedreht die Einheit. Diese Prozedur 5-6 mal wiederholt und siehe da: Plötzlich zog die Kiste ab wie die Feuerwehr.

Wieder angehalten und eine Schraube vorsichtig festgezogen. Probefahrt, wieder keine Leistung. Hatte sich selbst bei sehr vorsichtigem festziehen wieder minimalst verstellt. Habe mir dann mit einem Bleistift eine dünne Markierung gemacht und im mm Bereich etwas experimentiert. Jetzt geht es, allerdings werde ich das zur Sicherheit noch mal ganz genau beim Freundlichen einstellen lassen. Weiß nämlich nicht ob da bei falscher Einstellung und somit bei falschem Ladedruck in bestimmten Situationen was kaputt gehen kann.

Das ganze Problem taucht halt scheinbar dann manchmal auf wenn man den Lader nicht bei AUDi gekauft hat oder selbst die Verstelleinheit getauscht hat. Trotzdem habe ich so dazu gelernt und unterm Strich ne Menge Geld gespart.

6 weitere Antworten
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6 Antworten
Themenstarteram 25. September 2012 um 13:44

Habe den Fehler gefunden. Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem.

Der Stellmotor der VTG Verstellung musste justiert werden. Unglaublich aber wahr, wenn dieser nicht exakt (mm-Bereich) justiert ist, dann hat die Kiste keine Leistung und speichert eine Fehlermeldung ab.

Habe zunächst beim Freundlichen angerufen, größere Audi-Werkstätten haben da wohl ein spezielles Messgerät zu. Der Freundliche (ein größerer) kannte das was ich ihm erklärt hatte aber nicht und wollte mich zurückrufen. Da er dies auch nach drei Stunden noch nicht gemacht hatte, brannte es mir unter den Nägeln und ich habe es selbst probiert:

Die drei 10er Schrauben der Verstelleinheit gelöst und das Ding in die eine Endposition verstellt. Schrauben locker angezogen, so dass eine Verstellung von Hand noch so gerade ging und Probefahrt. Nix. Angehalten, Haube auf und wieder ein winziges Stück weiter gedreht die Einheit. Diese Prozedur 5-6 mal wiederholt und siehe da: Plötzlich zog die Kiste ab wie die Feuerwehr.

Wieder angehalten und eine Schraube vorsichtig festgezogen. Probefahrt, wieder keine Leistung. Hatte sich selbst bei sehr vorsichtigem festziehen wieder minimalst verstellt. Habe mir dann mit einem Bleistift eine dünne Markierung gemacht und im mm Bereich etwas experimentiert. Jetzt geht es, allerdings werde ich das zur Sicherheit noch mal ganz genau beim Freundlichen einstellen lassen. Weiß nämlich nicht ob da bei falscher Einstellung und somit bei falschem Ladedruck in bestimmten Situationen was kaputt gehen kann.

Das ganze Problem taucht halt scheinbar dann manchmal auf wenn man den Lader nicht bei AUDi gekauft hat oder selbst die Verstelleinheit getauscht hat. Trotzdem habe ich so dazu gelernt und unterm Strich ne Menge Geld gespart.

am 3. Juli 2014 um 18:49

Hallo Hummelpulli,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deines Problems, mit der anschließenden Auflösung und Berichterstattung. Dein Beitrag hat mir SEHR geholfen!

Ich HATTE genau das gleiche Problem mit meinem A6 4F 3.0l TDI Quattro!

Der Fehler schlich sich langsam und sporadisch ein.

Die Auslesung mit einem Diagnosegerät ergab bei mir ebenfalls (OBD2 Auslesung): "P0046 Turbolader Regelventil/Motoraufladungskompressor- Regelmagnetventil-Bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis"

Dieser Fehler ließ sich anfangs via Fehlerspeicher löschen bereinigen, kam dann aber in immer wieder kürzeren Zeitabständen wieder, bis er sich schließlich NICHT mehr löschen ließ! Der A6 lief wie ein 90 PS - SAUGDIESEL!

Ich tauschte darauf hin auch die „VTG-Verstellung“ und siehe da, der Fehler lautete zwar immer noch "P0046 Turbolader Regelventil/Motoraufladungskompressor- Regelmagnetventil-Bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis“ nach einer erneuten Fehlerauslesung ABER ich waren ab dort an optimistisch weil er „besser“ lief!

Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass der Fehler sprich die Motorleistung mal 100%-ig gegeben war und dann wieder nicht. D.h. das erste Mal vorstellen beim „Freundlichen“ verlief nicht so gut, da es ein typischer Vorführeffekt war. Zündung an, Audi-Auslesegerät angeklemmt, NICHTS! AUDI meinte zu mir, entweder die VTG-Verstellung sei defekt oder sie bekäme keinen Strom oder evtl. sei eine Sicherung defekt usw., usw., usw. ... AUDI wollten das Fahrzeug gleich dort behalten um weiter nach dem Fehler zu suchen. Ich bedankte mich freundlich zahlte eine kleine Aufwandsentschädigung und fuhr wieder los.

Ich probierte daraufhin einfach mal die Zündung 2 x hintereinander ein und aus zuschalten, TADAAA!

Züfälligerweise funktionierte das bei mir wunderbar…

Hieß also: Zündung an, Zündung aus, Zündung AN und AUS, Zündung AN -STARTEN, 100% Leistung!

Na ja und dann suchte hier bei „Motor-talk“ ob jemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte und siehe da: BINGO!

Bin nach dem lesen des Beitrages direkt zu AUDI, habe denen dort das Problem geschildert (auch das Phänomen mit der 2 x Zündung an und aus) die haben mich im übrigen anfangs genauso ungläubich angeschaut, ABER nach ein paar Stunden bekam ich einen positiven Anruf, die VTG-Einstellung ist i.O. alles wurde ordnungsgemäß eingestellt/angepasst. KEIN FEHLER im SPEICHER!

Toi, Toi, Toi... ?

am 12. August 2017 um 0:22

Hallo,ich habe audi a4 cabrio 3.0 tdi.

Fehlercode p3348.Der wagen zieht manchmal gut aber machmal nicht.

Stellmotor auf turbolader haben die gewechselt aber bringt garnicht.

Ansteuerung abgasturbolader steuereinhit 1 elektrichefehler im stromkreis.Was muss man bei dem wagen machen?

Wenn sie mir helfen können,ich bin ihnen bedankbar.

MfG

@hummelpulli schrieb am 24. September 2012 um 23:53:54 Uhr:

Hallo Leute - ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass ich in meinem ersten Beitrag alles richtig mache. Falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

Audi A4 3,0 TDI Motorkennbuchstabe ASB, 171 kw mit DPF

Der Wagen hat keine Leistung und die linke Motorkontrolllampe im Cockpit (nicht die Glühwendel) leuchtet.

Das Auslesen mit einem Diagnosegerät ergab bei OBD2 Auslesung:

P 0046 Turbolader Regelventil/Motoraufladungskompressor- Regelmagnetventil-Bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis

Auslesung im VAG Modus sowie Auslesung beim Freundlichen ergab:

P334800 (P3348): Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724 elektr. Fehler im Stromkreis kein Signal/Kommunikation (statisch)

Die VTG-Verstellung ist total leichtgängig (Schaufeln verstellen sich auch, hab in die Abgasseite des Turboladers reingeleuchtet und konnte es sehen) und den Stellmotor habe ich getauscht (ohne Besserung), Der Stellmotor bzw die gesamte Mechanik an der VTG Verstellung bewegt sich beim Einschalten der Zündung 2 mal, nach dem Starten (also wenn der Motor läuft) geht sie etwa auf Mitte und abhängig davon wie viel Gas man gibt verstellt sie sich auch.

Aber da ist noch die Vorgeschichte:

Ursprünglicher Fehler war, extremste weiße Rauchentwicklung aus beiden Auspuffrohren. Und zwar so extrem, dass die komplette Straße eingenebelt wurde und die nachfolgenden Fahrzeuge keine Sicht mehr hatten (ohne zu übertreiben). Der weiße Rauch hat übel gestunken. Wasserstand war normal, Öl fehlte plötzlich und rund um den Turbolader war auch Ölsiff zu sehen.

Die Motorleistung war allerdings einwandfrei da, so wie immer.

Habe daraufhin den Turbolader ausgebaut und gegen einen gebraucht gekauften ersetzt. Die dabei entdeckten verkoksten Ölleitungen des Turboladers (Hin- und Rücklauf) habe ich auch durch neue Leitungen ersetzt sowie einen Ölwechsel mit Filter gemacht (hatte damit etwas geschlampt). Danach Stoßstange abgebaut und geschaut ob in den Ladeluftkühlern Öl steht (war fast nichts).

Der Wagen ist dann sofort angesprungen und es rauchte nichts mehr. Allerdings ging die linke Motorkontrolllampe an. Fehler Auslesen ergab dann Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader, elektr. Fehler im Stromkreis/kein Signal/Kommunikation. Habe dann die Koppelstange zwischen Verstellmotor und VTG Verstellung ausgebaut und festgestellt dass die VTG Verstellung am Turbolader fest hing. Da hatte mir wohl einer Schrott verkauft!! Also den kaputten Turbolader wieder ausgebaut (mittlerweile dauerte das nur noch 40 Minuten, beim ersten mal dauerte es Stunden... Grins )

Am nächsten Tag habe ich mir einen neuen gebrauchten Turbolader besorgt (diesmal ein generalüberholter, sieht aus wie neu - innen wie außen) und ihn eingebaut. Funktioniert auch alles, bis auf das oben am Anfang geschilderte gravierende jetzige Problem. Also keine Leistung obwohl sich die VTG-Verstellung bewegt.

Meine Fragen:

- Hat die elektr. VTG Verstellung irgendwo eine elektrische Sicherung die evtl. durch den Lader mit der festhängenden Mechanik kaputt gegangen sein könnte (hatte was von einer Sicherung in einem Forum gelesen aber an meinem Wagen nichts derartiges gefunden)

- Kann mir jemand sagen wozu welche dier (farblich gekennzeichneten) Leitungen am Stecker des Verstellmotors ist? (würde hier ggf. gerne mal messen, falls irgendwo ein Kabelbruch ist)

- Muss ein neuer Verstellmotor zwingend angelernt bzw justiert werden (hatte beim Tausch die Langlöcher genau markiert), oder werden die bei überholten Turboladern direkt richtig justiert geliefert?

- gibt es bei den Turboladern vom 3,0 Unterschiede? Habe keine festgestellt, außer dass bei meinem original verbauten das Gehäuse der elektr. VTG Verstellung etwas anders aussieht, Stecker ist aber gleich und hatte dieses ja auch zum testen eingebaut in den jetzt mechanisch einwandfreien Turbolader. Mit der elektr. VTG Verstellung die am Austausch-Lader verbaut war hatte sich auch beim gasgeben nichts verstellt???

- hat jemand eine Idee zur weiteren Fehlersuche?

Hoffe, das war jetzt textlich nicht übertrieben und bin dankbar für Antworten.

am 12. August 2017 um 0:27

Hallo,ich habe audi a4 cabrio 3.0 tdi.

Fehlercode p3348.Der wagen zieht manchmal gut aber machmal nicht.

Stellmotor auf turbolader haben die gewechselt aber bringt garnicht.

Ansteuerung abgasturbolader steuereinheit 1 elektrichefehler im stromkreis.Was muss man bei dem wagen machen?

Wenn sie mir helfen können,ich bin ihnen bedankbar.Keine hat eine lösung gefunden.beim audi haben die gesagt,muss man turbolader erneuern,kostet 2000 euro.Es ist sehr schade.

Helfen sie mir bitte.

Herr Ay

 

MfG

am 12. August 2017 um 0:40

Zitat:

@Tunayay schrieb am 12. August 2017 um 02:22:39 Uhr:

Hallo,ich habe audi a4 cabrio 3.0 tdi.

Fehlercode p3348.Der wagen zieht manchmal gut aber machmal nicht.

Stellmotor auf turbolader haben die gewechselt aber bringt garnicht.

Ansteuerung abgasturbolader steuereinhit 1 elektrichefehler im stromkreis.Was muss man bei dem wagen machen?

Wenn sie mir helfen können,ich bin ihnen bedankbar.

MfG

Steht doch im zweiten Post.

Wenn man den Stellmotor am Lader erneuert muss dieser angelernt werden. Damit die jeweiligen Endanschläge dem Teil bekannt sind. Sonst weiß er nicht was er da genau regelt, ob die Verstellung klemmt ect. Dann setzt er einen Fehlercode und geht in den Notlauf, Motor läuft mit verminderter Leitung und auch oft mit maximal 3000 Umdrehungen.

Also wer sind "die"? Die, die das Ding ersetzt haben? Soweit ich weiß haben nur VW/Audi Werkstätten das Gerät dazu. War das dort? Oder eine freie Werkstatt? Wenn es Audi war, muss die Arbeit dort reklamiert werden, bei einer Freien Werkstatt muss das Auto zu Audi zum einstellen.

Wenn die VTG Verstellung im Lader klemmt kann entweder der Lader erneuert werden, oder aber er wird ausgebaut und muss nur gereinigt werden. Die müssen ja gesagt haben was da kaputt ist und warum sie den Lader tauschen wollen. Wenn die das nicht wissen, andere Audi Werkstatt suchen.

am 22. Juni 2024 um 16:21

Zitat:

@Fensterheber49939 schrieb am 3. Juli 2014 um 20:49:44 Uhr:

Hallo Hummelpulli,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deines Problems, mit der anschließenden Auflösung und Berichterstattung. Dein Beitrag hat mir SEHR geholfen!

Ich HATTE genau das gleiche Problem mit meinem A6 4F 3.0l TDI Quattro!

Der Fehler schlich sich langsam und sporadisch ein.

Die Auslesung mit einem Diagnosegerät ergab bei mir ebenfalls (OBD2 Auslesung): "P0046 Turbolader Regelventil/Motoraufladungskompressor- Regelmagnetventil-Bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis"

Dieser Fehler ließ sich anfangs via Fehlerspeicher löschen bereinigen, kam dann aber in immer wieder kürzeren Zeitabständen wieder, bis er sich schließlich NICHT mehr löschen ließ! Der A6 lief wie ein 90 PS - SAUGDIESEL!

Ich tauschte darauf hin auch die „VTG-Verstellung“ und siehe da, der Fehler lautete zwar immer noch "P0046 Turbolader Regelventil/Motoraufladungskompressor- Regelmagnetventil-Bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis“ nach einer erneuten Fehlerauslesung ABER ich waren ab dort an optimistisch weil er „besser“ lief!

Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass der Fehler sprich die Motorleistung mal 100%-ig gegeben war und dann wieder nicht. D.h. das erste Mal vorstellen beim „Freundlichen“ verlief nicht so gut, da es ein typischer Vorführeffekt war. Zündung an, Audi-Auslesegerät angeklemmt, NICHTS! AUDI meinte zu mir, entweder die VTG-Verstellung sei defekt oder sie bekäme keinen Strom oder evtl. sei eine Sicherung defekt usw., usw., usw. ... AUDI wollten das Fahrzeug gleich dort behalten um weiter nach dem Fehler zu suchen. Ich bedankte mich freundlich zahlte eine kleine Aufwandsentschädigung und fuhr wieder los.

Ich probierte daraufhin einfach mal die Zündung 2 x hintereinander ein und aus zuschalten, TADAAA!

Züfälligerweise funktionierte das bei mir wunderbar…

Hieß also: Zündung an, Zündung aus, Zündung AN und AUS, Zündung AN -STARTEN, 100% Leistung!

Na ja und dann suchte hier bei „Motor-talk“ ob jemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte und siehe da: BINGO!

Bin nach dem lesen des Beitrages direkt zu AUDI, habe denen dort das Problem geschildert (auch das Phänomen mit der 2 x Zündung an und aus) die haben mich im übrigen anfangs genauso ungläubich angeschaut, ABER nach ein paar Stunden bekam ich einen positiven Anruf, die VTG-Einstellung ist i.O. alles wurde ordnungsgemäß eingestellt/angepasst. KEIN FEHLER im SPEICHER!

Toi, Toi, Toi... ?

Hallo guten Tag habe das gleiche Problem….

Und zwar mein audi a6 3.0 TDI hatte ein Motorschaden Kamm neues Motor rein neue Turbo neue Düsen und neue vtg bei Zündung an Spinat die vtg komplett 2,3 mall hin und her versucht per Hand einzustellen spinnt weiter 2,3 hin und her habe versucht über vcds geht nicht

Gibts na ne genau Losung oder ab besten bei audi fahren ?

Was hat der Spaß bei audi gekostet ?

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