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3.0TDI hat stark gequalmt und ist dann ausgegangen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2012 um 15:33

Hallo zusammen, mein Dicker ist bei ca. 190 km/h nach einer starken Wolke ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten. Nach erster Diagnose Turbo Def. Und DPF. Dicht. So Turbo neu gemacht und DPF. reinigen lassen. Er startet aber immer noch nicht. Hatte auch ca. 11liter Öl d.H Öl mit Diesel. Ölwechsel ist auch gemacht. Ich höre immer was von den Injektoren. Bei mir sind noch die ersten drin (rücklaufwerte passen noch) gelaufen hat er 330.000. Die Werkstatt meint der Motor wäre noch i.o. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ?

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2012 um 6:13

wenn hier einer "schlaumeierchen" ist, dann bist es wohl du!

jeder hat verstanden was mit PDF gemeint war!

außer "schlaumeierchen"!

Tut mir leid für dich!

 

Werd es dir aber erklären! mit dem PDF meinte ich DPF! hab mich in der Eile verschrieben!

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Motorölverdünnung kommt durch defekte Injektoren.

Kompression geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6driver40

So Turbo neu gemacht und DPF. reinigen lassen.

Gruß Marco

Hi

Ich denke das hättest du dir auch sparen können. Der Patient ist tot.

Mein beileid.

Zitat:

Original geschrieben von DeVilbiss

Hi

Ich denke das hättest du dir auch sparen können. Der Patient ist tot.

Mein beileid.

Ich bin weit vom Fachmann weg, daher die Frage: Woran machst du das fest? Ist zwar ein cooler Spruch aber nicht hilfreich!

Ich tippe mal auf einen Kolbenkipper durch die fehlende Schmierung durch den Dieselkraftstoff im Motoröl.

Die Injektoren kannst Du, obwohl der Motor tot ist auslesen. Die Werte werden alle 1000 km im

Motor STG abgelegt. Dazu muss der Motor nicht laufen. Wäre höchst interessant, wie die letzten

Werte waren.

am 26. August 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von merlin1969

Zitat:

Original geschrieben von DeVilbiss

Hi

Ich denke das hättest du dir auch sparen können. Der Patient ist tot.

Mein beileid.

Ich bin weit vom Fachmann weg, daher die Frage: Woran machst du das fest? Ist zwar ein cooler Spruch aber nicht hilfreich!

Ich hab da ne Theorie => xD

Beim 3,0TDI ist das Injektorenproblem bekannt, Und wenn nun die Werkstatt 11 Öldiesel raus holt, und der Motor 330tkm mit den ersten Injektoren gelaufen und sich dann noch mit ner Rauchwolke verabschiedet hat und nun nicht mehr startet. Dann Schreit es gerade zu nach einem Motorschaden durch Ölverdünnung durch defekte Injektoren

am 26. August 2012 um 18:36

Wird auch so sein Kolbenkipper und dann der GAU , wie bei mir damals aber ohne GAU .

am 26. August 2012 um 18:47

Jap! ich sage auch Motorschaden sehr warscheinlich. Ich bin auch davon betroffen, und auch ohne super Gau. Bei mir war es ein unrunder Motorlauf der mich darauf aufmerksam machte. Nun lasse ich mir gerade einen überholten Motor einbauen in der hoffnung danach viele 1000km ohne Probleme zu fahren. Ich habe es durch einen Kompressionstest und Leerlaufruhe regelung im VCDS rausgefunden das etwas nicht stimmt.

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:33

Erst mal Danke für die Antworten. Also der Motor startet nach Überlistung des Kraftstofftemp.sensors. Würgt sich dann aber wieder ab. Beim alten Turbo hatte ich auch auf der Einlassseite des Turbo Öl. Als der "gelbe Engel" gestartet hat, hat es aus der Abgasrückführung gequalmt.

am 26. August 2012 um 19:42

Bei mir lief der Motor 1a super runder lauf , 0 vibrationen im stand , 270 km/h spitze , aber das Motoröl wurde immer mehr danach Diagnose Kolbenkipper mit sichtbaren Laufspuren.

Nach 3 Wochen habe ich neuen Motor + 6x Injektoren bekommen für 16000€ zum glück hab ich das Auto bei grossen Audi Zentrum gekauft musste kein cent zahlen.

 

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:56

wenn der Motor sich so noch starten läßt kann das mit dem Motorschaden doch nicht so gravierend sein, oder ? Ich werde wohl doch mal die Kompression messen lassen. Wie lese ich denn die Messwertblöcke für die Injektoren aus ? Vielleicht sitzt ja auch der Oxikat zu.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MWB 72 bis 77 im Motor STG.

72 = Zylinder 1 / 77 = Zylinder 6

am 27. August 2012 um 9:45

:(

am 27. August 2012 um 9:55

als erstes kompression messen!

Meine Vermutung:

Wenn du 11 Liter ÖLmischung im Motor gebat hast, dann heißt es leider nichts gutes!

In deinem Interkühler ist Öl drin! dieser, wurde durch dein Turbolader in den Motor befördert!

Öl im Brennraum ist nichts gutes! du hast mindestens einen Kaputten Kolben und mind. ein defektes Zylinderkopf!

dann sind in der Regel alle deine Injektoren kaputt, Glühkerzen, Turbolader und der DPF wird auch zu sein!

keine Gute Nachrichten!

Meine Diagnose: Motorschaden

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