1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI - Keine Leistung ab 2000U/Min.

3.0TDI - Keine Leistung ab 2000U/Min.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 12:18

moin moin aus Lübeck

 

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten; ich war auf der Bahn unterwegs mit 220kmh, denn musste ich abbremsen, nach dem ich wieder gas gegeben habe, leuchtete die glühwendel auf und mein dicker ging in notlauf programm. bahn runter motor aus und wieder an, leuchte weg, aber Auto zieht seitdem nicht mehr. Ab 2000 touren ist tote hose. Fals ich mal 100kmh annährend komme leuchtet die wendel wieder auf, sonst nicht.

 

war jetzt bei einigen Werkstätten und verschiedene Progrnosen bekommen, unter anderem auch der Ladedrucksteller. den habe ich jetzt austauschen lassen (neues und auch natürlich vorher angelerntes). Gleiche sympthome. Laut werkstatt ist vtg gestänge korrekt eingestellt und auch leichtgängig (leicher wiederstand am vtg ohne gestänge). wenn man nur zündung einschaltet geht der steller nach vorne und bleibt auch so, also nicht 2 mal hin und her oder zittern. Wenn ich im leerlauf hochdrücke, denn blubbert ausm auspuff und es kommt weisser rauch raus ausm auspuff, und drehzahl geht denn von 4,500 touren langsam runter auf 2,500 touren von alleine, ohne fuss vom gas zulassen. wendel leuchtet natürlich. sosnt beim normalem fahren kein weisser rauch zu sehen oder zu riechen.

 

natürlich befürchtung --> Turbolader, aber frage ist kann es was anderes sein ? Signalfehler ? undichtigkeit im ladeschlauch bereich oder sonstiges ausser Turbo. denn dieser wurde bei 183.000km schonmal getauscht laut Scheckheft.

Ich will am 05.07.2024 auf eine ca 10.000km (hin und zurück) urlaubstour losfahren, also in 2 wochen, habe aber dieses Problem. Total am verzweifeln, da ich keine alternative habe.

Kommt jemand aus der nähe lübeck der mir helfen könnte ?

 

Autodaten.

A6 4F, 3.0TDI, bmk motorcode, ez 10.2005, 318,500km. org. 225 Ps. Durchgehend scheckheft gepfelgt. habe ihn mit 287tkm übernommen und alle 5 bis 6tkm inspektionen gemacht, immer mit qualitätsöl. Injektoren und Glühkerzen wurden vor ca 10tkm erneuert.

Randinfo. er wurde mal gechipt, vor der Optimierung hatte er 205ps, und nach der optimierung 271ps. Dem programmierer ist damals schon aufgefallen das der untere Drehzahlbereich träge steigt aber denn sich entfaltet nach 3400 toruen.

 

Ausgelesener Fehler P027700. Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1, elektrischer Fehler im Stromkreis. Der Steller bewegt sich ja, und der mechaniker meinte am stecker kommt auch strom an.

 

schonmal vielen dank für eure zeit und verständnis

 

p.s: agr ist nicht off, überlege aber wenn es was bringt agr rausprogrammieren zulassen

Ähnliche Themen
8 Antworten

"p.s: agr ist nicht off, überlege aber wenn es was bringt agr rausprogrammieren zulassen"

dann gibt es aber keine Hilfe...

Grüß dich.

Hast du hier das Problem gefunden?

Kenne jemanden mit exakt dem gleichen Symptomen und Fehlercode :)

Ich hatte vor kurzem die gleichen Symptome.

Bei mir lag es daran, dass 3 Glühkerzen defekte waren. Im Sommer hat man dies natürlich nicht am Startvorgang erkannt.

Die Glühkerzen sind jedoch als Fehler im Steuergerät abgelegt und das meint dann, da kann ich keine Regeneration vom DPF durchführen. Folge. DPF hat sich zu gesetzt, Abgasgegendruck zu hoch und Motor geht in Notprogramm.

Lösung: 6x neue Glühkerzen, Fehler im Steuergerät löschen, Notregeneration anschieben und durch laufen lassen.

Läuft wieder jetzt wieder normal mit voller Leistung.

Glühkerzen haben nix aber auch garnix mit der Regeneration zu tun.

 

Zumindest im VAG Konzern wird mit denen nur vorgeglüht und nachgeglüht.

 

Die Regeneration läuft über Verringerung der Luftmenge über die Drosselklappe sowie Nacheinspritzung ab. Nacheinspritzung heisst Diesel wird nach der Verbrennung in den Zylinder eingespritzt.

Dadurch wird das Abgas fetter und mittels Oxidationskatalysator oxidiert. Dann entstehen bis zu 700Grad NACH dem Katalysator und VOR dem Dieselpartikelfilter.

 

Grüße

Wie die Regeneration funktioniert weiß ich auch.

Mein Werkstattmeister hat mir dazu nur erklärt, dass die funktionierenden Glühkerzen eine Voraussetzung für die Regeneration an sich sind. Sonst wird nicht regeneriert.

Bei mir hat es funktioniert.

War er dazu in einer Werkstatt??

 

Wer weiss was die bei Audi noch gemacht haben... ;)

Bei mir von Sommer 2005 bei ca. 300tkm war"s der Turbo genau mit diesen Symptomen. DPF gab's zumindest bei meinem noch nicht.

Hallo,

ist der Fehler nun gefunden?

Hab das gleiche Problem und wollte den VDG Steuereinheit tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen