ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Kraftstoffraildruck/- zu niedrig - Luft in der Vorlaufleitung

3.0TDI Kraftstoffraildruck/- zu niedrig - Luft in der Vorlaufleitung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 9:46

Hallo zusammen,

kurz ein paar Daten zum Auto:

3.0TDI

160tKM

VFL aus Baujahr 2011.

ich hatte die letzten Tage das "tolle" Erlebnis, dass meine Vorglühlampe auf der Landstraße angefangen hat zu blinken und die Leistung plötzlich weg war. Hab dann gleich den nächsten Parkplatz angesteuert. Beim rauffahren auf den Parkplatz ist dann schon der Motor ausgegangen.

Fehlerspeicher sagte:

P008700 Kraftstoff-/Raildruck zu niedrig - statisch

einmal bei ca 4000 1/min und einmal bei 1300 1/min

Fehler gelöscht und nochmals versucht zu starten, ging aber nicht.

Dabei den Soll/ist Kraftstoffhochdruck und den Kraftstoffdruck ausgelesen.

Kraftstoffhochdruck Sollwert: 250000hPa

Kraftstoffhochdruck istwert: 4500-8500hPa (schwankt bei Startvorgang)

Kraftstoffdruck Istwert: 580kPa (sollte IO sein)

Hab dann noch geprüft ob Luft im Vorlaufschlauch ist, zu dem Zeitpunkt keine Luft erkennbar.

Für den ADAC nochmals starten müssen und dabei ist dann aufgefallen, dass Luft in der Vorlaufleitung ist.

Seitdem gab es dann kein Startversuch mehr.

Fahrzeug abgeschleppt.

Daheim nach ein paar Tagen bin ich mal dazu gekommen mir das ganze etwas anzuschauen.

Eigentlich wollte ich das Kraftstoffregelventil in der HDP ausbauen um zu sehen ob die gefressen hat. Hierzu meine ich jedoch, dass zwei Hochdruckleitungen ab müssen und eventuell die Ansaugbrücke.

Kann das jemand beim CCWA Motor bestätigen oder geht das auch so?

Hab mich dann mit der Luftblase in der Vorlaufleitung beschäftigt.

Hier ist mir aufgefallen, dass die Luftblase sich nicht bewegt hat, wenn ich die Zündung angemacht hab. Dachte eigentlich immer dass die Pumpen kurz laufen sobald die Zündung angeht oder lieg ich hier falsch?

(Die Pumpen hat man auch nicht gehört).

Vorförderpumpe und Pumpe im Tank springen an, wenn ich sie manuell ansteuer, nur nach der Zündung an passiert nichts!!

Hab dann die Rücklaufleitung, Nahe der Beifahrerseite und kurz bevor es zum Filter runter geht, abgemacht.

Diese war total trocken.

Hab dann die Vorförderpumpe angesteuert und mir hier etwas Diesel in die Flasche abgezapft.

Konnte hier aber keine Späne oder Verunreinigungen im Diesel erkennen. Hab dann noch ein Magnet in den abgepumpten Diesel gehalten, auch der hatte danach keine Späne angezogen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass man hier die Späne sehen würde, da die ja schon relativ fein sein soll...

Kann jemand hierzu eventuell seine Erfahrungen schreiben wie gut diese tatsächlich erkennbar ist?!?

Hab abschließend den Rücklaufschlauch wieder aufgebracht und nochmals entlüftet bis keine Luftblase mehr am Vorlaufschlauch erkennbar war.

 

2Tage später erneut auf eine Luftblase kontrolliert.

Hat sich wieder eine gebildet.

Wie schaut es denn mit dem Hochdruckbereich aus. Laut Rep-Leitfaden muss der nicht entlüftet werden.

Kann es sein dass aus dem Hochdruckbereich Luft in den Niederdruckbereich zurück gedrückt wird??

Hat jemand Tipps den Bereich zu finden in dem die Leitungen Luft ziehen bzw gibt es vielleicht bekannte Stellen?

Nochmals gleich Frage wie oben bereits erwähnt, muss ich am CCWA Motor etwas weg bauen(Ansaugbrücke, Hochdruckleitung) um das Kraftstoffdosierventil der HDP auszubauen? Mir scheint das etwas eng zu sein und wollte auf Grund dessen, das man hier penibel auf Sauberkeit achten muss, nicht einfach mal "rumprobieren" ohne mir den Weg vorher freizubauen...

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung und beste Grüße

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach mal mit der Fehlersuche bei der Vorförderpumpe weiter die muss bei Tür auf und beim Startversuch hörbar arbeiten.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 10:12

Hab das Auto leider nicht bei mir stehen, deshalb kann ich nicht immer kurz etwas testen...

Tür auf hatte ich noch nicht im Blick, versuch ich mal.

Meinst du beim Startversuch oder bei Zündung an?

Wenn der Kraftstoffdruck weiterhin 5,8 bar ist und du die Pumpe laufen hörst passt das erst mal. Dann ziehst du vor dem nächsten Startversuch mal den Stecker vom Raildrucksenor ab.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 13:17

Also das Auto stand jetzt ein paar Tage.

Es war wie erwähnt noch die Luftblasen im Vorlaufschlauch.

Hab dann Türe geöffnet und Zündung angemacht. Bei den ersten 2-3x hat die Luftblasen kein Zucker gemacht. Erst dann hat sie sich bei Zündung ein bewegt. Ich mein auch, dass sich nur die kraftstoffpumpe hinten in dem Moment einschaltet, nicht aber die Zusatzpumpe. Passt das?

Der Druck beträgt keine 5,8bar sondern jetzt nur noch 3,8bar. Müsste aber ja zum Starten auch reichen oder?

 

Den Stecker vom raildruck Sensor hab ich abgezogen, startet aber nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:29

... etwas mehr Erkenntnisse...

 

Mittlerweile wurde die Hochdruckleitung direkt an der HDP demontiert, gestartet und der Diesel mit einem Lappen aus der HDP aufgefangen. Weder an der demontieren Leitung noch auf dem Lappen hat man Späne gesehen.

 

Was mich wundert, müsste da der Diesel bei 200-300bar nicht volles Rohr rausschießen???

Das steht Diesel da nur "sachte rausgepumpt" wird, deutet doch auf die HDP hin, oder nicht.

Kann die HDP denn kaputt gehen ohne dass sie frisst?

 

Es wurde dann das Hochdruckregelventil auf der Rail getauscht.

Wieder keine Späne zu sehen.

Aber hat auch nichts gebracht. Springt weiter nicht an.

 

Kann das Druckhalteventil/Drossel bei einem Defekt den Start verhindern? Nummer 32 im Bild.

 

Kann ich das kraftstoffdosierventil in der HDP einfach ausbauen oder ist der Wiedereinbau dann nicht einfach möglich? Würd hier gern auf Späne prüfen.

Screenshot_20220103-220943_Acrobat for Samsung.jpg

Zitat:

@Alex087 schrieb am 3. Januar 2022 um 22:29:50 Uhr:

 

Was mich wundert, müsste da der Diesel bei 200-300bar nicht volles Rohr rausschießen???

Nein muss es nicht, Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, sodass beim Öffnen einer ruhenden Leitung unter Druck keine Volumen Entlastung stattfindet, also auch kein Spritzen. Nur die Leistungen selbst, welche sich bei Druckaufbau minimal ausdehnen, drücken bei Entlastung den Kraftstoff raus.

Der Sachverhalt erinnert an mein Problem vor Einigen Jahren.

Regelventil auf der Hd Pumpe spontan demontiert ( hatte dabor keinerlei probleme) Auto nicht mehr angesprungen, entlüftet, keine Späne etc.

Nach dem Tausch der hdp ist er sofort wieder angesprungen.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:43

Zitat:

@Cryn schrieb am 4. Januar 2022 um 12:18:59 Uhr:

Der Sachverhalt erinnert an mein Problem vor Einigen Jahren.

Regelventil auf der Hd Pumpe spontan demontiert ( hatte dabor keinerlei probleme) Auto nicht mehr angesprungen, entlüftet, keine Späne etc.

Nach dem Tausch der hdp ist er sofort wieder angesprungen.

Hast du die alte HDP dann von Bosch prüfen lassen?

War das auch ein 3.0tdi CCWA?

Hast du dafür die Ansaugbrücke demontieren. Müssen?

 

Im Leitfaden steht, dass man das Ventil nicht demontieren darf. Dachte das liegt eventuell daran das die Pumpe kein Dreck abbekommt. Aber vielleicht ist die ja tatsächlich auf die HDP im eingebauten Zustand abgestimmt...

Es wird ja überall geschrieben dass man das Ventil abmachen soll und dann die späne sehen könnt.

Ich habe halt einen 2.0 da ist es viel einfacher. Circs 20 Stunden war ich mit Fehlersuche beschäftigt, Regelventil getauscht, Leitungen gespült, Durchfluss vorförderpumpe geprüft, direkt am Rail entlüftet und und und.

Ja die alte wurde zu Bosch geschickt diese haben anscheinend Späne festgestellt. Beim vorherigen auseinanderbauen waren die Rollen usw. ohne jegliche Verschleißspuren sage ich als Metaller. Hast du mal bei dir im Railrohrverteiler geschaut ob dort was zu finden wäre? Der Sensor vorne am Rohr wäre laut Leitfaden nicht für eine zweite Montage wegen der Dichtkante zulässig. Hat aber bei mir trotzdem dicht gemacht.

Wenn du dort nichts findest wird die Pumpe auch keine Späne geworfen haben. Danach nochmal alles entlüften (vorförderpumpe laufen lassen) und mit ganz wenig bremsenreiniger das starten ein wenig beschleunigen. Vielleicht kommt er dann, wenn nicht würde ich die hd pumpe wechseln lassen.

kraftstoffdosierventil in der HDP könnte man demontierten weil der Wagen ja gerade nicht mehr läuft. Bei mit hat es aber mit dem Demontieren an einem auto ohne Probleme mit allem Ärger angefangen.

Lg.

@Alex087 Wenn du weiter systematisch bei der Fehlersuche vorgehen möchtest dann müsstest du versuchen dir ein Diesel Hochdruck Test Kit auszuleihen. Damit könntest du sicher feststellen ob die HDPumpe noch okay ist. So ein Set ist allerdings nicht günstig und die wenigen die eins haben werden es vermutlich nicht verleihen wollen.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:57

Komm grad heim.

Hatten den Tank hinten offen.

Leider überall Späne am Tankboden...

Brauch jetzt erstmal ein paar schnäpse...

Danke für eure Unterstützung!

Ja gut damit hat sich das Ausleihen erledigt, Prost!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Kraftstoffraildruck/- zu niedrig - Luft in der Vorlaufleitung