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3.0TDI - Leistungsverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 16:06

Hallo ich habe einen A4 B7 Avant, 3.0 TDI Quattro. Ich habe seid Wochen das Problem das die Motorkontrollleuchte an geht und so wie sie Lust hat auch wieder aus geht, also nicht dauerhaft an. Dann geht die DPF Lampe an, dann geh ich auf die Bahn für ne Stunde. Heute ging die Vorglühlampe an, Auto fühlt sich an wie 10-20 PS.

Bis 2000/2300 Umdrehung null Leistung und ab dann wieder volle Leistung. Fühlt sich dann alles sehr komisch an, habe das Gefühl das er sich sehr schlecht Schalten ( Schalter) lässt. Hat jemand eine Ahnung oder ein Tip?

Wurde auch mehrfach mit VCDS ausgelesen, Bilder folgen

Danke und lieben Gruß Robert

DPF
Vorglühlampe
Fehlercodes
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24 Antworten

Vorglühlampe = Notlauf.

Leistung reduziert.

 

DPF Gelb ist ein Hinweis zum Freibrennen.

DPF Rot gibt's leider nicht, folgt auch Notlauf.

 

P3348 elektrischer Ladedrucksteller direkt am Turbo

P1099 Drallklappen Bank 1 oder Bank 2

 

D.h. entweder fehlt eine Spannung oder einer der Motoren hat ein Problem.

 

Sicherung 15A sitzt unter dem Motorsteuergerät.

Spannung kann man ja bei angezogem Stecker erstmal messen.

PIN1 am Turbolader / Drallklappen sind Masse.

PIN2 am Turbolader / Drallklappen sind 12V.

 

 

Wie Schauen die Messwertblöcke 102/104 bzgl. DPF aus?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:13

Vorglühlampe ist heute zum ersten Mal angegangen, nach dem der Audi aus war und wieder gestartet wurde war die Vorglühlampe aus. Hat auch ohne Vorglühlampe leistungsverlust

Ja und weiter Diagnose wie beschrieben. Bitte.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:21

Also leistungsverlust wie oben im Text seid ner Woche oder länger

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:22

Muss gucken ob ich ein Messgerät habe, ansonsten die Tage beim kumpel

Gern doch. :)

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:29

Ich mach dann Rückmeldung

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:04

Hallo, kein Messgerät zur Hand gehabt. Vermutung durch den Leistungsvermust liegt zur Zeit bei der VTG. Probefahrt gemacht mit angeschlossenem VCTS alle Werte in Ordnung

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:06

Heute Ölwechsel gemacht, nach dem wir gestern vestgestellt haben das zu viel Öl drin war. Wie kann zu viel Öl im Motor sein? Öl stinkt nicht nach Diesel und wasserverlust hat er auch keinen

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:08

So sah es gestern aus

Asset.JPG
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:09

Knapp 10l Öl drin gewesen

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Robert85 schrieb am 13. Januar 2024 um 15:06:06 Uhr:

Öl stinkt nicht nach Diesel

Mein damaliges Öl mit einem Anteil von 13% Dieselkraftstoff roch auch nicht nach Diesel, sondern eben lediglich nach Ruß. Ich hatte das Öl zur Analyse zu oelcheck damals eingeschickt.

Jede DPF-Regeneration mit Nacheinspritzung verdünnt das Öl ein klein wenig. Wenn wegen Fahrtende oder wegen Motorstopp an der Bahnschranke/ Ampel eine gerade laufende aktive DPF-Regeneration abgebrochen wird, dann wird bei Gelegenheit wieder neu gestartet mit allen seinen darin befindlichen Prozessschritten. Unter dem Strich wird das Öl dadurch ein klein wenig mehr verdünnt.

Zusätzlich können auch die Injektoren selbst für Kraftstoffeintrag ins Öl sorgen, aber dann gibt es auch weitere Symptome, wie das gelegentliche Warmstartabwürgen des Anlassers oder rauchendes Abgas.

Du kannst ja gerne mal folgende MWB des Motorsteuergerätes hier posten:

13, 14, 102, 104, 107 (im Standgas)

Nur zur Verdeutlichung: wenn nicht jemand zu viel Öl eingefüllt hat, hast Du evtl. eine Ölvermehrung, die schlecht für die Schmiereigenschaften des Öls ist.

a3autofahrer hat im Post drüber schon mögliche Ursachen beschrieben.

Das ist ein Thema, das ich zügig angehen würde, da wie gesagt mit zu viel Dieseleintrag im Öl die Schmierung und damit mittelfristig der Motor leidet.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 6:08

Öl war auch sehr sehr dünn

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