3.0TDI mit ABT Chip beschleunigt bei Gasrücknahme
Hallo Forum,
mein A6 3.0TDI mit Abt Chip hat das Problem das bei z.B. Autobahnfahrten wenn man etwas vom Gas geht ein deutlicher Anzug der Leistung zu verspüren ist. Das kann meineserachtens ja so nicht richtig sein. Weiß jemand welche Geräte/Komponenten zu überprüfen sind? Ich habe früher schon bei meinen anderen Autos hier im Forum so manchen Lösungsvorschlag mit zum freundlichen bringen können der eine Aufwendige Suche verkürzte.
Gruß aus dem Sauerland
Oelie
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10 Antworten
Das hört sich für mich so an, als wenn das elekt. Gaspedal eine Macke hat.
Was sagt dein Fehlerspeicher aus?
Das ist meines erachtens nach normal so und ist auch schon bei einem Serianfahrzeug zu spüren.
Ganz klar wird dieser Effekt natürlich durch Tuning noch verstärkt. Habe es bei meinem aber auch schon im Serienzustand wahrnehmen können.
Ich vermute das die Ursache darin liegt wie das Kennfeld des Gaspedal und die anderen Leistungsrelevanten Kennfelder im Zusammenspiel agieren.
Aber das ist nur meine Einschätzung des ganzen und wie gesagt ich habe es auch und das ist mir sogar schon im Serienzustand aufgefallen das bei leichter rücknahme des Gaspedals mehr Leistung zu verspüren war.
Gruß
Ich vermute auch, dass es "normal" ist. Den gleichen Effekt spüre ich auch ab und zu (ebenfalls mit Abt Chip).
Wenn man allerdings beschleunigt, dann beschleunigt der Wagen nicht schneller wenn man nicht ganz durchtritt. Der von dir angesprochene Effekt ist nur bei Gaswegnahme zu spüren.
Wenn dieses zu extrem wird, dann vermuten manche einen defekten LMM. Gibt es den überhaupt bei Dieselfahrzeugen?
Aber wie auch schon von Tobi12345 geschrieben, denke ich auch dass dieser Effekt ganz normal ist.
Grüße,
quattrofever
Moin,
genau den gleichen Effekt hab ich bei meinem auch.
Er hatte das im Serienzustand schon und mit Chip hat sich das
etwas verstärkt.
Ich gehe auch mal von aus, dass das normal ist.
MFG
Also Chip bzw. Softwaretuning verträgt sich oft mit Mulitronic bzw. mit TT nicht. Besser ist da schon der Schalter. Allgemein lassen sich die Turboaufgeladene Benziner mit Schaltung am besten hochkitzeln.
Gruß
hallo
ich denk mal das es zu fett läuft, zu viel diesel wird eingespritzt dadurch kann es sein........
gruß
rk1976
@rk1976
ich glaube nicht, dass es am Tuning liegt, wie gesagt, dass macht er auch im Serienzustand.
@vittamin
ich hab nen 6 Gang Handschalter
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
@rk1976
ich glaube nicht, dass es am Tuning liegt, wie gesagt, dass macht er auch im Serienzustand.
@vittamin
ich hab nen 6 Gang Handschalter
MFG
Kann es auch nur nochmal betonen dieser Effekt ist auch schon im Serienzustand vorhanden und wer mal auf Sailors Signatur guckt sieht das er einen A4 hat und wie er schon sagt noch nen Handschalter. Das belegt doch noch mehr das es nicht nur beim A6 so ist sondern auch bei anderen 3,0TDI und auch in Serie.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Ganz bestimmt aber nicht darin das er irgendwie zu Fett läuft.
Ok habe mal die Diagnose drüberlaufen lassen:
Gaspedal war unauffällig und hat die % sauber hochgeregelt..
2 Fehlercodes gefunden:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht
P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 7
Kilometerstand: 99999 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.07.22
Zeit: 12:14:10
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 80.9 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 80.9 %
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 12.16 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 113.1 Nm
Readiness: 1 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C
Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030
Revision: --H01--- Seriennummer: 4250158
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
2 Fehlercodes gefunden:
006273 - Signal Sollbeschleunigung: fehlende Botschaft
P1881 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 98116 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.05.31
Zeit: 15:37:01
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 224 /min
Drehzahl: 224 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 25.0
Temperatur: 40.0°C
DK Winkel: 60.0°
050177 - Motorsteuergerät: unplausibles Signal
U0401 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 98116 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.05.31
Zeit: 15:37:01
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 AD HW: 4F0 614 517 AA
Bauteil: ESP8 quattro H01 0070
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0000396
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
3 Fehlercodes gefunden:
02083 - Botschaft für Verzögerungsanforderung
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 135
Kilometerstand: 100192 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.07.26
Zeit: 18:00:37
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0080
Hexadezimalwert: 0x0282
Hexadezimalwert: 0x002B
Hexadezimalwert: 0x0594
Hexadezimalwert: 0x00FF
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 135
Kilometerstand: 100192 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.07.26
Zeit: 18:00:38
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0080
Hexadezimalwert: 0x0282
Hexadezimalwert: 0x0013
Hexadezimalwert: 0x8594
Hexadezimalwert: 0x00FF
18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 - 004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 135
Kilometerstand: 100192 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.07.26
Zeit: 18:00:44
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0000
Hexadezimalwert: 0x0782
Hexadezimalwert: 0x0014
Hexadezimalwert: 0x4393
Hexadezimalwert: 0x00FF
Vielleicht hilft es.
Ich würde die Fehler abspeichern und dann alles löschen und schauen was wieder kommt.
Sieht mir Arg danach aus als seien ein paar fehler noch von flashen übergeblieben.
Aber wie gesagt lösche sie und schau was wiederkommt und ob sie sich bemerkbar machen.
Bin mir aber auch 100%ig sicher das keiner dieser Fehler etwas mit dem besagten Effekt zu tun hat.