ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI mit ABT Chip beschleunigt bei Gasrücknahme

3.0TDI mit ABT Chip beschleunigt bei Gasrücknahme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:57

Hallo Forum,

mein A6 3.0TDI mit Abt Chip hat das Problem das bei z.B. Autobahnfahrten wenn man etwas vom Gas geht ein deutlicher Anzug der Leistung zu verspüren ist. Das kann meineserachtens ja so nicht richtig sein. Weiß jemand welche Geräte/Komponenten zu überprüfen sind? Ich habe früher schon bei meinen anderen Autos hier im Forum so manchen Lösungsvorschlag mit zum freundlichen bringen können der eine Aufwendige Suche verkürzte.

Gruß aus dem Sauerland

Oelie

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das hört sich für mich so an, als wenn das elekt. Gaspedal eine Macke hat.

Was sagt dein Fehlerspeicher aus?

Das ist meines erachtens nach normal so und ist auch schon bei einem Serianfahrzeug zu spüren.

Ganz klar wird dieser Effekt natürlich durch Tuning noch verstärkt. Habe es bei meinem aber auch schon im Serienzustand wahrnehmen können.

Ich vermute das die Ursache darin liegt wie das Kennfeld des Gaspedal und die anderen Leistungsrelevanten Kennfelder im Zusammenspiel agieren.

Aber das ist nur meine Einschätzung des ganzen und wie gesagt ich habe es auch und das ist mir sogar schon im Serienzustand aufgefallen das bei leichter rücknahme des Gaspedals mehr Leistung zu verspüren war.

Gruß

Ich vermute auch, dass es "normal" ist. Den gleichen Effekt spüre ich auch ab und zu (ebenfalls mit Abt Chip).

Wenn man allerdings beschleunigt, dann beschleunigt der Wagen nicht schneller wenn man nicht ganz durchtritt. Der von dir angesprochene Effekt ist nur bei Gaswegnahme zu spüren.

Wenn dieses zu extrem wird, dann vermuten manche einen defekten LMM. Gibt es den überhaupt bei Dieselfahrzeugen?

 

Aber wie auch schon von Tobi12345 geschrieben, denke ich auch dass dieser Effekt ganz normal ist.

 

Grüße,

quattrofever

Moin,

genau den gleichen Effekt hab ich bei meinem auch.

Er hatte das im Serienzustand schon und mit Chip hat sich das

etwas verstärkt.

Ich gehe auch mal von aus, dass das normal ist.

MFG

am 26. Juli 2010 um 14:16

Also Chip bzw. Softwaretuning verträgt sich oft mit Mulitronic bzw. mit TT nicht. Besser ist da schon der Schalter. Allgemein lassen sich die Turboaufgeladene Benziner mit Schaltung am besten hochkitzeln.

Gruß

hallo

ich denk mal das es zu fett läuft, zu viel diesel wird eingespritzt dadurch kann es sein........

gruß

rk1976

@rk1976

ich glaube nicht, dass es am Tuning liegt, wie gesagt, dass macht er auch im Serienzustand.

@vittamin

ich hab nen 6 Gang Handschalter

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@rk1976

ich glaube nicht, dass es am Tuning liegt, wie gesagt, dass macht er auch im Serienzustand.

@vittamin

ich hab nen 6 Gang Handschalter

MFG

Kann es auch nur nochmal betonen dieser Effekt ist auch schon im Serienzustand vorhanden und wer mal auf Sailors Signatur guckt sieht das er einen A4 hat und wie er schon sagt noch nen Handschalter. Das belegt doch noch mehr das es nicht nur beim A6 so ist sondern auch bei anderen 3,0TDI und auch in Serie.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Ganz bestimmt aber nicht darin das er irgendwie zu Fett läuft.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:39

Ok habe mal die Diagnose drüberlaufen lassen:

Gaspedal war unauffällig und hat die % sauber hochgeregelt..

2 Fehlercodes gefunden:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 99999 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.07.22

Zeit: 12:14:10

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 93.6 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.76 V

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 80.9 %

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1653 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 12.16 V

Binärwert: 00101000

Drehmoment: 113.1 Nm

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030

Revision: --H01--- Seriennummer: 4250158

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

2 Fehlercodes gefunden:

006273 - Signal Sollbeschleunigung: fehlende Botschaft

P1881 - 000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 98116 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.05.31

Zeit: 15:37:01

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 224 /min

Drehzahl: 224 /min

Drehzahl: 0 /min

(keine Einheit): 30.0

(keine Einheit): 25.0

Temperatur: 40.0°C

DK Winkel: 60.0°

050177 - Motorsteuergerät: unplausibles Signal

U0401 - 000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 98116 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.05.31

Zeit: 15:37:01

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 AD HW: 4F0 614 517 AA

Bauteil: ESP8 quattro H01 0070

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0000396

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

3 Fehlercodes gefunden:

02083 - Botschaft für Verzögerungsanforderung

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 135

Kilometerstand: 100192 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.07.26

Zeit: 18:00:37

Umgebungsbedingungen:

Hexadezimalwert: 0x0080

Hexadezimalwert: 0x0282

Hexadezimalwert: 0x002B

Hexadezimalwert: 0x0594

Hexadezimalwert: 0x00FF

01314 - Motorsteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 135

Kilometerstand: 100192 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.07.26

Zeit: 18:00:38

Umgebungsbedingungen:

Hexadezimalwert: 0x0080

Hexadezimalwert: 0x0282

Hexadezimalwert: 0x0013

Hexadezimalwert: 0x8594

Hexadezimalwert: 0x00FF

18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen

P1647 - 004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 135

Kilometerstand: 100192 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.07.26

Zeit: 18:00:44

Umgebungsbedingungen:

Hexadezimalwert: 0x0000

Hexadezimalwert: 0x0782

Hexadezimalwert: 0x0014

Hexadezimalwert: 0x4393

Hexadezimalwert: 0x00FF

 

Vielleicht hilft es.

Ich würde die Fehler abspeichern und dann alles löschen und schauen was wieder kommt.

Sieht mir Arg danach aus als seien ein paar fehler noch von flashen übergeblieben.

Aber wie gesagt lösche sie und schau was wiederkommt und ob sie sich bemerkbar machen.

Bin mir aber auch 100%ig sicher das keiner dieser Fehler etwas mit dem besagten Effekt zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0TDI mit ABT Chip beschleunigt bei Gasrücknahme