ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Motormanagement Update von Audi

3.0TDI Motormanagement Update von Audi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2011 um 18:42

Moin,

weiß einer von Euch was das Update genau bewirkt, oder ob sich da etwas an der Leistunge ändert?

Der Freundliche meinte das die Leistung gleich bleibt....es hat wohl nur etwas mit Kurzstreckefahrten zu tuen, damit sich im DPF/KAT kein Kondeswasser bildet? Auf einen erhöten Verbauch um den DPF zu heizen habe ich auch keine Lust.....

Hat einer von Euch das Update bekommen und kann Erfahrungen mitteilen?

Das alte Update für den 2.0TDI 143PS war ja ziemlich schlecht und der Motor wurde um gefühlte 30PS kastriert....

Beste Antwort im Thema

da du laut deiner Signatur Chiptuning von MTM drin hast kannst du das Update eh nicht machen bzw du solltest es nicht machen sonst ist dein Chiptuning weg und durch org. Software überschrieben.

 

Es geht sich bei dem Update um die Verminderung von Kondenswasser im Agr Kühler- bei den 4F mit den 225 und 232 PS kam ja schonmal der Fehler " Abgasrückführung- Durchsatz zu klein" -- da hat sich denn Öldampf, Ruß und Kondenswasser zu einer festen Masse in der Zuführung im Saugrohr verbunden und diese zu gemacht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

das gibt extra power damit man nicht mehr von einem 330d verblasen wird

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

das gibt extra power damit man nicht mehr von einem 330d verblasen wird

ja, und das bei gleichzeitig um 2 Liter reduziertem Verbrauch - Vorsprung durch Technik eben :)

Themenstarteram 27. November 2011 um 9:54

Danke für die hilfreichen Kommentare......

da du laut deiner Signatur Chiptuning von MTM drin hast kannst du das Update eh nicht machen bzw du solltest es nicht machen sonst ist dein Chiptuning weg und durch org. Software überschrieben.

 

Es geht sich bei dem Update um die Verminderung von Kondenswasser im Agr Kühler- bei den 4F mit den 225 und 232 PS kam ja schonmal der Fehler " Abgasrückführung- Durchsatz zu klein" -- da hat sich denn Öldampf, Ruß und Kondenswasser zu einer festen Masse in der Zuführung im Saugrohr verbunden und diese zu gemacht.

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

da du laut deiner Signatur Chiptuning von MTM drin hast kannst du das Update eh nicht machen bzw du solltest es nicht machen sonst ist dein Chiptuning weg und durch org. Software überschrieben.

--- Das trifft bei mir nicht zu, da ich ein BOX-Tuning habe. Ich werde die Box vor dem Besuch beim Freundlichen abklemmen, dann können die das Teil ja flashen und später klemme ich es wieder an. Ich werde aber mtm dazu nochmal kontaktieren.... ---

 

Es geht sich bei dem Update um die Verminderung von Kondenswasser im Agr Kühler- bei den 4F mit den 225 und 232 PS kam ja schonmal der Fehler " Abgasrückführung- Durchsatz zu klein" -- da hat sich denn Öldampf, Ruß und Kondenswasser zu einer festen Masse in der Zuführung im Saugrohr verbunden und diese zu gemacht.

---- Danke für die Antwort, war schon mal hilfreich ----

ich kann folgendes positiv hervorheben: In Verbindung mit Tiptronic wurden die Schaltzeiten angepasst. Für mein empfinden zum besseren! Also würde ich es jedem empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

ich kann folgendes positiv hervorheben: In Verbindung mit Tiptronic wurden die Schaltzeiten angepasst. Für mein empfinden zum besseren! Also würde ich es jedem empfehlen.

TipTronic? Soll das ein Tippfehler sein?

LG

Ist das Update Kostenfrei?

Themenstarteram 30. November 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Ist das Update Kostenfrei?

Ja, wird innerhalb der Inspektion durchgeführt (Bei mir die 60tkm Insp.)

Hallo,

von welchem Update redet der TE hier? Handelt es sich um die Aktion 26G4 vom Frühjahr 2011, bei der irgendwas wegen einem AGR-Ventil umprogrammiert wurde?

Danke und Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Hallo,

von welchem Update redet der TE hier? Handelt es sich um die Aktion 26G4 vom Frühjahr 2011, bei der irgendwas wegen einem AGR-Ventil umprogrammiert wurde?

Danke und Gruß

Klaus

genau die

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:17

Ich werde das Gefühlt nicht los, dass die den Motor nun doch beschnitten haben....hatte vorher auf der Autobahn (letzte Jahr vor dem Update) noch 267km/H auf dem Tacho....jetzt bin ich ein paar mal unterwegs gewesen und hatte nur 255km/H geschafft...was kann das sein...?

1.) Das Softwareupdate

2.) AGR Ventil verdreckt

3.) Ladelufkühler mit Schmodder voll

4.) DPF ist etwas zugerust

Hat sich denn am Durchzug etwas geändert? Wie siehts von 100-200 km/h aus (Zeit)? Theoretisch sind alle deine gennanten Optionen möglich.

Oder die Box hat ne Macke? ^^

Hast mal deinen Fehlerspeicher ausgelesen?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Motormanagement Update von Audi