ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.0TDI Motorsteuergerät kann nicht angelernt werden

3.0TDI Motorsteuergerät kann nicht angelernt werden

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. November 2015 um 23:36

Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem mit meinem 2005er A8 4E 3.0 TDI und weiss nicht mehr weiter:-(

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Motorschaden auf der AB, 2 Glühstifte abgebrochen.

Habe mir einen gebrauchten ASB Motor mit Anbauteilen incl. Injektoren und Turbo besorgt und einbauen lassen, und dann ging das Theater los....

Gleich beim abholen aus der Werkstatt bemerkte ich dass er mehr "nagelte" im unteren Drehzahlbereich, gefühlt weniger Leistung hatte, ich das Gaspedal viel weiter durchdrücken mußte als vorher dass er überhaupt abzog. Er ist total träge von unten raus und braucht ca. 14 Liter Diesel laut Anzeige ! Vorher lag ich bei ca. 9 Liter. Nach ein paar Kilometer ging die Warnlampe an, Notlauf.... Als Fehler war dann der Stellmotor vom Turbo drin. Diesen Fehler hatten wir auch schonmal vor dem Motorschaden also haben wir den Stellmotor erneuert. Auto abgeholt aber läuft immer noch so schlecht wie vorher und am nächsten morgen nach 2 km wieder Warnleuchte und Notlauf. Wieder in die Werkstatt ausgelesen und wieder gleicher Fehler Stellmotor Turbo. Am Nachmittag rief mich dann die Werkstatt an dass das Motorsteuergerät einen Fehler hat, Sie wollten "tiefer" rein um alles nochmal anzulernen aber es geht nicht. Sie tippen auf defektes Motorsteuergerät dass die ganzen Anpassungen die Sie nach dem Einbau des ATM vorgenommen haben nicht angenommen hat und das Auto deswegen so schlecht läuft und soviel Sprit braucht. Ausserdem seien noch beide Motor- bzw. Getriebelager defekt die würden sie auch noch machen. Also ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und die Lager getauscht. Dann kam der Anruf das Motorsteuergerät lässt sich nicht anlernen, nicht mal beim Audipartner. Der Tester frägt ob es wirklich getauscht werden soll, man gibt ja an und dann bricht er den Vorgang ab mit Fehler. Der Audipartner hat dann noch eine Fehlermeldung des Kombiinstrument entdeckt und sagte man müsse es tauschen, daran könnte es liegen dass das Motorsteuergerät nicht angelernt werden kann. Also auch noch ein Kombiinstrument besorgt, eingebaut und immer noch kein Erfolg, Motorsteuergerät lässt sich nicht anlernen. In der Zwischenzeit steht er wieder in der freien Werkstatt, die komplette Verkabelung zum und vom Steuergerät ist durchgeprüft und i.O. ! Eines der 2 Motorlager ist obwohl es getauscht wurde auch wieder im Fehlerspeicher. Wir wissen alle nicht mehr weiter. Warum lässt sich das Steuergerät nicht anlernen ? Hast jemand vielleicht eine Idee die uns helfen könnte ? Ich wäre für jeden Tip sehr sehr dankbar ! LG Markus

Beste Antwort im Thema

Hi, nur einmal anlernen mit VAS 6395, das ist ein spezielles Testgerät leider auf dem freien Markt schlecht bis garnicht zu bekommen! Am besten zu einem VAG Partner oder zum Boschdienst! Wenn der Stellmotor angelernt ist gibt es am Stellmotor 3Langschrauben diese lösen und dann Millimeter für Millimeter nach links oder rechts verstellen/ verdrehen, fest schrauben und Probefahrt! Dann merkt man relativ schnell ob er Leistung hat oder nicht. Am besten die einzelnen Stellungen mit Eding markieren. Es gibt auch bestimmte Werte die dann im VCDS ausgegeben werden! Da muss ich noch mal nachschauen.

Ob der Turbo schadhaft ist kann man auch vorher feststellen, wenn die Welle sehr viel Spiel hat und am Innengehäuse Schleifspuren von den Schaufeln zu sehen sind dann hilft nur noch ein Reparatursatz (Welle mit Schaufeln) gibt's auch relativ günstig ca. 150€ und mit etwas handwerklichen Geschick auch zu bewerkstelligen. Bitte achte drauf, der Motor sollte nicht kalt sein zum testen, denn Turbos kalt zu treten bedeutet den Tod des selben. Immer erst warm und dann Leistung!

Meldet euch mal was daraus geworden ist!

Gruß Dirk

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. November 2015 um 3:43

Für den Turbo können aber auch die Sensoren in Frage kommen. Prüft doch mal den Ladedrucksensor und das Ladedruckregelventil. Vielleicht auch direkt wechseln, die Kosten ja nicht die Welt. Injektoren auslesen oder vom alten Motor nehmen. Wenn der Motor lange gelegen hat, kann es schon sein das die Injektoren nicht richtig laufen. Zieht er vielleicht irgendwo falsch Luft? Habe noch einen Turbo mit Stellmotor hier liegen für den ASB, 3 Injektoren auch noch. Kannst dich per PN melden.

Hallo Markus, ich hatte das selbe Problem. Es ist nicht allein mit dem Wechsel des Stellmotor für den Turbo und natürlich anlernen getan. Selbst der Freundliche war nicht in der Lage das Problem zu lösen. Am Stellmotor sind 3 Langschrauben um den Stellmotor zu befestigen, aber der Stellmotor muss auch in die richtige Position gedreht werden....ansonsten keine bzw. schlechte Leistung und natürlich diverse Leuchten im KI! Bei mir war es eine Freie Werkstatt und ein sehr junger Schrauber der lächelnd meinte ick soll in 2 h wieder kommen dann läuft er wieder! Der Freundliche wollte alles tauschen Turbo usw. Leider ist es so das bestimmte Händler nur noch mit dem OBD Stecker umgehen können aber keine Ahnung von der Technik haben und nur Baugruppen tauschen. Geh mal mit nem VW Käfer zum Vertragspartner und sage die sollen die Zündung einstellen, dann suchen sie verzweifelt die OBD Buchse!

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. November 2015 um 8:58

Erstmal danke für die schnellen Antworten ;-)

@Edeens

Das komische ist dass der alte Motor vorher ja einwandfrei gelaufen ist mit dem Ladedrucksensor und dem Ladedruckventil. Er hatte lediglich den Stellmotor mal als Fehler drin, konnte aber gelöscht werden. Also die Teile sollten eigentlich ok sein. Die Injektoren vom alten Motor sind nicht mehr die besten, deswegen habe ich auch einen Motor mit Injektoren gekauft. Wir haben Reiniger für die Injektoren schon dazugetan. Der Turbo ist auch vom neuen Motor, der war besser als der alte. Die Werkstatt hat wohl alles überprüft und er zieht keine falsche Luft sagen sie.

@dirindle

War Dein Spritverbrauch dann auch so hoch ?

Ich erinnere mich dass der Tausch des Turbo ein bisschen ein Durcheinander war. Da man das Turbo Stellelement vom neuen Motor ja nicht an das alte Motorsteuergerät anlernen kann haben die in der Werkstatt lediglich den Turbo selbst vom neuen Motor genommen und an den alten Stellmotor montiert. Nachdem er dann scheisse gelaufen ist und den Fehler Stellmotor gebracht hat und in den Notlauf ist, hat man dann einen neuen Stellmotor gekauft und an den Turbo montiert und mit dem speziellen Tester angelernt. Leider lief er dann trotzdem noch schlecht und der Fehler kam wieder. Meinst Du der Stellmotor ist in der falschen Position oder wurde falsch angelernt ?

Kann die Fehlerbeschreibung wirklich allein davon kommen ? Und warum können die das gebrauchte Motorsteuergerät nicht anlernen ?

Danke und Grüße Markus

am 27. November 2015 um 11:02

Wie schon gesagt, melde dich per PN. Der Turbo liegt hier zusammen mit Stellmotor.

Erstens, das anlernen des Stellmotor ist nur dazu da das er ab Anfang an die richtigen Werte hat! Ich weiß das hier immer davon gesprochen wird das man den Stellmotor, wenn er ohne vorher anzulernen angeschlossen wird zerstört. Dies ist absoluter Quatsch und gehört ins Reich der Legenden! Der Stellmotor lernt auch selber, es dauert nur länger und ist nicht optimal! Was die Stellung des Stellmotor angeht, wenn die nicht stimmt wenig bis keine Leistung. Darum sollte er über die Langlöcher langsam und das ist Testsache bis zum Anschlag verstellt werden! Millimeter für Milimeter und immer wieder Testfahrt. Ich persönlich würde dies erst mal austesten! Zweitens, entweder du baust die Injektioren aus und lässt die bei einem Boschdienst überprüfen, mit Ultraschall Reinigung oder du nimmst Ultimatdiesel und fährst mal 400km im Lastbereich! Wenn der Motor lange gestanden hat kann es Verkokung oder Verharzung geben. Das deine Injektioren angelernt werden müssen versteht sich von selbst! Spritverbrauch und Leistungsverluste können viele Ursachen haben! Wie sehen die Werte von den Injektioren aus?

Kann man über VCDS Auslesen. Auch kann Mann die Stellwerte des Turbos im VCDS überprüfen.

Woher kommst du?

Themenstarteram 27. November 2015 um 14:36

Also, habe vorhin mit einem Werkstattleiter von einem Audi Vertragspartner der mir heute morgen empfohlen wurde telefoniert. Er hat sich für meine Begriffe sehr kompetent angehört. Habe den A8 bereits von der Werkstatt geholt und zu ihm gestellt.

Er sprach am Telefon von genau dem was dirindle oben geschrieben hat. Es gibt wohl 2 verschiedene Softwarevarianten für den speziellen Tester der den Turbo Stellmotor anlernen kann. Ich kann ihm nichtmal sagen ob die richtige für meinen Turbo auf dem Gerät war, das weiss keiner. So wie sich die letzte Audiwerkstatt Mühe gegeben hat (Ironie) ist es durchaus möglich dass die falsche Software drauf war. Zudem haben sie es einfach angelernt, ohne mit den Langschrauben zu versuchen.

Er sagte dass es eine Probiererei sei das richtig hinzubekommen aber er schaut sich das an.

Gleichzeitig schaut er ob alles richtig angelernt wurde, schaut sich die Injektoren an und ob das Motorsteuergerät wegen der nicht löschbaren Fehler einen Schuss hat. Bin jetzt mal gespannt....

Die freie Werkstatt kam nach Rücksprache mit dem Audipartner auf die Idee das MSG hätte einen Schuss, weil die Fehlermeldung Turbo Stellmotor kam obwohl ein neuer drin war, sie den Fehler vom Motorlager (Getriebelager) hinten links nicht löschen konnten obwohl ein neues verbaut war und sie nicht tiefer in das MSG kamen.

Die Verkabelung vom Steuergerät zum Motorlager ist durchgemessen und ok, klackt aber nicht und Fehler lässt sich nicht löschen. Geht man direkt auf das Lager reagiert es sofort.

Sie denken das MSG hat dann auch die Anpassungen evtl. nicht richtig übernommen.

 

@dirindle

Was Du da schreibst passt genau und gibt mir Hoffnung. Am Anfang kam noch 2x die Fehlermeldung Stellmotor Turbolader und der Notlauf. Seit einigen Kilometern kommt aber keine Fehlermeldung mehr, er läuft nur nicht besonders von unten raus und braucht halt viel Sprit. Deiner Aussage nach könnte es ja dann wirklich so sein dass der Stellmotor sich alleine etwas angepasst hat. Injektorreiniger haben wir bereits drin gehabt und verfahren.

@Edeens

Vielen Dank für Dein Angebot !

Ich warte jetzt mal ab was die neue Werkstatt sagt. Der Stellmotor ist ja eigentlich neu und der Turbo selbst

sieht wohl sehr gut aus, sollte auch erst 78tkm gelaufen sein. Wenn sie es nicht hinbekommen komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück ;-)

Danke und Grüße Markus

Themenstarteram 27. November 2015 um 14:48

Der Werkstattleiter der neuen Werkstatt wo er jetzt steht hat auch gemeint, dass man den Stellmotor und den Turbo ruhig auf dem neuen Motor hätte lassen können, wäre kein Problem gewesen das anzulernen. Die alte freie Werkstatt hatte mir aber gesagt das geht nicht, die Stellmotoren kann man nicht nochmal anlernen und haben dann Turbo und Stellmotor getrennt und warscheinlich den neuen Stellmotor nicht richtig auf den Turbo einstellen können...:-(

Komme aus dem Raum Heilbronn.

Hi, das ist absoluter Quatsch! Den Stellmotor kann ich 10x neu anlernen! Wichtig ist aber den Stellmotor in die richtige Position zu bringen! Anlernen und Abstimmen sind zwei verschiedene Sachen! Ich war damals beim Autohaus Hahn Pforzheim, sorry das sind absolute Blindpesen 2h haben die immer und immer wieder versucht den Stellmotor anzulernen mit der Aussage dann muss der Turbo gehen. Danach wollten die mir einen neuen Lader verkaufen, natürlich für schlappe 800€ + Einbau weil der angeblich kaputt sein sollte. In der anderen Werkstatt haben die nur mit dem Kopf geschüttelt. Egal Autohaus VW/Audi Hahn nieeee wieder!

Hoffentlich kann dir der Meister helfen!

Bis dann!

Nochmals ein paar Fakten zum Stellmotor, dies gilt für alle auch die an den Drallklappen. Es wird keine Software draufgespielt! Die Software befindet sich auf dem Tester. Es gibt Stellmotoren von Siemens, VDO usw. Diese werden mit Hilfe des Testers angelernt. Anfang Lage und Endlage. Beim Test bzw. Anlernen wird der Stellmotor angesteuert sieht und hört man. Am Ende kommt die Meldung alles ok. Leider kann man dies nicht mit VCDS machen! Besonderheit beim Stellmotor des Turbolader dieser muss nicht nur angelernt werden sondern auch in die jeweils richtige Position gedreht bzw verschoben werden! Ich hoffe dies war verständlich!

Last euch nicht verarschen was die Stellmotoren angeht.

Allzeit gute Fahrt!

am 28. November 2015 um 17:29

@ Drindle

Danke für die ausführliche Erklärung. Sowas bringt einen immer weiter. Frage, womit kann ich die Stellmotoren anlernen? Geht es mit VCP? VCDS soll ja nicht gehen.

Und wie läuft es genau ab? Also anlernen, runde fahren, Stellmotor etwas verstellen und neu anlernen und wieder fahren??? So immer wieder verstellen und anlernen bis es passt?

Hi, nur einmal anlernen mit VAS 6395, das ist ein spezielles Testgerät leider auf dem freien Markt schlecht bis garnicht zu bekommen! Am besten zu einem VAG Partner oder zum Boschdienst! Wenn der Stellmotor angelernt ist gibt es am Stellmotor 3Langschrauben diese lösen und dann Millimeter für Millimeter nach links oder rechts verstellen/ verdrehen, fest schrauben und Probefahrt! Dann merkt man relativ schnell ob er Leistung hat oder nicht. Am besten die einzelnen Stellungen mit Eding markieren. Es gibt auch bestimmte Werte die dann im VCDS ausgegeben werden! Da muss ich noch mal nachschauen.

Ob der Turbo schadhaft ist kann man auch vorher feststellen, wenn die Welle sehr viel Spiel hat und am Innengehäuse Schleifspuren von den Schaufeln zu sehen sind dann hilft nur noch ein Reparatursatz (Welle mit Schaufeln) gibt's auch relativ günstig ca. 150€ und mit etwas handwerklichen Geschick auch zu bewerkstelligen. Bitte achte drauf, der Motor sollte nicht kalt sein zum testen, denn Turbos kalt zu treten bedeutet den Tod des selben. Immer erst warm und dann Leistung!

Meldet euch mal was daraus geworden ist!

Gruß Dirk

am 29. November 2015 um 7:10

@drindle

Danke nochmal für die Erklärung. Ist hilfreich wenn ich mal wieder sowas haben sollte. Habe meinen 3.0TDI ja nicht mehr aber im Bekanntenkreis sind noch welche vorhanden.

der wagen steht in heilbronn?

zum testen kann man das steuergerät wegfahrsperre abschalten und testen was er dann macht.

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:15

@ laladens

Um genau zu sein in Weinsberg.

Sorry aber ich verstehe nicht ganz was die Wegfahrsperre damit zu tun hat ? Er springt doch an....

LG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3.0TDI Motorsteuergerät kann nicht angelernt werden